Zwei neue Doktoren

© privat

Innerhalb von sieben Tagen haben sowohl Michael Pfister (auf dem Foto links) als auch Matthias Daufratshofer (rechts) ihr Rigorosum im Fach Kirchengeschichte bestanden. Damit hat Prof. Hubert Wolf (Mitte) insgesamt 26 erfolgreiche Promotionsverfahren als Erstgutachter betreut. Weil der Actus Academicus der Katholisch-Theologischen Fakultät wegen der Corono-Schutzmaßnahmen in diesem Semester in der üblichen Form ausfällt, wird der Dekan Prof. Dr. Clemens Leonhard die Urkunden am 17. Juli einzeln überreichen.

Michael Pfister ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Wolf und im Teilprojekt "Kritische Online-Edition zur Entstehung von heiligen Texten durch lehramtliche Entscheidungen der katholischen Kirche" des Exzellenzclusters "Religion und Politik". Das Thema seiner Dissertation lautet "Ein Mann der Bibel. Augustin Bea SJ (1881-1968) als Exeget und Rektor des Päpstlichen Bibelinstituts in den 1930er und 1940er Jahren". Matthias Daufratshofer hat ebenfalls eine halbe Stelle am Lehrstuhl und außerdem die Forschungsstelle für die Geschichte des Bistums Münster" inne. Seine Arbeit trägt den Titel: "Das päpstliche Lehramt auf dem Prüfstand der Geschichte. Der Jesuit Franz Hürth als 'Holy Ghostwriter' Pius’ XI. und Pius’ XII."