Prof. Dr. Traugott Roser
|

Universitätsgottesdienste - Pressemitteilung zu Video-Kanal der Universitätskirche

Da im laufenden „Corona-Semester“ – bis mindestens Ende Mai – keine Veranstaltungen mit Öffentlichkeitscharakter gestattet sind, bietet die Evangelische Universitätskirche Münster ab Sonntag, 3. Mai, Gottesdienste im Online-Format auf Youtube an.

Die Gottesdienste werden in einer engen Zusammenarbeit der Universitätskirche und dem Servicepunkt Film der WWU IT erstellt. Sie werden in der Observantenkirche aufgenommen und ermöglichen ganz ungewöhnliche Einblicke in deren Architektur. Die Online-Gottesdienste dauern ungefähr 20 Minuten und sind auf die Hör- und Seh-Gewohnheiten digitaler Medien ausgerichtet.

Den Auftakt macht ein Gottesdienst, in dem Studierende der Evangelischen Theologie eine Dialogpredigt halten und mit dem Universitätsprediger der Universität Münster, Prof. Dr. Traugott Roser und der Kirchenmusikprofessorin Ellen Beinert zusammen wirken.

Die folgenden Gottesdienste halten Prof. Dr. Reinhard Achenbach und Prof. Dr. Holger Strutwolf.

Ein Pilot-Gottesdienst mit Prof. Dr. Arnulf von Scheliha wurde bereits am vergangenen Sonntag erstellt und befindet sich bereits auf dem Youtube-Kanal der Universitätskirche Münster.

„Ich bin sehr dankbar, dass sich die Beteiligten auf die digitalen Formate einlassen. Durch die gelungene Zusammenarbeit mit dem Servicepunkt Film der WWU IT haben wir unseren Kirchenraum noch einmal ganz neu entdeckt. Und die Beschränkung auf kurze Ansprachen stellt eine lohnende Herausforderung an die Predigtkünste. Endlich kommen wir damit auch mit unserer Liturgie im digitalen Zeitalter an. Das ist ein wichtiger Impuls über das Corona-Semester hinaus.“

Hier der Link zum Kanal der Uni-Kirche Münster auf Youtube:

Der Kanalname lautet: Uni-Kirche Muenster

https://www.youtube.com/channel/UCXaYcVfy5jekr-T2YRo-Y9Q

  • Poster 2020

  • © Roser
    Gottesdienste SoSe 19
    © Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik

    Poster 2019