Agile Methoden im Alltag der WWU

Workshop zur Vertiefung

Zielgruppe: interessierte Beschäftigte, die die Einführungsveranstaltung „Agile Methoden - erste Impulse“ absolviert haben

Die Universität als Organisation besteht aus zwei Teilen: wissenschaftlichem Betrieb und Zentraler Verwaltung. Beide Bereiche agieren unter einem Dach, stehen in wechselseitiger Abhängigkeit und dennoch hat jeder Bereich eigene „Spielregeln“. Dabei haben alle einen gemeinsamen Auftrag als Universität und müssen stets auf wandelnde Rahmenbedingungen reagieren können. Das dynamische Miteinander beider Bereiche ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der WWU.

Regelaufgaben und Projekte müssen immer wieder parallel bewältigt werden und stellen sowohl bereichsintern als auch bereichsübergreifend die Zusammenarbeitenden immer wieder vor große Herausforderungen. Lassen Sie uns in diesem Workshop an ausgewählten Fragestellungen aus unserem Universitätsalltag, Wege finden, so dass wir am Ende

1.  Ausgewählte Methoden des agilen Arbeitens und deren Nutzen kennen,

2.  Individuelle Wege für den eigenen Arbeitsbereich/Anwendung an Beispielen erarbeitet und

3.  ein besseres Verständnis für das Führen (in der Neuen Normalität) erzielt haben.

Es mögen sich alle Akteure der Universität eingeladen fühlen, die agile Methoden in ihrem Arbeitsalltag einsetzen wollen, an diesem Workshop teilzunehmen.

Inhalte im Überblick:

• Ausgewählte Methoden des agilen Arbeitens
  • Agile Leadership
  • Agiles Arbeiten im Alltag

Methoden: Trainer-Inputs, Diskussion, Gruppenarbeit ...

Trainer: Hans-Christoph Gründler, Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, Supply Chain Manager (FH), Certified Scrum Master und Scrum Product Owner, SAFe® Agilist, Trainer und Berater

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.