QISPOS
© J.Jaspers

Alle neueren MEd-Studiengänge (ab LABG 2009) werden in einem elektronischen Verbuchungssystem verwaltet. Dieses System nennt sich QIS POS („Qualitätssteigerung der Hochschulverwaltung im Internet durch Selbstbedienung, Prüfungsorganisationssystem“). Studierende melden sich selbst innerhalb eines bestimmten Anmeldezeitraums während eines Semesters für ihre Leistungen über das QISPOS-System an, die, sobald erbracht, durch die Lehrperson entsprechend verbucht werden. Diese Anmeldung ist die einzig rechtlich verbindliche und notwendige Voraussetzung für den Prüfungsanspruch (ohne Anmeldung keine Prüfung). Eine Nachmeldung ist nicht möglich, auch nicht durch Prüfer:innen.

Informationen zur Anmeldung in QIS POS erhalten Sie hier. Zudem hilft Ihnen im Studienbüro auch Herr Mathias Gerstorfer gerne weiter.

Good to know: In den Studienplänen finden Sie auch Angaben, welche Nummern Sie in QISPOS anmelden müssen!

 

QISPOS-Fristen: Anmeldezeitraum für das aktuelle Semester finden Sie im Studienbürokalender.

 

Informationen zum QISPOS-Anmeldezeitraum des aktuellen Semesters finden Sie auf der Seite Fristen & Termine.

MAP-Anmeldung
© J.Jaspers

Wir möchten Sie darüber informieren, dass das MAP-Anmeldeverfahren persönlich im Studienbüro möglich ist!

Die Formulare für die Anmeldung finden Sie unten und im Vorraum des Studienbüros.

Fristen & Termine für die Prüfungen und die Anmeldungen finden Sie hier.

Für genauere Informationen verweisen wir auch auf die Informationsveranstaltungen zu Beginn des Semesters Master of Education.

Informationen über die notwendigen Schritte einer MAP-Anmeldung im Studienbüro haben wir Ihnen außerdem im Wegweiser zur MAP zusammengefasst.

Für die MAP-Anmeldung vor Ort gilt:
Entweder im Rahmen der Sprechstundenzeiten bei  Mathias Gerstorfer oder innerhalb der sog. MAP-Anmeldeblöcke im Studienbüro.

Die Formulare für die Anmeldungen im Master of Education finden Sie hier.

Das betrifft jedoch nur mündliche und schriftliche MAPs. Portfolios etwa melden Sie einfach in QISPOS an.

Voraussetzungen zur MAP-Anmeldung im MEd nach P-Ordnung 2014

  • Studium der für die MAP gewählten Veranstaltungen innerhalb eines Semesters, wobei das Studium des gesamten fachwissenschaftlichen Vertiefungsmoduls "Theologie zwischen Text, Tradition, Reflexion und Praxis" sich über zwei Semester strecken kann.
  • Im fachwissenschaftlichen Vertiefungsmodul: Abdeckung von 1–4 Sektionen (je nach Studiengang, vgl. z.B. Studienpläne oder Anmeldebögen)
  • Bei der Anmeldung von MAPen als Klausur oder mdl. Prüfung im Studienbüro: Vorlage eines gedruckten QIS POS-Auszugs (PDF-Funktion in QIS POS nutzen!) mit  Anmeldung aller Veranstaltungen in QIS POS
  • Bitte beachten Sie auch folgende Hinweis zu den Prüfungsformen:
    • Eine MAP als Klausur oder mündliche Prüfung wird nur mit den genannten Formularen im Studienbüro angemeldet. Andere Prüfungsformen (große Hausarbeit oder Portfolio, falls sie angeboten werden) werden ausschließlich in QIS POS angemeldet. Immer aber gilt: Alle Veranstaltungen eines Modul müssen in QIS POS angemeldet sein!
    • Bitte beachen Sie überdies, dass Sie die MAP als große Hausarbeit nur im Einvernehmen mit den Lehrenden in Ihrem Hauptseminar absolvieren können, die MAP als Portfolio hingegen nur im Einvernehmen mit den Lehrenden in einer Vorlesung.
    • Wenn Sie ein Portfolio als MAP in QIS POS anmelden möchten, kontaktieren Sie bitte zu Beginn der QIS POS-Anmeldephase das Studienbüro (sonst ist keine Anmeldung möglich).

MAP-Abmeldung
© J.Jaspers

Nur während des elektronischen Anmeldezeitraums können sich Studierende ohne Angabe von Gründen von prüfungsrelevanten Leistungen in QISPOS oder SAP SLcM an- und abmelden. Die An- und Abmeldezeiten werden zentral auf der Seite des Prüfungsamtes I (hier) bekannt gegeben.

Darüber hinaus wird im Fachbereich 02 eine Abmeldung von Prüfungsleistungen in Form einer Klausur bis zu sieben Tage vor dem Klausurtermin ermöglicht. Zur Fristwahrung ist es erforderlich, dass das vom:n Prüfer:in und Prüfling unterschriebene Formular sieben Tage vor Klausurtermin, d.h. am gleichen Wochentag in der Vorwoche, im Prüfungsamt eingeht. Das Formular für die Abmeldung von Prüfungsleistungen in Form einer Klausur finden Sie hier. In einigen Fällen ist auch eine Abmeldung in QISPOS per Mausklick bis zu dieser Frist möglich.

Zu Abmeldungen anderer Prüfungsformen wenden Sie sich gerne an das Studienbüro!


Wichtige Hinweise zu Abmeldungen von Prüfungen nach der Frist:

  • Prüfungsabmeldungen aus triftigen Gründen (z.B. Krankheit) müssen IMMER unverzüglich beim Prüfungsamt I erfolgen!
  • Unverzüglich bedeutet: Meldung beim PA I am Tag der Prüfung durch Anruf oder Mail;
  • Attest und Abmeldeformular (hier) müssen spätestens am Tag nach der Prüfung eingereicht werden (persönliche Abgabe, Post oder Stellvertretung)! Eine spätere Abgabe muss beim Prüfungsamt I telefonisch angezeigt werden.
  • Abmeldungen von prüfungsrelevanten Leistungen (Klausur oder mündliche Prüfung) direkt beim dem Prüfer/ der Prüferin sind NICHT möglich! Bitte informieren Sie den Prüfer/die Prüferin dennoch mit einer kurzen Mail, dass Sie die Prüfung nicht antreten werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Prüfungsamtes I (hier).