Lehrgebiet:

Praktische Theologie

Schwerpunkte, Wissenschaftliche Arbeits- und Interessensgebiete:

Religionspädagogik, Praxeologie, Wissenschaftstheorie

Akademische Funktion:

Professorin für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen:

Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie
ISREV
European Academy of Religion
Gesellschaft für Wissenschaftliche Religionspädagogik
Sprecherin des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik
Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte (EKD)
Association des Amis d'Andrè Gide
Arbeitskreis für empirische Religionsforschung

 

13. - 15.03.2023 Tagung: Kirchenraumpädagogik des Wissenschaftlichen Forschungsnetzwerkes in Hamburg

Das Wissenschaftliche Netzwerk entwickelt an materiellen Objekten und Artefakten neue Perspektiven auf religiöse Bildungsprozesse und Praktiken. Das Netzwerk fragt nach der Bedeutung von Gegenständen für die Praktische Theologie inklusive der Religionspädagogik und übt anhand verschiedener Zugänge zu Objekten und Artefakten einen Paradigmenwechsel ein. Der thematische und methodische Zugriff der Netzwerkgruppe reflektiert die materielle Dimension von Praktiken und ihre wirklichkeitskonstituierende Funktion. Ziel der Netzwerkgruppe ist es, den Beitrag der Materialitätsforschung für die praktisch-theologische Theoriebildung inklusive der Religionspädagogik multiperspektivisch sichtbar zu machen. Interdisziplinäre Strategien, methodische Ansätze aus Kunst- und Religionswissenschaft sowie der Religionssoziologie, aber auch transnationale Perspektiven kommen zum Tragen.

Das aktuelle Tagungsprogramm finden Sie Hier

Hier geht es zu der Homepage des DFG-Netzwerkes

 

Interdisziplinäre Perspektiven auf Frankreich
Flyer zur Ringvorlesung
© Roggenkamp

Mouhanad Khorchide / Konstantin Lindner / Antje Roggenkamp / Clauß Peter Sajak / Henrik Simojoki (Hg.)
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments
ISBN  978-3-8471-1346-1
€ 45,- D/€ 47,-  A

Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Fundamentalismen thematisiert  und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.

Mouhanad Khorchide ist Professor für islamische Religionspädagogik an der Universität Münster.
Konstantin Lindner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.
Antje Roggenkamp ist Professorin für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Münster.
Clauß Peter Sajak ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Münster.
Henrik Simojoki ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin.


 

© V&R unipress

Künstlerinnen und Künstler haben vielgestaltige und überraschende Jesusdarstellungen und Christusansichten geschaffen. Das für Schule und Gemeinde, für den Religionsunterricht, die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, aber auch die Erwachsenenbildung konzipierte Buch nimmt diese Bilder zum Anlass, in der Tradition des Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen den in Bildsprache übersetzen Gedanken und Glaubensüberzeugungen auf die Spur zu kommen und theologische Gespräche über Jesus Christus anzubahnen.

Das Buch führt ein in das Konzept des Theologisierens über Jesus Christus mit Kunst. Im Kontext des nicht immer selbstläufigen Umgang von Kindern und Jugendlichen mit christlichen Gottesbildern werden u.a. methodologische Überlegungen zu kunstgeschichtlichen und religionspädagogischen Nutzungen von Artefakten vorgestellt. Im Hauptteil werden exemplarische Jesus-Konfigurationen verschiedener Kunstschaffender aus vielfältigen, immer auch alltagsbezogenen Perspektiven in motivgeschichtlicher Abfolge präsentiert: Jesus begegnet in der Schöpfung, als Segnender, als Heilbringender, als Opfer und als Auferstandener sowie als Vorbild, das sich gegen vielfältige Formen der Ausgrenzung und des Othering wendet. Die exemplarisch ausgewählten Bilder und Artefakte laden dazu ein, ihre Potentiale im Theologisieren kreativ gestaltend zum Einsatz zu bringen.

Dr. Britta Konz ist Professorin für Religionspädagogik an der TU Dortmund.

Dr. Antje Roggenkamp ist Professorin für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der WWU Münster

Dr. Stephanie Lerke ist wiss. Mitarbeiterin für Religionspädagogik an der TU Dortmund.

 

© LIT-Verlag

Der Band beleuchtet Wandlungsprozesse der Religionspädagogik im langen 19. Jahrhundert. Die epochalen gesellschaftlichen Umwälzungen in der Zeitspanne zwischen der Französischen Revolution (1789) und dem Ende des Ersten Weltkriegs (1918) betreffen zentrale Aspekte religiöser Bildung in Europa. Argumente, Narrative und Institutionen stehen auf dem intellektuellen wie politischen Prüfstand und werden neu justiert. Die versammelten Fallstudien bündeln diese Prozesse anhand exemplarisch verdichteter (inter-)nationaler Spannungsfelder, sie suchen u.a. schulische Orte auf, an denen die Veränderungen besonders spürbar wurden, sie zeigen diese Veränderungen an Medien wie Katechismen, Missionsheften oder Schulfibeln auf und weisen auf die Ausbildung neuer Berufsprofile hin.

Der Band dokumentiert die Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik im Frühjahr 2021, an der sich Historiker, Pädagogen und Religionspädagogen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten.


 

© EVA
 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Artefakte, Materialität, Praxeologie
    • Religionskooperative Didaktik im Kontext interreligiöser Religionspädagogik
    • Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen
    • Transnationale Religionspädagogik in historischer Perspektive
    • Empirische Religionsforschung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Promotion „Der Protestant André Gide und die Bibel“
    -
    Graduiertenstipendium des Landes Niedersachsen
    -
    Studium der ev. Theologie, Romanistik, Pädagogik und Psychologie an der WWU Münster, an der Sorbonne (Paris 4) und an der Georg-August-Universität Göttingen
    -
    Abitur am Ev. Stift. Gymnasium Gütersloh

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Prodekanin für Finanzen
    seit
    Professorin für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der WWU Münster
    -
    Kommission für Lehre und Studium (WWU)
    -
    Studiendekanin
    -
    Gleichstellungsbeauftragt der Ev.-Theol. Fakultät
    -
    Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-Theol. Fakultät
    -
    Studienrätin für ev. Religion, Französisch und Darstellendes Spiel am Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen mit Abordnungen an das Max-Planck- , das Felix-Klein Gymnasium Göttingen sowie die Grundschule Hölty-Schule
    -
    Lehrauftrag für feministische Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen
    -
    Professorenvertreterin für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen, Abt. Essen
    -
    Professorenvertreterin für Religionspädagogik an der Leuphana-Universität Lüneburg
    -
    Professorenvertreterin für Religionspädagogik an der Georg-August—Universität Göttingen
    -
    Vertretungsprofessorin für Religionspädagogik ( C 3) an der Universität Duisburg-Essen, Abt. Duisburg
    Ordination zur Pfarrerin (i.E.) St. Albani Göttingen
    -
    Gastvikariat in der St. Albani-Gemeinde Göttingen
    -
    Gastprofessorin für feministische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Humboldt-Universität Berlin
    -
    Professorenvertreterin an der Philipps-Universität Marburg
    Habilitation „Religionspädagogik als Praktische Theologie. Zur Entstehung der Religionspädagogik in Kaiserreich und Weimarer Republik“
    -
    Wissenschaftliche Assistentin (C 1) für ev. Theologie/Religionspädagogik an der Universität Lüneburg
    -
    Referendariat am Gymnasium Tellkampfschule Hannover

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Exegese für die Predigt
    seit
    associate member of ISREV
    seit
    Arbeitskreis für empirische Religionsforschung e.V.
    seit
    European Academy of Religion
    seit
    Kommission für Kirchliche Zeitgeschichte der Eangelischen Kirche von Westfalen
    seit
    Arbeitsgruppe Dokumentarische Methode der WWU
    seit
    Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
    seit
    Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte (EKD-Synode): 2003 - 2009, 2010 - 2015, 2016 - 2021, 2022 -
    seit
    Sprecherin des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik 2000-2004, 2004-2008, 2009-2013, 2014-2018, 2018-2022, seit 2022
    seit
    Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie
    seit
    Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (früher: Arbeitskreis für Religionspädagogik)
    seit
    Société des Amis d´André Gide
    -
    Mitglied der 25. Synode der Landeskirche Hannovers sowie Mitglied im Bildungs- und Finanzausschuss und seit 2016 im Ausschuss für Theologie und Kirche
    -
    Projektgruppe „Lernende Lehrerbildung“ an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen 2003-2008/2009-2013/2013-2015
    -
    Pädagogische Studienkommission Loccum
  • Projekte

    • Ökumenisch-Interreligiöse Forscherwerkstatt (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Gegenstände religiöser Bildung und Praxis – Funktion und Gebrauch von materiellen Objekten und Artefakten in exemplarischen Räumen ( - )
      Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Wissenschaftliche Netzwerke | Förderkennzeichen: RO 3716/3-1
    • lnterreligiöses Lernen an der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen ( - )
      Gefördertes Einzelprojekt: Evangelische Kirche von Westfalen
    • Förderung der Vorgriffsprofessur im Fach "Evangelische Theologie" im Rahmen des Professorinnenprogramms II an der WWU ( - )
      Beteiligung in einem BMBF-Verbund: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01FP13061E
    • Forschendes Lernen - Empirische Methoden und forschendes Lernen im Gespräch: Einblicke in heterogene Bildungsorte ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Tagung "Religion und Philosophie - vergleichende Untersuchungen zur Lehrerausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz", 03.-05.02.2016 in Münster ()
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Fritz Thyssen Stiftung - Tagungsförderung | Förderkennzeichen: 30.15.0.186TR
  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Khorchide Mouhanad, Lindner Konstantin, Roggenkamp Antje, Sajak Clauß Peter, Simojoki Henrik (Hrsg.) () Stereotype – Vorurteile – Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen Göttingen: V & R unipress. doi: 10.14220/9783737013468.
    • Roggenkamp Antje, Hoegen-Rohls Christina (Hrsg.) () Kunstbetrachtungen. Exegetische und religionspädagogische Zugänge zu Bildern, Artefakten und Objekten in Pariser Museen.
    • Roggenkamp Antje, Wischmeyer, Johannes (Hrsg.) () Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    • Roggenkamp Antje, Schlag Thomas, Büttgen Pihilippe (Hrsg.) () Religion und Philosophie in schulischen Kontexten. Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland 1. Aufl. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    • Roggenkamp Antje, Bücker Nicola, Schreiner Peter (Hrsg.) () Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch Einblick in heterogene Bildungsorte Bd. 22, Münster: LIT Verlag.
    • Roggenkamp Antje, Büttgen Philippe, Schlag Thomas (Hrsg.) () Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz 1. Aufl. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    • Roggenkamp Antje (Hrsg.) () Reformatorische Stationen: Münster und "Umgebung'". Reale und virtuelle Streifzüge 1. Aufl. Münster: LIT Verlag.
    • Roggenkamp Antje, Wermke Michael (Hrsg.) () Perspektiven historischer Religionspädagogik Leipzig.
    • Roggenkamp Antje, Wermke Michael (Hrsg.) () Religion, Vielfalt, Gender Leipzig.
    • Fitschen Klaus, Hermle Siegfried, Kunter Katharina, Lepp Claudia, Roggenkamp Antje (Hrsg.) () Politisierung. Der westdeutsche Protestantismus in den 1960er und 70er Jahren Göttingen.

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Roggenkamp Antje () Bildung. In: Hermle Siegfried, Oelke Harry (Hrsg.): Kirchliche Zeitgeschichte_evangelisch, Band 4: Protestantismus im Umbruch (1962-1992). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 148–159.
    • Khorchide Mouhanad, Lindner Konstantin, Roggenkamp Antje, Sajak Clauß Peter, Simojoki Henrik, () Stereotype – Vorurteile – Ressentiments. Einführendes Vorwort. In: Sajak Clauß Peter, Khorchide Mouhanad, Lindner Konstantin, Roggenkamp Antje, Simojoki Henrik. (Hrsg.): Stereotype – Vorurteile – Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. 1. Aufl. Göttingen: V & R unipress, S. 7–12. doi: 10.14220/9783737013468.
    • Roggenkamp Antje () Positionalität im interreligiösen Raum: Exemplarische Einblicke in religionskooperative Praxis. In: Khorchide Mouhanad, Lindner Konstantin, Roggenkamp Antje, Sajak Clauß Peter, Simojoki Henrik (Hrsg.): Stereotype – Vorurteile – Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 107–124. doi: 10.14220/9783737013468.
    • Roggenkamp Antje, Wischmeyer Johannes () Vorwort. In: Roggenkamp Antje, Wischmeyer Johannes (Hrsg.): Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile., S. 7–16.
    • Roggenkamp Antje () Staats-, Kultur- oder Willensnation? Zur Bedeutung von Religion in Nationalisierungspraktiken. In: Roggenkamp Antje, Wischmeyer, Johannes (Hrsg.): Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert. Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 45–65.
    • Roggenkamp, Antje () Kirchbautag und Volkskirche. Strukturtheoretische Antinomien einer demokratisch konnotierten Begrifflichkeit. In: Vicco von Bülow (Ed.): Modell Volkskirche? Ein Jahrhundert im Wandel. Strukturen, Praxis, Perspektiven. Bielefeld: Luther-Verlag, pp. 283–304.
    • Roggenkamp Antje () Bildung. In: Hermle Siegfried, Oelke Harry (Hrsg.): Kirchliche Zeitgeschichte_evangelisch, Band 3: Protestantismus der Nachkriegszeit (1945-1961). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 144–153.
    • Roggenkamp Antje () Perspectives franco-allemandes sur l’espace éducatif – Laïcité et liberté religieuse vue d’une perspective transnationale. In: Montandon Frédérique, Schelle Carla, Straub Christophe, Mbaye Mamadou, Hübler Carola (Eds.): Innovation et transformation au sein des enseignements et de la formation Sénégal, Togo, Burkina Faso, France et Allemagne. 1. Aufl. Saint-Denis: Éditions Connaissances et Savoirs, p. 211–225.
    • Roggenkamp Antje () Antiautoritäre Erziehung als Herausforderung für die Religionspädagogik der 1960er und 70er Jahre?! In: Käbisch David/ Wischmeyer Johanns (Hrsg.): Wind of change - 1968 - 1989. 1. Aufl. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 103–122.
    • Roggenkamp, Antje () Was Lehramtsstudierende der ev. Religion von ihrem künftigen Beruf erwarten: Überlegungen zu ihrer Spiritualität. In: Andrews, C., Böhme, Th. (Hrsg.): Kirchliche Begleitung Studierende Lehramt Evangelische Theologie. 1. Aufl. Münster: Comenius Institut, S. 21–44.
    • Roggenkamp Antje () Interkulturelle Begegnungen an sekundären Lernorten – Aneignungsprozesse und Aneignungssituationen von Studierenden im transnationalen Austausch. In: Stein, M., Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, N. (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View.. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 239–244.
    • Roggenkamp Antje () Deutsch-französische Perspektiven auf den Bildungsraum Schule - Laizität und Religionsfreiheit im transnationalen Vergleich. In: Schelle Carla, Straub Christophe, Hübler Carola, Mbaye Mamadou, Montandon Frédérique (Hrsg.): Innovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Empirische Studien und Vergleiche zu Senegal, Togo, Burkina Faso, Frankreich und Deutschland. Münster: Waxmann, S. 193–208.
    • Roggenkamp Antje () Mündigkeit im Spiegel pädagogischer und religionspädagogischer Ansätze. In: Büttgen Philippe, Roggenkamp Antje, Schlag Thomas (Hrsg.): Religion und Philosophie in schulischen Kontexten Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland, Leipzig 2020 (StRB 19). 1. Aufl. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 119–141.
    • Roggenkamp Antje () Bildung. In: Hermle Siegfried, Oelke Harry (Hrsg.): Kirchliche Zeitgeschichte_evangelisch, Bd. 2: Protestantismus und Nationalsozialismus (1933–1945). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 140–150.
    • Schlag Thomas, Roggenkamp Antje, Büttgen Philipppe () Einleitung. In: Büttgen Philippe, Roggenkamp Antje, Schlag Thomas (Hrsg.): Religion und Philosophie in schulischen Kontexten: Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland. 1. Aufl. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 9–22.
    • Roggenkamp Antje () Kreuz/Passion. In: Rothgangel Martin, Simojoki Henrik,Körtner Ulrich, (Hrsg.): Theologische Schlüsselbegriffe Subjektorientiert - biblisch - systematisch - didaktisch. 6. Aufl. Göttingen: V & R unipress, S. 256–267. doi: 10.13109/9783666702846.256.
    • Roggenkamp Antje () Transnationale Zugänge? Laizität und Religionsfreiheit in den Debatten von Dritter und Weimarer Republik. In: Reimann Gregor, Wermke Michael (Hrsg.): Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 75–93.
    • Roggenkamp Antje () Bildung. In: Oelke Harry, Hermle Siegfried (Hrsg.): Kirchliche Zeitgeschichte_evangelisch: Band 1: Protestantismus und Weimarer Republik (1918–1932). 1. Aufl. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 148–155.
    • Roggenkamp Antje () Forschendes Lernen als Sensibilisierung für den Umgang mit Artefakten im Religionsunterricht. In: Bücker Nicola, Roggenkamp Antje, Schreiner Peter (Hrsg.): Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Einblicke in heterogene Bildungsorte., S. 131–150.
    • Bücker Nicola, Roggenkamp Antje, Schreiner Peter () Zur Einführung. In: Bücker Nicola, Roggenkamp Antje, Schreiner Peter (Hrsg.): Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Einblicke in heterogene Bildungsorte. Münster: LIT Verlag, S. 7–14.
    • Roggenkamp Antje () Religionspädagogik in der Pluralität. Ansätze und Perspektiven interreligiöser Verständigung. In: Kampmann Jürgen, Peters Christian (Hrsg.): 200 Jahre lutherisch-reformierte Unionen in Deutschland. 1. Aufl. Bieleifeld: Luther-Verlag, S. 443–460.
    • Roggenkamp Antje () Die Personalauswahl der Kirche im Spiegel evangelischen Bildungsverständnisses. In: Kurschus, Annette; Beese, Dieter (Hrsg.): Der Pfarrdienst in der Dienstgemeinschaft der Kirche. Wissenschaft und Kirche im Dialog. 1. Aufl. Bielefeld: Luther-Verlag, S. 27–38.
    • Roggenkamp Antje () Friedensnetzwerke in den 1920er Jahren: Überlegungen zur transnationalen Analyse von deutscher und französischer Weltbundvereinigung für die Freundschaftsarbeit der Kirchen. In: Käbisch David, Wischmeyer Johannes (Hrsg.): Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne. 1. Aufl. Göttingen: V & R unipress, S. 235–254.
    • Roggenkamp Antje () Forschendes Lernen mit Artefakten - exemplarisch betrachtet. In: Neuber, N.; Paravicini, W.; Stein, M. (Hrsg.): (2018): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017.. 1. Aufl. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 277–280.
    • Roggenkamp Antje () Veränderungen im Selbstverständnis? - Der Religionslehrerberuf im Spiegel seiner Professionalisierung! In: Roggenkamp Antje, Büttgen Philippe, Schlag Thomas (Hrsg.): Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. 1. Aufl. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 149–178.
    • Roggenkamp Antje, Büttgen Philippe, Schlag Thomas () Einleitung. In: Roggenkamp Antje, Büttgen Philippe, Schlag Thomas (Hrsg.): Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. 1. Aufl. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 9–24.
    • Roggenkamp Antje () Vorwort. In: Roggenkamp Antje (Hrsg.): Reformatorische Stationen: Münster und "Umgebung". Reale und virtuelle Streifzüge. 1. Aufl. Münster: LIT Verlag, S. VII–XII.
    • Roggenkamp Antje () Horstebergtreppe. In: Roggenkamp Antje (Hrsg.): Reformatorische Stationen: Münster und "Umgebung". Reale und virtuelle Streifzüge. 1. Aufl. Münster: LIT Verlag, S. 1–22.
    • Roggenkamp Antje () Erlebter Religionsunterricht, gelebte und gelehrte Religion: Literarische Erzählungen als »Quellen« der historischen Religionspädagogik. In: Käbisch David, Wermke Michael (Hrsg.): Religiöse Erziehung, Bildung und Sozialisation im Wandel. Leipzig, S. 339–366.
    • Roggenkamp Antje () Kaiserreich, Republik und Diktatur - Religionsbücher im Diskurs. In: Rggenkamp Antje, Wermke Michael (Hrsg.): Perspektiven historischer Religionspädagogik. Leipzig, S. 151–183.
    • Roggenkamp Antje () Die Versäulung der Religionslehrerinnenverbände im Kaiserreich? Annäherungen an ein religionspädagogisches Konstitutionsproblem. In: Roggenkamp Antje, Wermke Michael (Hrsg.): Religion und Gender. Religionspädagogik der Vielfalt. Leipzig, S. 133–162.
    • Roggenkamp Antje () Undoing gender? Religiöse Erziehung und Bildung in Kaiserreich und Weimarer Republik. In: Roggenkamp Antje, Wermke Michael (Hrsg.): Religion und Gender. Religionspädagogik der Vielfalt. Leipzig, S. 61–82.
    • Roggenkamp Antje () „Christophorus“ – Vorbild im Retro-Look der lerntheoretischer Prototyp. In: Sarx Tobias, Scheepers Rajah, Stahl Michael (Hrsg.): Protestantismus und Gesellschaft. Beiträge zur Geschichte von Kirche und Diakonie im 19. und 20. Jahrhundert, Jochen-Christoph Kaiser zum 65. Geburtstag. Stuttgart, S. 387–396.
    • Roggenkamp Antje () Theologisieren „mit“ (Kinder-)Literatur am Beispiel Oma Rosa. In: Bucher Anton A., Büttner Gerhard, Freudenberger-Lötz Petra (Hrsg.): „Gott gehört so ein bisschen zur Familie“ Mit Kindern über Glück und Heil nachde. Neukirchen: Neukirchener Verlag, S. 198–209.
    • Roggenkamp Antje () Foren der Politisierung (Zur Einführung/Ergebnisse der Diskussion). In: Lepp Claudia, Fitschen Klaus, Hermle Siegfried, Kunter Katharina, Roggenkamp Antje (Hrsg.): Politisierung. Der westdeutsche Protestantismus in den 1960er und 70er Jahren. Göttingen, S. 111–115.
    • Roggenkamp Antje () Reformpädagogik in religionspädagogischen Zeitschriften protestantischer Provenienz. In: Wermke Michael (Hrsg.): Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuitäten und Neuanfänge. Jena, S. 113–138.
    • Roggenkamp Antje () Das (zweite) deutsche Kaiserreich (1871–1918) in Quellen. In: Lachmann Rainer, Schröder Bernd (Hrsg.): Geschichte des evangelischen Religionsunterrichts in Deutschland. Ein Quellenbuch. Neukirchen, S. 113–137.
    • Roggenkamp Antje () Elsa Brandström. Vorbildliche Philantropin oder moderne Heilige? In: Bizer Christoph, Englert Rudolf (Hrsg.): Sehnsucht nach Orientierung. Vorbilder im Religionsunterricht. Neukirchen, S. 176–183.
    • Roggenkamp Antje () La religion dans l´enseignement supérieur sous le Kaiserreich et la République de Weimar. In: Le Grand Sylvie (Ed.): La laicité en question. Religion, Etat et société en France et en Allemagne du 18e siècle à nos jours. Paris, p. 287–294.
    • Roggenkamp Antje () Das (zweite) deutsche Kaiserreich (1871–1918). In: Lachmann Rainer, Schröder Bernd (Hrsg.): Geschichte des evangelischen Religionsunterrichts in Deutschland. Ein Studienbuch. Neukirchen, S. 167–202.
    • Roggenkamp Antje, Kaufmann Thomas () Blickkontakte zwischen Kirchengeschichte und Religionspädagogik. In: Rothgangel Martin, Thaidigsmann Edgar (Hrsg.): Religionspädagogik als Mitte der Theologie. Theologische Disziplinen im Diskurs. Stuttgart, S. 217–227.
    • Roggenkamp Antje () Elisabeth Neuse (1874-1956). In: Mager Inge (Hrsg.): Frauenprofile des Luthertums. Lebensgeschichten im 20. Jahrhundert. Gütersloh, S. 157–174.
    • Roggenkamp Antje () Welche Schriften stammen von Paulus? Zum Problem der Mindeststandards religiöser Bildung in den Jahrgangsstufen 7 und 8. In: Rothgangel Martin, Fischer Dietlind (Hrsg.): Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung. 2. Aufl. Münster, S. 92–103.
    • Roggenkamp, Antje () „Neue Wege“ in der Religionspädagogik?! - Zur Bedeutung aktueller Diskussionen für die religiöse Bildung. In: Kucera Th., Laszek J.B. (Hrsg.): Docete omnes gentes. Brünn, S. 55–66.
    • Roggenkamp Antje () Die Zukunft der Religionspädagogik als Religionsdidaktik? In: Schweitzer Friedrich, Schlag Thomas (Hrsg.): Religionspädagogik im 21. Jahrhundert. Gütersloh, S. 291–296.
    • Roggenkamp Antje () Zur Professionalisierung der Religionsoberlehrer in Kaiserreich und Weimarer Republik. In: Kuhlemann Frank M., Schmuhl Hans W. (Hrsg.): Beruf und Religion im 19. und 20. Jahrhundert. Köln, S. 97–111.
    • Roggenkamp Antje () Zum verbandspolitischen Engagement der „Religionspädagogin“ Elisabeth Neuse (1874–1956): Überlegungen zur (Vor-) Geschichte der Religionspädagogik als akademisch-theologischer Disziplin. In: Besier Gerhard, Schmidt Günter R. (Hrsg.): Widerstehen und Erziehen im christlichen Glauben – Festgabe für Gerhard Ringshausen zum 60. Geburtstag. Holzgerlingen, S. 77–97; 319–328.
    • Roggenkamp Antje () Magdalene von Tiling. In: Hauschild Wolf-Dieter (Hrsg.): Lutherische Profile. Gütersloh, S. 721–741.
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)
    • Roggenkamp Antje () Religiöse Erziehung. In: Briese-Schaeffer Gaby (Hrsg.): Socialnet.Lexikon. Bonn: socialnet, S. 1–6.
    • Roggenkamp Antje () Religionssensibilität. In: Briese-Schaeffer Gaby (Hrsg.): Socialnet.Lexikon. 1. Aufl. Bonn: socialnet, S. 1–4.
    • Roggenkamp Antje () Historische Orte. In: Lindner Heike, Zimmermann Mirjam (Hrsg.): WiReLEX., S. 1–10.
    • Roggenkamp Antje () Jugendarbeit, kirchliche. In: Nüssel Friederike, Horn Friedrich Wilhelm (Hrsg.): Taschenlexikon Religion und Theologie. Göttingen, S. 591–593.
    • Roggenkamp Antje () Kinderarbeit, kirchliche. In: Nüssel Friederike, Horn Friedrich Wilhelm (Hrsg.): Taschenlexikon Religion und Theologie. Göttingen, S. 605–607.
    • Roggenkamp Antje () Familie. In: Nüssel Friederike, Horn Friedrich Wilhelm (Hrsg.): Taschenlexikon Religion und Theologie. Göttingen, S. 358–360.
    • Roggenkamp Antje () Erziehung. In: Nüssel Friederike, Horn Friedrich Wilhelm (Hrsg.): Taschenlexikon Religion und Theologie. Göttingen, S. 318–322.
    • Roggenkamp Antje () Erziehung. evangelisch. In: Jaeger Friedrich (Hrsg.): Enzyklopädie der Neuzeit. Stuttgart, S. 524–528.
    • Roggenkamp Antje () Verband evangelischer Religionslehrer in Deutschland. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Aufl. Tübingen, S. 935.
    • Roggenkamp Antje () Gerhard Uhlhorn. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Aufl. Tübingen, S. 695–696.
    • Roggenkamp Antje () Blaise Pascal. In: International Encyclopedia of the Church. Michigan.
    • Roggenkamp Antje () Amalie Sieveking. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Aufl. Tübingen, S. 1312.
    • Roggenkamp Antje () Sagen und Legenden. Im Unterricht. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Aufl. Tübingen, S. 740–741.
    • Roggenkamp Antje () Emil Ludwig Friedrich Pfennigsdorf. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Aufl. Tübingen, S. 1231.
    • Roggenkamp Antje () Berthold Otto. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Aufl. Tübingen, S. 753.
    • Roggenkamp Antje () Paula Mueller-Otfried. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Aufl. Tübingen, S. 1561.
    • Roggenkamp Antje () Helene Lange. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Aufl. Tübingen, S. 70.
    • Roggenkamp Antje () Verein für religiöse Erziehung. In: Mette Norbert, Rickers Folkert (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen, S. 2168.
    • Roggenkamp Antje () Hans Richert. In: Mette Norbert, Rickers Folkert (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik., S. 1850–1851.
    • Roggenkamp Antje () Reichsbund für Religionsunterricht und religiöse Erziehung. In: Mette Norbert, Rickers Folkert (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen, S. 1604.
    • Roggenkamp Antje () Elisabeth Neuse. In: Mette Norbert, Rickers Folkert (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen, S. 1411–1412.
    • Roggenkamp Antje () Hermann Meltzer. In: Mette Norbert, Rickers Folkert (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen, S. 1313–1314.
    • Roggenkamp Antje () Ernst Heyn. In: Mette Norbert, Rickers Folkert (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen, S. 839–840.
    • Roggenkamp Antje () Max Hennig. In: Mette Norbert, Rickers Folkert (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen, S. 816.
    • Roggenkamp Antje () Deutscher Verband akademisch gebildeter Religionslehrer und -innen. In: Mette Norbert, Rickers Folkert (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen, S. 320–322.
    • Roggenkamp Antje () Bund für Reform des Religionsunterrichts. In: Mette Norbert, Rickers Folkert (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen, S. 234.
    • Roggenkamp Antje () Evangelisch-Kirchlicher Hilfsverein. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Aufl. Tübingen, S. 1735.
    • Roggenkamp Antje () André Gide. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Aufl. Tübingen, S. 924–925.
    • Roggenkamp Antje () Catherine of Siena. In: International Encyclopedia of the Church. Michigan.
    • Roggenkamp Antje () Jean Henri Merle d‘Aubigné. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 404.
    • Roggenkamp Antje () Girolamo Savonarola. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 536.
    • Roggenkamp Antje () Blaise Pascal. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 468–470.
    • Roggenkamp Antje () Adolphe Monod. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 413.
    • Roggenkamp Antje () Alfred Loisy. In: Evangelisches Kirchenelexikon. Göttingen, S. 365–366.
    • Roggenkamp Antje () Paul Anton de Lagarde. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 341–342.
    • Roggenkamp Antje () Jean de Labadie. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 339–341.
    • Roggenkamp Antje () Katharina von Siena. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 314–315.
    • Roggenkamp Antje () Jeanne d‘Arc. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 285.
    • Roggenkamp Antje () Jean Charlier Gerson. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 201.
    • Roggenkamp Antje () Sigmund Freud. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 187.
    • Roggenkamp, Antje () François de Pons de Salignac de la Motthe Fénelon. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 171.
    • Roggenkamp Antje () Emile Durkheim. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 149–150.
    • Roggenkamp Antje () Pierre Bayle. In: Evangelisches Kirchenlexikon. Göttingen, S. 51–52.

    Rezensionen (Zeitschriften)

    • Roggenkamp, Antje () Das besondere Buch Ulrich Kropac und Ulrich Riegel, Handbuch Religionsdidaktik. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74 (4), S. 473–500. doi: 10.1515/zpt-2022-0054.
    • Roggenkamp Antje () Henrik Simojoki, Friedrich Schweitzer, Julia Hennings, Jana-Raissa Mautz, Professionalisierung des Religionslehrerberufs. Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionalisierung, Paderborn 2021. Religionspädagogische Beiträge, 2022 (2), S. 175–178. doi: 10.20377/rpb-211.
    • Roggenkamp Antje () Stefanie Lorenzen, Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener, Stuttgart 2020. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74 (1), S. 98–103.
    • Roggenkamp Antje () Friedrich Schweitzer, Sara Haen, Evelyn Krimmer, Elementarisierung 2.0 Religionsunterricht vorbereiten nach dem Elementarisierungsmodell, Göttingen 2019. socialnet.de, , S. 1–10.
    • Roggenkamp Antje () Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst: Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik, Wiesbaden 2019. socialnet, 2020 (29.10.2020), S. 1–11.
    • Roggenkamp Antje () Richard Janus, Sophia Niepert-Rumel, Ilona Nord, Jochen Schmidt und Harald Schroeter-Wittke (Hrsg.), Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Martin Leutzsch, Leipzig 2019. Theologische Literaturzeitung, 145 (9), S. 791–793.
    • Roggenkamp Antje () Michael Domsgen, Religionspädagogik, Leipzig 2019. Socialnet, .
    • Roggenkamp Antje () Margit Eckholt (Hrsg.), Gender studieren. Lernprozess für Theologie und Kirche, Ostfildern 2017. Theologische Literaturzeitung, 145 (11), S. 1105–1107.
    • Roggenkamp Antje () Blaufuß Dietrich, Corzine Jacob (Hrsg.), Wilhelm Löhe und Bildung - Wilhelm Loehe and Christian formation. Theologische Literaturzeitung, 2020 (145 (3)), S. 204–206.
    • Roggenkamp Antje () Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E., Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. Teil 1/ Teil 2. Theologische Literaturzeitung, 2020 (145 (3)), S. 253–255.
    • Roggenkamp Antje () Bernhard Dressler, Religionsunterricht. Bildungstheoretische Grundlegungen, Leipzig (2018) ²2019. socialnet, 2019, S. 1–13.
    • Roggenkamp Antje () Anne Conrad, Alexander Meier, Erziehung als Entfehlerung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2016. Theologische Literaturzeitung, 144 (3).
    • Roggenkamp Antje () Jan Harasimowicz, Protestantischer Kirchenbau der frühen Neuzeit in Europa, Regensburg (Schnell und Steiner) 2015. Theologische Literaturzeitung, 144 (3), S. 235–239.
    • Roggenkamp Antje () Stefan Müller, Wolfgang Sander, Bildung in der postsäkularen Gesellschaft. Beltz Juventa (Weinheim und Basel). socialnet. Das Netz für die Sozialwirtschaft, , S. 1–11.
    • Roggenkamp Antje () Helena Stockinger: Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft. Waxmann Verlag (Münster, New York) 2017. socialnet, 2018.
    • Roggenkamp Antje () Thomas Krobath, Andrea Lehner-Hartmann, Regina Polak (Hrsg.), Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven, Göttingen. Theologische Literaturzeitung, 143 (12), S. 1239–1242.
    • Roggenkamp Antje () Christiane Thompson, Rita Casale u.a. (Hrsg.)Die Sache(n) der Bildung.
    • Roggenkamp Antje () Claudia Gärtner, Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule. socialnet, 2016 (17.10.2016).
    • Roggenkamp Antje () Dietrich Benner: Bildung und Religion. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren. socialnet, 2016.
    • Roggenkamp Antje () Martin Rothgangel et al. (Hrsg.), Religous Education at Schools in Europe, Part 2, Göttingen 2014. Theologische Literaturzeitung, 141. Jahrgang 2016 (9), S. 998–1002.
    • Roggenkamp Antje () Anke Edelbrock, Mädchenbildung und Religion in Kaiserreich und Weimarer Republik, Neukirchen 2006. Theologische Literaturzeitung, 141. Jahrgang 2016 (9), S. 989–992.
    • Roggenkamp Antje () Gerhard Bohne, Religionspädagogik als Kulturkritik. Texte aus der Weimarer Republik. Käbisch, David/ Wermke, Micchael (Hrsg.) Leipzig 2007. Theologische Literaturzeitschrift, 141 (7/8), S. 648–650.
    • Roggenkamp Antje () Thomas Schlag/Hernik Simojoki, Mensch - Religion - Bildung, Religionsspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh 2015. Theologische Literaturzeitung, 2016 (1-2), S. 141–143.
    • Roggenkamp Antje () Frauke Fiedler, Religionspädagogik mit Mädchen und Jungen unter drei Jahren in ausgewählten neueren Entwürfen. Eine Untersuchung der theoretischen Bezüge und der religions­pädagogischen Praxis. socialnet, .
    • Roggenkamp Antje () Konstantin Linder, Ulrich Riegel, Andreas Hoffmann (Hg.), Alltagsgeschichte im Religionsunterricht. Kirchengeschichtliche Studien und religionsdidaktische Perspektiven, Stuttgart 2013. Religionspädagogische Beiträge, .
    • Roggenkamp Antje () Michael Wermke, Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche in der Religionspädagogik 1933 und 1945. Zeitschrift für Theologie und Pädagogik, (2), S. 199–206.
    • Roggenkamp Antje () David Käbisch, Erfahrungsbezogener Religionsunterricht, Tübingen 2009. Journal for the History of Modern Theology, , S. 162–167.
    • Roggenkamp Antje () Martin Greschat, Der Protestantismus in der Bundesrepublik Deutschland (1945–2005).-Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2010. 245 S. (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen IV/2). Theologische Revue, (1), S. 32–33.
    • Roggenkamp Antje () Michael Wermke/ David Käbisch, Religionspädagogik auf reformatorischer Grundlage. Die Jenaer Preisschrift des Heinrich Winkler als Beitrag zu einer Fakultäts- und Disziplingeschichte 'von unten', Jena 2010. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, (2), S. 194–195.
    • Roggenkamp Antje () Henrik Simojoki. Evangelische Erziehungsverantwortung. Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892–1970), Tübingen 2008. Journal for the History of Modern Theology, , S. 312–315.
    • Roggenkamp Antje () Friedrich Schweitzer, Henrik Simojoki, Moderne Religionspädagogik, Gütersloh 2005. Theologische Literaturzeitung, (3), S. 319–322.
    • Roggenkamp Antje () Oliver Kliss, Schulentwicklung und Religion. Untersuchungen zum Kaiserreich zwischen 1870 und 1918, Kohlhammer 2005. Theologische Literaturzeitung, (1), S. 312–315.
    • Roggenkamp Antje () Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg, Sämtliche Werke, Band 20, Neuwied 2000. Theologische Literaturzeitung, (2), S. 211–214.
    • Roggenkamp Antje () Heike Lipski-Melchior, Christine Bourbeck - ein Porträt. Leben, Wirken und Denken einer Lehrerin der Theologie, Leipzig 2002. Theologische Literaturzeitung, (11), S. 1212–1215.
    • Roggenkamp Antje () Uwe Böhm, Ökumenische Didaktik. Ökumenisches Lernen und konfessionelle Kooperationen im Religionsunterricht deutschsprachiger Staaten, Göttingen 2001 (Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 19). Theologische Literaturzeitung, (4), S. 449–453.
    • Roggenkamp Antje () Beate Hofmann, Gute Mütter – starke Frauen. Geschichte und Arbeitsweise des Bayrischen Mütterdienstes, Stuttgart/Berlin/Köln 2000 (Diakoniewissenschaftliche Grundlagen und Handlungsperspektiven, hg. v. Jürgen Gohde und Michael Schibilsky, Bd. 1). Theologische Literaturzeitung, (5), S. 572–576.
    • Roggenkamp Antje () Datenbank Religionspädagogische Bibliografie 1933–1945, hg. v. Anja Rinnen/Folkert Rickers. Kirche und Welt, .
    • Roggenkamp Antje () Sylvia Lange, Protestantische Frauen auf dem Weg in den Nationalsozialismus – Guida Diehls Neulandbewegung 1916-1935, Stuttgart 1998. Kirchliche Zeitgeschichte, (2), S. 520–524.
    • Roggenkamp Antje () Die Geschichte der Evangelischen Kirche der Union – ein Handbuch, hg. im Auftrag der EKU von J. F. Gerhard Goeters und Joachim Rogge, Leipzig (I) 1992/ (II)1994/ (III) 1999. (2), S. 509–517.
    • Roggenkamp Antje () Christine Busch (Hg.), 100 Jahre Evangelische Frauenhilfe in Deutschland. Einblicke in ihre Geschichte, Düsseldorf 1999. Theologische Literaturzeitung, (12), S. 1327–1330.
    • Roggenkamp Antje () Annebelle Pithan (Hg.), Religionspädagoginnen des 20. Jahrhunderts, Göttingen und Zürich (Vandenhoeck und Ruprecht) 1997 (Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts Münster). Kirchliche Zeitgeschichte, (1), S. 182–185.
    • Roggenkamp Antje () Einige Bemerkungen zur Bedeutung der Religion für die Reformpädagogik“ - (Rezensionen zu folgenden Titeln: Willy Potthoff, Einführung in die Reformpädagogik, Freiburg 1992; Ralf Koerrenz/ Norbert Collmar (Hg.), Die Religion der Reformpädagogen - Ein Arbeitsbuch, Weinheim 1994; Gérard Kahn, Janusz Korczak und die jüdische Erziehung - Janusz Korczaks Pädagogik auf dem Hintergrund seiner jüdischen Herkunft, Weinheim, 2. Aufl. 1993. Zeitschrift für Erlebnispädagogik, (12), S. 71–76.
    • Roggenkamp Antje () A. Fischer/ G. Heydemann (Hg.), Die politische Wende 1989/90 in Sachsen: Rückblick und Zwischenbilanz, Weimar/ Köln/ Wien 1995, Schriften des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung Bd. I. Kirchliche Zeitgeschichte, (1), S. 204–208.

    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

  • Promotionen

    Baimann, AlexanderKinder- und Schulbibeln im 18. und 19. Jahrhundert
    Emrich, SarahPositionierungsprozesse im Rahmen von Gottesvorstellungen
    Oertel, JessicaDas Naturwissenschaftsverständnis am außerschulischen Lernort fördern.
    Biermann, KatharinaAutobahnkirchen als Heterotopien
    Nika HöflerWirksamkeit von Krankenhausseelsorge
  • Vorträge

    • Roggenkamp, Antje (): „Mehr Christentum im Religionsunterricht? Neue Zugänge zu einer religionskooperativen Didaktik“. Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Fragen nach Gott (Navid Kermani) – Perspektiven für den Religionsunterricht mit Prof. Dr. Antje Roggenkamp (Münster) und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide (Münster) (Relibund), Medienzentrum PT Villigst, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Gottesbilder und Gottesvorstellungen zwischen normativen Praxen und religionsbezogener Alltagswelt. Perspektiven auf dem Weg zu einer religionskooperativen Didaktik.“ Jahrestagung des Arbeitskreises für empirische Religionsforschung (Arbeitskreis für empirische Religionsforschung), Michaeliskloster Hildesheim, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt über Joh. 20, 19-20.24-29 Der ungläubige Thomas“. Studienabschlussfeiergottesdienst (Ev. Theol. Fakultät), Universitätskirche, .
    • Roggenkaamp, Antje (): ‘The importance of materiality for transitional processes in a post-secular society’. European Academy of Religion - Fifth Annual Conference (fscire), Bologna, .
    • Roggenkamp, Antje (): ‘Religious cooperative education as positioning in and for the perception, use and application of religion. Dealing with religious diversity and emotional positioning towards religion’. European Academy of Religion - 5th annual conference (European Academy of Religion), Bologna, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Gesetz und Evangelium - Bildung und Befähigung“. Stiftungsfest der Christuskirchengemeinde Warendorf (Kirchengemeinde Warendorf), Christuskirche Warendorf, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Kirchbautag und Volkskirche: Strukturtheoretische Antinomien einer demokratisch konnotierten Begrifflichkeit“. Modell Volkskirche - Ein Jahrhundert im Wandel - Strukturen, Praxis, Perspektiven (Evangelische Kirche von Westfalen/Kommission für kirchliche Zeeitgeschichte), Bielefeld - Neue Schmiede, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Der Halderner Altar - dokumentarische Perspektiven“. 3. Tagung des DFG-Netzwerks Gegenstände religiöser Bildung und Praxis – Funktion und Gebrauch von materiellen Objekten und Artefakten in exemplarischen Räumen (Wissenschaftliches Netzwerk WWU Münster/Augustana Hochschule Neuendettelsau), LWL für Kunst und Kultur Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Religionspädagogik als Krisenwissenschaft - (Re-)Konstruktionen aus der Take Off-Phase“. Katastrophen - Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert (Harald Schroeter-Wittke, u.a. im Auftrag des AKhistRP), Universität Paderborn (digital), .
    • Roggenkamp, Antje (): „Gottes Geheimnisse?!“ Universittätsgottesdienst am 3. Advent (Ev. Universitätskirchenprediger), Universitätskirche Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Gottesbilder und Gottesvorstellungen – Transformationen? Zur Entwicklung zeitgemäßer (in und für die Gegenwart sensibler) religiöser Sprachformen “. Pfarrkonvent des Evangelischen Kirhenkreises Münster (Superintendentur des Evangelischen Kirchenkreises Münster), Matthäuskirchengemeinde, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Religiöse Bildung heute – Überlegungen zur Makro-, Meso- und Mikroebene von Religionspädagogik“. Symposium zum Thema "Zukunft der Kirche" (Markuskirchengemeinde Mülhausen), Gemeindezentrum Winkhausen, Mülheim, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Chancen und Grenzen des religionskooperativen Ansatzes der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen (IReLEGG) für Kirche(n) und Gesellschaft“. Pädagogischer Ausschuss der EKvW (Ev. Kirche von Westfalen), Bielefeld (virtuell), .
    • Roggenkamp, Antje; Keller, Sonja (): „Gegenstände religiöser Bildung und Praxis. Den Potenzialen des Material Turns auf der Spur“. Arbeitskreis für empirische Religionsforschung (Arbeitskreis für empirische Religionsforschung), Hofgeismar, .
    • Roggenkamp Antje (): „Positionality in the interreligious space: Exemplary insights into religious cooperative practice“. European Academy of Religion (European Academy of Religion), WWU Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): ‘The importance of materiality for transitional processes in a post-secular society’. European Academy of Religion (European Academy of religion), Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): ‘The importance of materiality for transitional processes in a post-secular society’. ISREV (ISREV), Göteborg, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Mitgeschöpflicher 1. Kor. 6, 9-20“. Gottesdienst (Kirchengemeinde St. Albani, Göttingen), St. Albani Kriche Göttingen, .
    • Roggenkamp, Antje; Baimann, Alexander (): „Westfälische Gemeindeschulen im 18. Jahrhundert - Konfessionsspezifische Praktiken“. Frühneuzeitliche «Seelenbeschreibungen» im konfessions-, politik- und bildungsgeschichtlichen Kontext (Prof. Dr. Veronika Albrecht-Birkner (Seminar für Evangelische Theologie, Universität Siegen), Prof. em. Dr. Heinrich R. Schmidt), Staatsarchiv des Kantons Zürich, .
    • Roggenkamp, Antje; Konz, Britta (): „Holy Ghost 2.0. Reflexionen über eine Didaktik des Theologisierens am Beispiel von Digitorials zum Thema „Umgang mit dem Heiligen Geist““. «Net-working» Jugendtheologie und Digitalisierung Online-Tagung des Netzwerkes Jugendtheologie 14.-16. Juni 2021 (Universität Zürich), Theologische Fakultät Zürich, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Religionsbezogene Artefakte. Überlegungen zur praxistheoretischen Erweiterung ikonographisch-ikonologischer Zugänge “. Gegenstände religiöser Bildung und Praxis – Funktion und Gebrauch von materiellen Objekten und Artefakten in exemplarischen Räumen (Wissenschaftliches Netzwerk) 1. Tagung (Sonja Keller, Antje Roggenkamp), WWU Münster (virtuell), .
    • Roggenkamp, Antje (): „Staats- Kultur- oder Willensnation? Zur Bedeutung von Religion in Nationalisierungspraktiken “. Zwischen Tradition und Wandel:Pädagogische und religionspä-dagogische Initiativen „im lan-gen 19. Jahrhundert“ (Arbeitskreis für historische Religionspädagogik), WWU Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Zwischen Tradition und Wandel: Pädagogische und religionspädagogische Initiativen „im langen 19. Jahrhundert““. Zwischen Tradition und Wandel:Pädagogische und religionspä-dagogische Initiativen „im lan-gen 19. Jahrhundert", WWU Münster, .
    • Roggenkamp, Antje; Ueberbach, Myriam; Hein, Rudolf B. (): „SCHULISCHE INKLUSION ZWISCHEN EINLADUNG UND ÜBERFORDERUNG“. Klostergespräche digital (www.iunctus.de Institut der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster in Trägerschaft der Deutschen Kapuzinerprovinz), PTH Münster (virtuell), .
    • Roggenkamp, Antje (): „Theologisieren mit Digitorials - Einblicke in digitalen Konfirmandenunterricht“. GwR - Jahrestagung 2020 (Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik), Universität Siegen (virtuelle Tagung), .
    • Roggenkam, Antje (): „Predigtgottesdienst zu Micha 7, 18-20“. Gottesdienst (St. Albani-Gemeinde Göttingen), St. Albani Gemeinde, Göttingen, .
    • Roggenkamp, Antje (): ‘Dialogue an cooperation competences.Access to the meaning of Jesus/Isa ’. Digital conference #EuARe2020 (European Academy of Religion), Bologna (virtual conference), .
    • Roggenkamp, Antje; Roser, Traugott (): „Männlich, weiblich oder divers? Zum Umgang mit natürlichen-biologischen und soziologisch gebotenen Wirklichkeiten“. Ringvorlesung „Gebotene Wirklichkeiten? Religiöse Normierungen von Menschlich-Zwischenmenschlichem“ (WWU, FB 01), FB 01, WWU Münster, .
    • Roggenkamp Antje (): „Göttliche Wortgewalt Jeremia 14, 1-9“. Universitätsgottesdienst, Universitätskirche Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Was Lehramtsstudierende der ev. Religion von ihrem künftigen Beruf erwarten: Überlegungen zu ihrer „Spiritualität“.“ Tagung Empirische Religionsforschung (Arbeitskreis Empirische Religionsforschung e.V.), Evangelische Akademie Bad Herrenalb, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Reformatorische Stationen“. The wider view (ZfL der WWU), WWU Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Lernen als gemeinsamer Aneignungsprozeß - Heterogenität in Begegnungen zwischen Kunst und Religion“. The wider view (ZfL der WWU), WWU Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt zu Eph. 3, 14-21“. Predigtgottesdienst (St. Jacobi Gemeinde Göttingen), St. Jacobi, Göttingen, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Was Lehramtsstudierende der ev. Religion von ihrem künftigen Beruf erwarten: Überlegungen zu ihrer "Spiritualität"“. Kirchliche Begleitung Studierende Lehramt Evangelische Theologie (Evangelische Kirche in Deutschland), PTI Bad Godesberg, Bonn, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Antiautoritäre Erziehung als Herausforderung für die Religionspädagogik der 60er und 70er Jahre“. "Wind of change? ‚1968‘ und ‚1989‘ in der ost- und westdeutschen Religionspädagogik" (Arbeitskreises für historische Religionspädagogik (AKHRP) in Kooperation mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum der Ev. Lande), Bad Birkach, .
    • Roggenkamp, Antje (): ‘The developpement of thinking around the theologia crucis in modern (practical) theology’. European Academy of Religion, Bologna, .
    • Roggenkamp, Antje (): ‘Religious learning in interreligious groups: case studies of Jesus and Abraham’. European Academy of Religion - Annual Conference, Bologna, .
    • Roggenkamp, Antje (): ‘De l´enseignement confessionnel à l´enseignement des faits religieux : ce qui se passe en Allemagne ou encore, l'exemple de l'Allemagne; ’. Enseignement des faits religieux et éducation à la laïcité. Des principes aux pratiques. Colloque international (Organisé par l’ESPE de Caen et l’association Enquête, avec le soutien de l’université de Caen Normandie et du labréseau des ESPE), Caen, .
    • Roggenkamp, Antje (): ‘Which presentations do students of religious education conceive from their future professional lives?’ Exploring Practices in Theological Research (Nordic Network for Theology and Practice), MF Norwegian School of Theology, Religion and Society, Oslo, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt über Röm 13, 1-7: Der Gewalt widerstehen“. Universitätsgottesdienst, Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „„Aufgaben, Ziele und methodische Vorgehensweisen geisteswissenschaftlicher Schülerlabore“ - Überlegungen zu einem interreligiösen Schülerlabor“. Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln (MINT-Lernen in informellen Räumen (GINT)), Oldenburg, .
    • Roggenkamp, Antje (): ‘Laizität und Religionsfreiheit im transnationalen Diskurs’. Innovation und Transformation in Schule, Unterricht und Lehrerbildung im frankophonen Nord- und Westafrika, Frankreich und Deutschland Internationales Kolloquium Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Carla Schelle Institut für Erziehungswissenschaft AG Schulforschung/Schulpädagogik), Universität Mainz, .
    • Roggenkamp, Antje (Moderation); Reiff, Julia; Tichy, Christian; Happe, Katja (): „Süd- und Westeuropa: Italien, Frankreich, Niederlande: Deutsche evangelische Auslandsgemeinden in Rom, Paris und Amsterdam“. Deutsche evangelische Auslandsgemeinden im 20. Jahrhundert. Zwischen Nationalprotestantismus und Ökumene (Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte (München); German Historical Institute (London)), German Historical Institute London (GHIL), .
    • El Omari, Dina; Hasenjürgen, B.; Hein, Rudolf; Hotze, Gerhard; Roggenkamp, Antje; Überbach, Myriam (): „Diversität“. Katholikentag Münster, Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Laizität und Religionsfreiheit im Spiegel von Dritter Republik, Kaiserreich und Weimarer Republik“. Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive (Arbeitskreis für historische Religionspädagogik), Universität Jena, .
    • Roggenkamp, Antje; Jawad, Haifaa; Hazeen, Amal; Dimech, Pauline; Nixon, Graeme; De Franceschi, Loretta (): ‘Religious education from different perspectives (Panel)’. First Annual Conference (European Academy of Religion), Fscire, Bologna, Italien, .
    • Roggenkamp, Antje (): ‘Interreligious perspectives in the studies of former teacher of religious education (interreligious education laboratory)’. Interreligious perspectives in the studies of former teacher of religious education (interreligious education laboratory)- first annual conference 2018 (Interreligious perspectives in the studies of former teacher of religious education (interreligious education laboratory)), Fscire, Bologna, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Wer arbeitet künftig bei der Kirche?“ Das Pfarramt in der Dienstgemeinschaft der Kirche. Wissenschaftiches Symposion der evangelischen Kirche von Westfalen (Evangelische Kirche von Westfalen), Akademie Villigst, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Forschendes Lernen als Artefaktorientierung: Zum Umgang mit Heterogenität bei Kindern und Jugendlichen“. Ringvorlesung: Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch: Einblicke in heterogene Bildungsorte (Comenius Institut, Fentrum für Lehrerbildung und Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik derr WWU), WWU Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt über Micha 4, 1-4 am 22. Sonntag nach Trinitatis“. Universitätsgottesdienst (Universitätskirchengemeinde), Universitätskirche Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Roggenkamp, Antje (2017): "Martin Luther: Als Verdammter verehrt". Kinder-Uni Dülmen“. Kinder-Uni Dülmen (Dülmener Zeitung (DZ), dem AvDH-Gymnasium und der Universität Münster), Annette von Droste-Hülsshoff Gymnasium Dülmen, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt zum 21. Gottesdienst nach Trinitatis“. Gottesdienst (Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi, Göttingen), St. Jacobi, Göttingen, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Theologisieren mit Artefakten - Forschendes Lernen am Beispiel von Unterrichtsgesprächen“. Tagung des Arbeitskreises Empirische Religionsforschung e.V. (Arbeitskreis Emprische Religionsforschung e.V.), Exerzitienhaus Himmelspforten, Würzburg, .
    • Roggenkamp, Antje; Biermann Katharina; Baimann, Alexander (): „Reformationsstadtführung: Unsichtbare Orte der Reformation in Münster“. Religionspädagogische Fortbildungen des Bistums Münster (Bischöfliches Generalvikariat Münster, Abteilung Religionspädagogik), Bischöfliches Generalvikariat Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Theologisieren mit Artefakten“. Forschendes Lernen: The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster (ZfL Münster), Zentrum für Lehrerbildung Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Religionspädagogik in der Pluralität: Ansätze und Konzepte für Perspektiven interreligiöser Verständigung“. 200 Jahre lutherisch-reformierte Union - Wirkungen und Perspektiven. Konferenz der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte der Evangelischen Kirche von Westfalen (Evangelische Kirche von Westfalen), Tagungszentrum Haus Villigst, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Reformation und Pädagogik. Zur Bedeutung des Priestertums aller Gläubigen für eine subjektorientierte Religionsdidaktik“. Ringvorlesung (Ringvorlesung: Beziehungsweise Reformation), Evangelisch-Theologische Fakultät, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Martin Luther: Als Verdammter verehrt“. Q.Uni WWU Münster (Q.Uni.Campus der WWU), Leonardo Campus, Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Martin Luther, Als Verdammter verehrt“. Schülerforum Neu Isenburg (Gotheschule Neu Isenburg), Hugenottenhalle Neu Isenburg, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Mündigkeit als Problem und Aufgabe pädgogischer und religionspädagogischer Konzepte“. Religion und Philosophie (Prof. Dr. Thomas Schlag), Universität Zürich, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Eccelsia semper reformanda?! Zur gegenwärtigen Situation des evangelischen Kirchenverständnisses in praktisch-theologischer Perspektive“. Theologisches Symposium Kloster St. Marien zu Helfta Die eine Kirche und die vielen Kirchen. Evangelische und katholische Perspektiven, 31.3.-1.4. 2017 (Katholische Akademie Magdeburg), Kloster Helfta, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Gemeinsames Lernen an religiösen Artefakten – Perspektiven für ein ökumenisch-interreligiöses Lernlabor“. Workshop „Schülerlabore für die Geisteswissenschaften – Aufgaben, Potentiale, Perspektiven“ Göttingen, 31.3.2017 (Y-LAB Göttingen), Y-LAB Göttingen, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt über Markus 12, 41-44“. Gottesdienst in St. Jacobi Göttingen, St. Jacobi, .
    • Roggenkamp, Antje; Biermann, Katharina; (): „Unsichtbare Orte der Reformation“. Lehrerfortbildung (Schulreferat des Kirchenkreises Münster), Schulreferat des Kirchenkreises Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Als Verdammter "verehrt": wie Martin Luthers Reformation bis heute wirkt“. Kinderuniversität der WWU (Westfälische Nachrichten und WWU), WWU Hörsaal H 1, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt im Universitätsgottesdienst zu Röm. 14, 7-9“. Universitätsgottesdienst (Universitätskirche), Universitätskirche, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Christliche Gottesbilder zwischen Wendepunkten und Wegkreuzungen“. MinD-Akademie 2016, Wege, Kreuzunge, Wendepunkte (MinD - Hochschulnetzwerk), Mannheim, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt über Röm. 8, 12-17“. Gottesdienst in der St. Jacobi Gemeinde Göttingen, St. Jacobi Kirche, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Was macht die Didaktik zur Religionsdidaktik? Zwischen „Sprung in den Glauben“ und „religiöser (Un-) Musikalität““. Antrittsvorlesung, Hörsaal S 1 der WWU Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Erlebter Religionsunterricht, gelebte und gelehrte Religion: Literrische Erzählungen als Quellen der historischen Relgionspädagogik“. Reliigiöse Erziehung, Bildung und Sozialisation im Wandel (Arbeitskreis für historische Religionspädagogik), Fachbereich ev. Theologie der Goethe-Universität Frankfurt, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt über 1. Petr. 1, 3-9 Gottesdienst an Quasimodoogeniti in der St. Jacobi Gemeinde zu Göttingen“. Predigt (Kirchengemeinde), St. Jacobi Göttingen, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Veränderungen im Selbstverständnis der Religionslehrer als Folge ihrer Professionalisierung“. Religion und Philosophie – vergleichende Untersuchungen zur Lehrerausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz (Philippe Büttgen, Paris, Antje Roggenkamp, Münster, Thomas Schlag, Zürich), Tagung im Liudgerhaus Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt über 2. Korinther 4, 6-10 “. Universitätsgottesdienst, St. Johanneskapelle, Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Impulse aus der Reformation für das gegenwärtige Verständnis von Bildung“. Herausgebertagung der Zeitschrift für Evangelische Ethik, Berlin, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Artefaktorientierte Relgionspädagogik in Theorie und Praxis“. Lehrerfortbildung im evangelischen Schulreferat des Kirchenkreises Münster, Münster, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Friedensnetzwerke in den 1920er Jahren: Überlegungen zur transnationalen Analyse von deutscher und französischer Weltbundvereinigung für die Freundschaftsarbeit der Kirchen“. Tagung "Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne, Goethe-Universität, Frankfurt am Main, .
    • Roggenkamp Antje (): „Andacht über Jesaja 52, 7“. Andacht für den Bildungsausschuss der Hannoverschen Landessynode am 21.9.2015, Hannover, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt über Lukas 17, 11-19“. Gottesdienst in St. Jacobi, Göttingen vom 6. September 2015 (14. Sonntag nach Trinitatis), Göttingen, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt über Markus 10, 35-45“. Gottesdienst in St. Jacobi, Göttingen vom 22.3.2015 (Judika), Göttingen, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt über Matthäus 3, 13-17 “. Gottesdienst zum 1. Sonntag nach Epiphanias in der Universitätskirche Göttingen, St. Nikolai, Göttingen, .
    • Roggenkamp, Antje (): „Predigt über 2. Mose 16, 2-3.11-18 “. Gottesdienst in St. Jacobi, Göttingen vom 3. August 2014 (7. Sonntag nach Trinitatis), Göttingen, .

Ausgewählte Publikationen, Podcasts, Vorträge und Berichte

Videobeitrag zur Tagung ENSEIGNEMENT DES FAITS RELIGIEUX & ÉDUCATION À LA LAÏCITÉ DES PRINCIPES AUX PRATIQUES
Tagungsprogramm zur Tagung ENSEIGNEMENT DES FAITS RELIGIEUX & ÉDUCATION À LA LAÏCITÉ DES PRINCIPES AUX PRATIQUES

Im Rahmen der Tagung ENSEIGNEMENT DES FAITS RELIGIEUX & ÉDUCATION À LA LAÏCITÉ DES PRINCIPES AUX PRATIQUES vom 10. Januar 2019, die von der Universität Caen-Normandie in Verbindung mit der ESPE Académie Normandie Caen organisiert wurde, kamen der "enseignement des faits religieux", der sich verändernde Umgang mit religiöser Bildung in der laizistischen Schule zur Sprache. Diskutiert wurden vergleichende internationale Beziehungen u.a. zum deutschen und griechischen Religionsunterricht.