Wegweiser zum Promotionsstudium Dr. theol.

Sie möchten an unserer Fakultät promovieren? Dies sind die Schritte zu diesem Ziel!

  • Orientierung und Beratung

    Ihre erste Ansprechadresse zur Beratung über allgemeine Fragen zur Promotion ist das Prodekanat für Internationalisierung, Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (derzeit: Prof. Dr. Judith Könemann).

    Fachliche Fragen besprechen Sie mit Ihrer ersten Betreuerin/Ihrem ersten Betreuer (§4 PromO 2017). Wenn Sie zur Promotion nach Münster kommen und noch keine:n fachliche:n Betreuer:in haben, kann Ihnen das Prodekanat bei der Anbahnung von Kontakten zu einer Professorin/einem Professor behilflich sein. Gemeinsam schließen Sie eine Betreuungsvereinbarung.

    Wichtig zur Orientierung sind für Sie folgende Unterlagen:

  • Immatrikulation

    Zunächst immatrikulieren Sie sich an der Universität Münster für das Promotionsstudium. Dafür benötigen Sie auch die Betreuungszusage einer Professorin/eines Professors. Die Information und den Link zur Online-Immatrikulation finden Sie hier.

    Ihr Ansprechpartner in dieser Phase ist das Studierendensekretariat.

  • Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen gemäß §3 PromO 2017

    Ehe Sie sich zur Promotion anmelden können, lassen Sie Ihre Zulassungsvoraussetzungen prüfen. Dazu legen Sie die Dokumente über Ihren Studienabschluss bei der wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Dekans vor (derzeit: Lukas Billermann).

    Sie erhalten einen Qualifikationsbescheid, der Ihnen entweder a. ausreichende Studienleistungen im Umfang eines theologischen Vollstudiums bescheinigt und Sie zur Qualifikationsphase zulässt oder b. den Umfang des notwendigen Ergänzungsstudiums bescheinigt. Haben Sie dieses absolviert, wird Ihnen ein Transcript of Records ausgestellt.

  • Annahme als Doktorand:in

    Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, beantragen Sie u. a. mit Exposé und Zeitplan die Zulassung zum Promotionsstudium (Qualifikationsphase) im Dekanat (§5 PromO 2017), zuständig ist die Mitarbeiterin im Dekanat (derzeit: Christiane Ostholt).

    Der Dekan entscheidet über Ihren Antrag und informiert den Fachbereichsrat.

  • Qualifikationsphase gemäß §6 PromO 2017

    Während der Qualifikationsphase schreiben Sie Ihre Doktorarbeit. Beratungsgespräche mit Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer werden protokolliert. Außerdem absolvieren Sie das Curriculum zum Promotionsstudium. Die Einzelleistungen lassen Sie sich in Ihrem Studienbuch testieren. Haupt- und Oberseminare lassen Sie sich bitte von den zuständigen Seminarleiter/innen testieren.

    Über Veranstaltungen, die Sie außerhalb der Universität oder Fakultät besuchen und sich für das Promotionsstudium anrechnen lassen möchten, benötigen Sie jeweils ein Zertifikat. Diese Zertifikate sind jeweils Voraussetzung dafür, dass die Leistungen im Studienbuch quittiert werden können. Zuständig dafür ist der wissenschaftliche Mitarbeiter im Prodekanat (derzeit: Annika Freyhoff, bitte wenden Sie sich an Lukas Billermann). In Zweifelsfällen, ob eine Veranstaltung anerkannt werden kann, wenden Sie sich bitte zur Klärung an das Prodekanat IFN , bevor Sie die Veranstaltung besuchen.

  • Prüfungsphase gemäß §8 PromO 2017

    Wenn Sie Ihre Doktorarbeit vollendet und das Promotionsstudium abgeschlossen haben, beantragen Sie die Zulassung zur Prüfungsphase. Dazu reichen Sie alle erforderlichen Unterlagen im Dekanat (bei Christiane Ostholt) ein und geben die Arbeit unter Beachtung der Formalia mit einer eidesstattlichen Versicherung ab.

    Nach Prüfung der Unterlagen, Begutachtung der Arbeit durch in der Regel zwei Gutachter:innen und die Behandlung der Gutachten in der Promotionskommission sowie der öffentlichen Auslage wird über den Notenvorschlag im Fachbereichsrat der Fakultät entschieden.

    Im positiven Fall folgt dann die Zulassung zur Defensio bzw. zum Rigorosum.

    Nach Bestehen derselben legt der Fachbereichsrat ein Gesamtprädikat fest.

    Sie werden im Rahmen des Actus Academicus promoviert.

    Innerhalb von zwei Jahren nach Absolvieren der letzten Prüfung reichen Sie Ihre Pflichtexemplare im Dekanat ein.