Wirksame Ausgestaltung der eigenen Professur

Zielgruppe: (Junior-)Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen

Die wirksame Ausgestaltung der eigenen Professur ist eine zentrale Voraussetzung, um wissenschaftlich erfolgreich zu sein. Das Anforderungsspektrum - von Drittmitteleinwerbung, Publikationen bis hin zu exzellenter Lehre - ist umfassend. Darüber hinaus gilt es die Transitionsphase, also den Beginn der Tätigkeit als Professor*in, zu meistern und sich im Forschungs- und universitären Umfeld strategisch auszustellen.

In dem Workshop reflektieren Sie, welche beruflichen und persönlichen Prioritäten Sie für die kommenden Jahre setzen wollen und wie Sie in Ihrem Leitungsbereich bei allen Anforderungen dennoch ressourcenschonend wirken können.

Sie lernen Stellschrauben kennen, um die verschiedenen Rollenerwartungen bedienen zu können und erhalten Tools für eine effiziente und effektive Gestaltung Ihres Leitungsbereichs. Sie reflektieren auf Basis von zentralen Führungskonzepten, wie sie trotz aller Rollenanforderungen sich selbst treu bleiben und authentisch führen.

Der Workshop umfasst Strategien zur lateralen Führung, die gerade als junge/r Professor*in zentral sind, und zeigt Wege auf für einen gesunden Umgang mit Konkurrenz- und Erwartungsdruck.

Im Austausch mit Kolleg*innen und durch Impulse der Trainerin lernen Sie alternative Vorgehensweisen kennen. Der Workshop dient der Reflexion der gegenwärtigen Gestaltung Ihrer Professur und liefert Ideen zur Verbesserung. Das Seminar ist zweigeteilt in einen präsenten Tagesworkshop und in einen halbtägigen Follow up Workshop nach ca. vier Wochen. Diese Struktur ermöglicht Erkenntnisse und „best practice“ zu implementieren, Tools zu testen und Erfahrungen und Fragen im Follow up zu reflektieren.

Inhalte im Überblick:

• (Aus) Richtung geben: das Leiten in einem semistrukturellen wissenschaftlichen Umfeld
  • Persönliche Ziele und Werte - Authentische Führung
  • Prioritäten setzen und danach handeln, Selbstwirksamkeit erleben und erhöhen
  • Erwartungsmanagement: Zuständigkeiten, Erwartungen, Interessen inner- und außerhalb des Teams
  • Politische Positionierung

Methoden: Das Seminar ist prozessorientiert angelegt und bezieht die individuellen Fragen der TeilnehmerInnen ein. In der Veranstaltung wird mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet, um die Inhalte für den Berufsalltag an der Hochschule “optimal“ nutzbar zu machen. Der Input zu einzelnen Theorien (kurze Übersichten und Checklisten für TeilnehmerInnen) ermöglicht eine fachliche Tiefe. Alle theoretischen Ansätze werden durch Praxiseinheiten und den Austausch von “best practice“ unterstützt. Gestaltungsvarianten, die von Professor*innen bereits erfolgreich genutzt werden, werden vorgestellt

Referentin: Prof. Dr. Anja Frohnen, Impulsplus

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.