Promotionsstudiengang "Dr. theol."

Durch die Promotion (Dr. theol.) wird eine über das allgemeine Studienziel der beruflichen Qualifikation hinausgehende Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit in der Katholischen Theologie nachgewiesen. Der Nachweis dieser Befähigung ist durch eine wissenschaftliche Arbeit in schriftlicher Form, die Dissertation, und wahlweise entweder durch mündliche Prüfungen (Rigorosum) oder durch eine Verteidigung (Defensio) zu erbringen.
Das Verfassen der Dissertation und die Prüfungsleistungen finden im Rahmen eines Promotionsstudiengangs statt. Dieser besteht aus zwei Phasen: der betreuten Qualifikationsphase, während derer die Dissertation angefertigt und das Curriculum zum Promotionsstudium absolviert wird , und der Prüfungsphase. Der Promotionsstudiengang beginnt mit der Zulassung zur Qualifikationsphase; das Prüfungsverfahren beginnt mit der Zulassung zur Prüfungsphase (s. Promotionsordnung 2017 § 2).

Sie möchten bei uns promovieren und den Abschluss "Dr. theol." erwerben? In diesem Wegweiser finden Sie alle notwendigen Informationen, Ansprechpartner:innen und Dokumente, um das Studium erfolgreich zu organisieren. Zu einer barrierefreien Version des Wegweisers gelangen Sie hier [externer Link, de].

For english information concerning the doctoral programme click here [external link, en].

Zur Promotionsordnung (PromO 2017) gelangen Sie hier [externer Link, de]. For the english version of the doctoral regulations click here [external link, en].

Sie haben Ihre Promotion vor dem Sommersemester 2017 angefangen und sind seitdem ununterbrochen immatrikuliert? Dann gilt für Sie die Promotionsordnung von 1970.