Kooperatives Lernen und aktivierende Textarbeit in Seminaren

© ZHL

Zielgruppe: Lehrende der WWU

Inhalte im Überblick:

Textarbeit steht oft im Zentrum von Lehrveranstaltungen. Die Häufigkeit des Einsatzes kontrastiert jedoch gelegentlich mit der methodischen Monotonie, mit der Texte bearbeitet werden. Der Workshop zeigt Möglichkeiten, das Methodenrepertoire mit Hilfe kooperativer Methoden (nach Green/Johnson) zu erweitern und die Lehre lernendenzentriert zu gestalten. Dabei wird deutlich, dass sich Kooperative Lehrformen in Inhalt und Wirkung von herkömmlicher Gruppenarbeit unterscheiden.

Ziele:

Die Teilnehmenden sollen wesentliche Grundelemente des Kooperativen Lernens kennenlernen und anwenden. Hieraus kann sich eine reflektierte Neuausrichtung der Lehre in textorientierten Veranstaltungen ergeben, um alle Studierenden stärker zu aktivieren.

Methoden: Kurzvorträge, Kleingruppen, Plenumsdiskussionen. Im Workshop werden verschiedene Methoden v.a. der Gruppenarbeit zur Texterschließung vorgestellt, angewandt und auf ihren Anwendungsbezug in der Hochschullehre überprüft.

Referent: Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Ausbildung: Hochschuldidaktischer Moderator, Moderator nach Green®
Berufliche Erfahrung: Universitäre Lehre seit 1998

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.