Der kurze Draht – Englisch für Beschäftigte in Laboren (MTV)

Dieser spezialisierte Englischkurs richtet sich an technische Assistent*innen und Laborant*innen, die in englischsprachigen Laborumgebungen effektiv kommunizieren müssen. In sechs Einheiten à 120 Minuten entwickeln wir Sprachkenntnisse und Fachvokabular, die für die sichere und effiziente Unterstützung von Laborlehre und Forschungsaktivitäten erforderlich sind.

Kursziele

  • Präzise englische Fachbegriffe für gängige Laborgeräte, Materialien und Verfahren verwenden
  • Sicherheitsprotokolle und Notfallverfahren auf Englisch verstehen und kommunizieren
  • Klare Anweisungen und Anleitungen für Studierende während praktischer Laborübungen geben
  • Terminplanung, Organisation und bewährte Laborpraktiken mit Kolleg*innen und Vorgesetzten besprechen
  • Angstfreie Kommunikation

Schwerpunktthemen

  • Laborvokabular: Geräte, Chemikalien, Glaswaren, Instrumente und Standardverfahren
  • Sicherheit: Warnschilder, Sicherheitsunterweisungen, Gefahreninformationen und Notfallmaßnahmen
  • Anleitungssprache: Techniken demonstrieren, schrittweise Anweisungen geben und Feedback erteilen (mit praktischen Übungen unter Verwendung von Laborutensilien und Requisiten)
  • Professionelle Kommunikation: E-Mails, Experimente planen, Laborzugang koordinieren, Protokolle und Qualitätsstandards diskutieren

Methoden: Alle Englischkurse und Workshops folgen dem Gedanken des kommunikativen Sprachenlernens und der Verbindung von Inhalt und Sprache.

Termine: 6 x 120min, zweiwöchentlich freitags 9-11 Uhr, 19. Juni, 3. Juli, 17. Juli, 11. September, 25. September, 9. Oktober

Veranstaltungsort: MEET, Corrensstraße 46, Raum wird noch bekanntgegeben

Referent: Dr. Till van Lil

Anmeldung