| Veröffentlichungen
Veröffentlichungen

Glossar in dritter Ausgabe erschienen

Die dritte Ausgabe des "Münsteraner Glossars" ist soeben erschienen.
© khk

Das „Münsteraner Glossar zu Einheit und Vielfalt im Recht“ ist in einer dritten, wiederum deutlich erweiterten Ausgabe im Open Access erschienen. Neu hinzugekommen sind etwa Beiträge zu sozialen Normen, zum Konzept von Citizenship und zu Privilegien im antiken Recht.

Das Glossar versammelt Beiträge zu wichtigen Konzepten, Begriffen und Phänomenen aus den Forschungsfeldern von Rechtseinheit und Rechtsvielfalt. Als ein zentrales Gemeinschaftsprojekt des Käte Hamburger Kollegs wird es von den hiesigen Fellows und Wissenschaftlichen Mitarbeitenden sowie externen Beitragenden sukzessive erweitert und umfasst inzwischen 38 Lemmata auf Deutsch und Englisch. Gemäß der unterschiedlichen Fachhintergründe der Autorinnen und Autoren eröffnen die Beiträge ganz verschiedene Perspektiven auf das inzwischen recht unübersichtlich gewordene Forschungsfeld des Rechtspluralismus. Das Glossar bietet hier eine Handreichung, die eine schnelle Orientierung über zentrale Konzepte und Kategorien in den unterschiedlichen beteiligten Fächern ermöglicht. Auf diese Weise sollen Verständnishürden gerade im interdisziplinären Dialog abgebaut werden.

Eine Besonderheit des Glossars ist der deutliche Fokus auf vergangene Epochen und Gesellschaften, die den fälschlicherweise oft als reines Gegenwartsphänomen eingeschätzten Rechtspluralismus in einen weiten historischen Zusammenhang stellt. So findet sich hier beispielsweise ein Lemma zur römischen Constitutio Antoniniana, einem Edikt des Kaisers Caracalla, das allen freien Bürgern des Reiches das römische Bürgerrecht verlieh. Was oft als Akt der Rechtsangleichung verstanden wird, entfaltete zumindest im Hinblick auf die Zurückdrängung lokaler Rechte eher begrenzte Wirkung, wie der Beitrag aufzeigt. Andere Einträge behandeln etwa die Lex Mercatoria – gewohnheitsrechtliche Regeln für den grenzüberschreitenden Handel, die sich sowohl im Mittelalter als auch in der Moderne finden lassen – oder die sogenannte Statutenkollisionslehre, mit der vormoderne Juristen versuchten, die Vielfalt konkurrierender lokaler Rechte in den Griff zu bekommen.

Das Glossar erscheint halbjährlich in je erweiterter Ausgabe im Rahmen der EViR Working Papers (ISSN: 2749-8166 (Print), 2749-8174 (Online)) frei zugänglich im Open Access. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Drucklegung des gesamten Glossars geplant.

Bibliographische Angaben:

Münsteraner Glossar zu Einheit und Vielfalt im Recht | Münster Glossary on Legal Unity and Pluralism
3. Ausgabe (Stand: Oktober 2023)
EViR Working Paper 6
Schlagwörter: Rechtsgeschichte; Rechtsvielfalt; Rechtspluralismus; Rechtseinheit; interdisziplinäre Verständigung
DOI: 10.17879/98998690804
URN: urn:nbn:de:hbz:6-98998692393

Hier finden Sie weitere Informationen zum Münsteraner Glossar

Hier gelangen Sie direkt zur dritten, erweiterten Ausgabe