Archiv 2026

Kleine partikel ändern ihre Form nach Einstrahlung von Licht.Kleine partikel ändern ihre Form nach Einstrahlung von Licht.
Nanopartikel lassen sich mit polarisiertem Licht präzise verformen.
© CCBY4.0

Polarisiertes Licht formt Nanopartikel – und setzt Flüssigkeiten in Bewegung

Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung der Arbeitsgruppe von Jun.-Prof. Marcel Rey (Institut für Physikalische Chemie) der Universität Münster zeigt, wie sich kolloidale Polymerpartikel durch polarisiertes Licht gezielt verformen lassen. Die daraus resultierenden Formänderungen erzeugen mikroskopische Strömungen an Wasser-Luft-Grenzflächen – ganz ohne Pumpen oder feste Kanäle. Die Studie wurde in Nature Communications veröffentlicht.

Zur Originalveröffentlichung in Nature Communications

 

Poster für die Evonik Award 2026Poster für die Evonik Award 2026
Die Preise werden jährlich vom JungesChemieForum Münster gemeinsam mit Evonik vergeben.
© JCF Münster

Besondere Forschungsleistungen mit Evonik-Preis geehrt

Das JungesChemieForum Münster e.V. (JCF) hat gemeinsam mit Evonik die Evonik Preise 2026 verliehen. Marie-Christin Leusmann (AK Glorius) erhielt den Preis für Master-Studierende für ihre Forschung zur Diversifikation von Aldehyden mit anomeren Amiden. Dr. Christoph Humberg (AK Mootz) wurde mit dem Preis für Promovierende für eine computerbasierte Methode zur Vorhersage von Proteinaggregation von cysteinfreien, getrennten Inteinen ausgezeichnet. Den begleitenden Festvortrag mit dem Titel "The Future Unfolded Foresight and the Paradigm Shifts Redefining our World" hielt Maria Nero (Evonik Industries AG).