Videos in der Lehre: Einsatz und Produktion

Themenfeld "Lehren und Lernen" | Basis- und Erweiterungsmodul | 8 AE
© ZHL

Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster

Videos können methodisch eingesetzt die Darstellung von Praxisbezügen erleichtern, Prozesswege aufzeigen oder die Komplexität von Themen herunterbrechen. Wissen über die funktionalen Möglichkeiten von Videos hilft der Abwägung, ob Lernvideos ein passendes Medium für eine bestimmte Lehr- und Lernaktivität sein können.

Gute Lernvideos werden jedoch nicht als Stand-Alone angeboten, sondern sind in Lehrkonzepte eingebunden und fordern das aktive Zuschauen der Studierenden. In diesem Workshop werden anhand von Beispielen die Entwicklungsschritte von Lernvideos von der Planung bis zur Integration in die eigene Lehre vorgestellt. Anhand von einem Planungs-Canvas können erste Ideen für ein Video in der eigenen Lehre entstehen.

Ziele:

In dieser Veranstaltung sollen Lehrende einen Überblick über den Einsatz von Lernvideos und ihre Produktionsschritte erhalten.

Die Teilnehmer*innen:

  • können verschiedene Lernvideotypen für die Lehre bestimmen
  • können methodisch einen Videoeinsatz planen
  • wissen wie sie systematisch an die Produktion eines Lernvideos herangehen können

Methoden: In einer vorangehenden Selbstlernphase steigen die Teilnehmenden schon in das Thema Lernvideos ein. Im Workshop wechseln sich inhaltliche Impulse mit Erarbeitungs- und Diskussionsphasen in Einzel- und Gruppenarbeiten ab.

Referentin: Sarah Schotemeier, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Hochschullehre.

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung