| Publikationen
Publikationen

Tagungsband über griechisches Recht der Antike erschienen

Titelblatt der Publikation
© Böhlau

Unter dem Titel Ancient Greek Law. Vectors of Unity and Local Idiosyncrasy ist nun ein Tagungsband erschienen, der die Ergebnisse eines im Februar 2023 am Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ abgehaltenen Symposiums dokumentiert. Der von Hans Beck und Kaja Harter-Uibopuu herausgegebene vierte Band der Schriftenreihe des Käte Hamburger Kollegs widmet sich aktuellen Entwicklungen in der Erforschung des antiken griechischen Rechts.

In den vergangenen Jahren hat sich die Forschung auf diesem Gebiet deutlich ausdifferenziert. Konzeptionelle Herausforderungen aufgrund der Trennung zwischen Rechtsgeschichte und Altertumsgeschichte sind in den Hintergrund getreten. Zugleich eröffnen neue Quellenfunde aus verschiedenen Teilen der griechischen Welt ein breiteres Bild und ergänzen die Bedeutung, die frühere Forschungen den Studienorten Athen und Kreta zugeschrieben haben.

Der Band greift diese Fortschritte auf und untersucht die Balance zwischen der Einheit des griechischen Rechts und den lokalen Eigenheiten einzelner Städte. Dabei beleuchten die Beiträge die Vielfalt rechtlicher Praktiken von der archaischen bis zur hellenistischen Zeit und fragen nach dem Zusammenspiel von lokalem Recht und rechtlicher Kohärenz.

Die Schriftenreihe

Die Schriftenreihe „Einheit & Vielfalt im Recht | Legal Unity & Pluralism“ wird von Ulrike Ludwig und Peter Oestmann herausgegeben und erscheint im Böhlau-Verlag. Die Reihe versteht Rechtsvielfalt als ein überzeitliches und überregionales Strukturmerkmal von Recht schlechthin. Es kann demnach von einem relationalen und historisch wandelbaren Zusammenhang von Einheit und Vielfalt im Recht gesprochen werden. Die Schriftenreihe möchte diesen Zusammenhang in seiner kulturellen Vielgestaltigkeit umfassend beleuchten: interdisziplinär, räumlich übergreifend und interepochal. Die Bände erscheinen in deutscher und englischer Sprache und sind überwiegend im Open Access zugänglich.

Bibliographische Daten

Hans Beck / Kaja Harter-Uibopuu (Hrsg.): Ancient Greek Law. Vectors of Unity and Local Idiosyncrasy, 2025, 272 Seiten, gebunden (Einheit & Vielfalt im Recht / Legal Unity & Pluralism, Bd. 4), Böhlau, Druckausgabe: ISBN: 978-3-412-53311-3, Preis 60,00 EUR; E-Book: ISBN: 978-3-412-53312-0, Open-Access.