Der kurze Draht – Englisch für Beschäftigte in Laboren (MTV)
Dieser spezialisierte Englischkurs richtet sich an technische Assistent*innen und Laborant*innen, die in englischsprachigen Laborumgebungen effektiv kommunizieren müssen. In sechs Einheiten à 120 Minuten entwickeln wir Sprachkenntnisse und Fachvokabular, die für die sichere und effiziente Unterstützung von Laborlehre und Forschungsaktivitäten erforderlich sind.
Kursziele
- Präzise englische Fachbegriffe für gängige Laborgeräte, Materialien und Verfahren verwenden
- Sicherheitsprotokolle und Notfallverfahren auf Englisch verstehen und kommunizieren
- Klare Anweisungen und Anleitungen für Studierende während praktischer Laborübungen geben
- Terminplanung, Organisation und bewährte Laborpraktiken mit Kolleg*innen und Vorgesetzten besprechen
- Angstfreie Kommunikation
Schwerpunktthemen
- Laborvokabular: Geräte, Chemikalien, Glaswaren, Instrumente und Standardverfahren
- Sicherheit: Warnschilder, Sicherheitsunterweisungen, Gefahreninformationen und Notfallmaßnahmen
- Anleitungssprache: Techniken demonstrieren, schrittweise Anweisungen geben und Feedback erteilen (mit praktischen Übungen unter Verwendung von Laborutensilien und Requisiten)
- Professionelle Kommunikation: E-Mails, Experimente planen, Laborzugang koordinieren, Protokolle und Qualitätsstandards diskutieren
Methoden: Alle Englischkurse und Workshops folgen dem Gedanken des kommunikativen Sprachenlernens und der Verbindung von Inhalt und Sprache.
Termine: 6 x 120min, zweiwöchentlich freitags 9-11 Uhr, 19. Juni, 3. Juli, 17. Juli, 11. September, 25. September, 9. Oktober
Veranstaltungsort: MEET, Corrensstraße 46, Raum wird noch bekanntgegeben
Referent: Dr. Till van Lil