Lehren auf Englisch für Nicht-Muttersprachler*innen

Themenfeld "Lehren und Lernen" | Basismodul | 8 AE
© ZHL

Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster

Inhalte im Überblick:

Dieser Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die Vorlesungen oder andere Lehrveranstaltungen auf Englisch (als Nicht-Muttersprachler*innen) bereits durchführen oder in Zukunft durchführen werden. Solche Situationen beinhalten spezifische Herausforderungen und können oftmals nicht mit dem gleichen Selbstverständnis und Selbstvertrauen angegangen werden wie Lehrveranstaltungen in der eigenen Muttersprache. Hierbei ergeben sich grundsätzlich zwei Fragen: 1. Wie kann ich als Lehrende/r meine Kommunikationskompetenz auf Englisch verbessern? 2. Worauf muss ich besonders achten, d.h. welche grundsätzlichen Unterschiede bestehen in der Vermittlung von Wissen und welche Besonderheiten birgt die englische Sprache als „lingua franca“ für mich als Lehrende/n? Genau hier möchte der Workshop ansetzen, und den Teilnehmenden das praktische „Rüstzeug“ an die Hand geben, um eine entsprechende Lehrsituation erfolgreich zu meistern.

Ziele:

  • Die Teilnehmenden setzen sich mit den Anforderungen und Herausforderungen auseinander Lehrveranstaltungen auf Englisch durchzuführen
  • Die Lehrenden werden sich ihrer eigenen Kommunikationssituation und ihrer Wirkung auf die Studierenden bewusst
  • Die Teilnehmenden lernen gezielt Kommunikationsinstrumente der Englischen Sprache anzuwenden, um effizient Wissen zu vermitteln
  • Die Teilnehmenden erweitern ihren Wortschatz und werden für „Stolperfallen“ der Englischen Sprache sensibilisiert

Methoden: Im Workshop wird zum einen ein großer Schwerpunkt auf die Diskussion workshop-relevanter Themen gelegt werden. Hierbei erhalten die Teilnehmenden selbst die Möglichkeit die Diskussion – abschnittsweise – auf Englisch zu moderieren. In diesem Zusammenhang werden sprachliche Moderations- und praktische Präsentations-Übungen (unter Einbeziehung von Videoaufzeichnungen, allerdings nur auf Wunsch!) durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf konkreten schriftlichen Übungen rund um typische „Stolperfallen“ für Nicht-Muttersprachler*innen, wie z.B. sogenannte „False Friends“ , aber auch Übersetzungsübungen und Übungen zur Stärkung der „Wordpower“.

Referent: Ian Morton

Ausbildung/Abschluss: Freiberuflicher Language Coach & Trainer
Berufliche Erfahrung: Langjährige Erfahrung in der Durchführung von fachspezifischen Englisch-Kursen & Workshops, sowie Coachings für Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen, insbesondere der Energiebranche.

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung