• WiSe 2021/22

    O-Woche

    Die O-Woche fand zwischen dem 04. und 08. Oktober 2021 statt.

  • SoSe 2021

    Lehrpreis

    Die Fachschaft Germanistik verleiht jedes Jahr auf Grundlage der Nominierung und Evaluation von Studierenden den Lehrpreis für das beste Seminar.

    Wir vergeben Preise an die drei besten Seminare, außerdem verleihen wir jedes Jahr auch einen Sonderpreis an Personen oder Projekte, die die Lehre seminarübergreifend nachhaltig verbessern.

    Der Lehrpreis 2021 betrifft dabei Seminare, die im SoSe 2020 und im WiSe 2020/21 nominiert wurden.

    1. Platz des Lehrpreises 2021:

    Herr Huckauf und Prof. Dr. Spiekermann mit ihrem Seminar "Niederdeutsch in der Schule", aus dem SoSe 2020.
     

    Herr Huckauf und Herr Spiekermann bei der Übergabe des Lehrpreises
    © Fachschaft

     

    2. Platz des Lehrpreises 2021:

    Dr. Löwe (Gastdozent aus Jena) mit dem Seminar "Lessing und die Aufklärung" aus dem WiSe 20/21.

    3. Platz des Lehrpreises 2021:

    Frau Prof. Dr. Blasberg mit dem Seminar "Geschichten erzählen in der Postmoderne" aus dem SoSe 2020.

    Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an die Dozierenden für die tollen Seminare und auch an die Studierenden, die immer fleißig nominieren und auch evaluieren, um uns als Fachschaft die Vergabe dieses Preises zu ermöglichen!

     

    Sonderpreis des Lehrpreises:

    Herr Sieg bei der Übergabe des Lehrpreises
    © Fachschaft

     

    Dr. Sieg und das Projekt "Digitaler Donnerstag" aus dem SoSe 2020. Dieses Projekt hat im ersten Coronasemester eine Austauschplattform zwischen Dozierenden und Studierenden geschaffen, in einer Zeit, die uns alle vor Herausforderungen gestellt hat.

    Herr Sieg mit den Fachschaftler*innen Christian und Julia
    © Fachschaft

     Vielen Dank für dieses tolle Projekt, das uns den Umgang mit den Ungewissheiten der Pandemie und der digitalen Lehre erleichtert hat!

  • WiSe 2019/20

    O-Woche WiSe 2019/20