Basiskurs Digitalisierung in der Lehre

© ZHL

Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster

Inhalte im Überblick:

Verschiedene Bereiche unseres Lebens erfahren eine zunehmende Digitalisierung. Dadurch ist es z.B. möglich, flexibel auf Informationen zuzugreifen und mit diesen arbeiten zu können.
Im Bereich der Hochschullehre schafft die Digitalisierung vor allem Potentiale, um bestehende sowie zukünftige Präsenzveranstaltungen mit digitalen Lehr-Lern-Formen anzureichern und weiterzuentwickeln (vgl. Hochschulentwicklungsplan der Universität Münster, 2018, S. 27).

Die Auftaktveranstaltung dieses Workshops bietet einen aktuellen Überblick zum Thema, stellt die zentralen Angebote der Universität Münster vor und leitet in ein kleines Praxisprojekt ein.
In der anschließenden Online-Phase soll dann die anteilige Verwendung von digitalen Lehr-Lern-Formen für die eigene Lehre geplant und experimentell umgesetzt werden. Diese wird durch eine individuelle Beratung begleitet. In Peergruppentreffen tauschen sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen aus.

Dieser Basiskurs richtet sich an Dozierende, die wenig Erfahrung im Themenbereich digitaler Lehre haben. Er bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Fragen einzubringen, eigene Handlungsspielräume zu reflektieren und sich mit anderen Dozierenden auszutauschen.

Ziele:

• Die Teilnehmenden besitzen einen aktuellen Überblick zur digitalen Lehre und kennen diezentralen digitalen Angebote der Universität Münster.
  • Die Teilnehmenden planen eine kleine digitale Einheit und setzen diese um.
  • Die Teilnehmenden reflektieren die Nutzung digitaler Anteile für ihre eigene Präsenzlehre.

Methoden: Input, Austausch und Entwicklung in der Auftaktveranstaltung, Vertiefung und Anwendung in der Online-Phase, Diskussion und Ausblick von Perspektiven in den Peergruppen.

Referentin: Sarah Schotemeier, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Hochschullehre.

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.