Akademische Angelegenheiten: Gremienarbeit, Lehrorganisation und Prüfungsrecht

Zielgruppe: Neuberufene Professor*innen, Teilnehmer*innen des Young Professors Programme, Mitarbeitende, die für Lehr- und Studienorganisation verantwortlich sind, Dauerstelleninhaber*innen des akademischen Mittelbaus

Der Vortrag gliedert sich in drei Bausteine.

Lehrorganisation
Die Universität Münster bietet für die Lehr- und Studienorganisation viele Unterstützungs- und Beratungsformate an, auf die Lehrende zurückgreifen können. Die einzelnen Einrichtungen werden kurz vorgestellt und in den Zusammenhang mit den jeweils eigenen Fachbereichen gesetzt, die teilweise auch eigene Strukturen etabliert haben.

Prüfungsrecht
Die Abnahme von Prüfungen gehört zu den regelmäßig anfallenden Aufgaben von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern. Das Hochschulgesetz des Landes NRW eröffnet den Hochschulen in einem gewissen Rahmen Spielräume für die Ausgestaltung des Prüfungsverfahrens, die von den Hochschulen in unterschiedlicher Weise genutzt werden. Neuberufene werden daher unter Umständen feststellen, dass die rechtlichen Vorgaben für Prüfungen an den Hochschulen, an denen sie bisher tätig waren, sich im ein oder anderen Punkt von den an der Universität Münster geltenden Vorgaben unterscheiden.
Der Vortrag informiert über einige allgemeingültige prüfungsrechtliche Grundsätze und über die Ausgestaltung des Prüfungsrechts an der Universität Münster.

Gremienarbeit
Die zentralen Organe (insbes. Rektorat, Senat und Hochschulrat) der Universität treffen Entscheidungen insbesondere in Angelegenheiten der Forschung, der Lehre und des Studiums, die die gesamte Hochschule oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Der Rektor vertritt die Hochschule nach außen, die Hochschulwahlversammlung wählt die Mitglieder des Rektorats. Gremien mit Entscheidungsbefugnissen können zu ihrer Unterstützung beratende Gremien (Ausschüsse und Kommissionen) bilden.
Der Vortrag informiert einerseits über die Gremienstruktur der WWU Münster, über die Zusammensetzung und Aufgaben ihrer Organe und gibt anderseits Empfehlungen für die Mitarbeit in den jeweiligen Gremien und Kommissionen.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie in einen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen zu kommen.

Inhalte im Überblick:

  • Lehr- und Studienorganisation an der Universität Münster
  • Prüfungsrechtliche Grundsätze
  • Ausgestaltung des Prüfungsrechts an der Universität Münster
  • Gremienstruktur der Universität Münster

Methoden: Vortrag, Gruppendiskussion

Referent*inen: Eva Mundanjohl, Dezernentin Akademische und studentische Angelegenheiten
                             Christoph Jochindke, Abteilungsleiter Hochschulrechtliche Angelegenheiten

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration