Besondere Forschungsleistungen mit Evonik-Preis geehrt

Am 26. Januar 2026 wurden im Hörsaal C2 die Evonikpreise für Master-Studierende und Promotionsstudierende verliehen. Die Preise werden jährlich vom JungesChemieForum Münster e. V. (JCF) gemeinsam mit Evonik vergeben und zeichnet besondere Forschungsergebnisse auf Master- und Promotionsebene am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster aus.
Ausgezeichnet mit dem Preis für Master-Studierende wurde Marie-Christin Leusmann aus der Arbeitsgruppe von Prof. Glorius (Organisch-Chemisches Institut). Im Fokus der Ehrung standen ihre Arbeiten, an der spannenden Schnittstelle von synthetischer Chemie und chemischer Biologie. Dabei beschäftigte sie sich mit der Diversifikation von Aldehyden mittels anomerer Amide, um aus einem Baustein eine große Vielfalt neuer Moleküle zu gewinnen. Ergänzend dazu entwickelte sie neue steroidbasierte Verbindungen, die als Modulatoren von NMDA-Rezeptoren eingesetzt werden können, um die Empfindlichkeit von zentralen Nervenschaltstellen gezielt zu regulieren.

Eine Auszeichnung für Promotionsstudierende erhielt Dr. Christoph Humberg aus der Arbeitsgruppe von Prof. Mootz (Institut für Biochemie). In seiner Dissertation untersuchte er, wie sich die Aggregation, also das unerwünschte Zusammenlagern von Proteinfragmenten cysteinfreier, gespaltener Inteine auf deren Aktivität auswirkt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen gelange es ihm, das erste hocheffiziente, Cystein-freie gespaltene Intein durch rationales Proteindesign zu entwickeln. Zudem konnte er aggregationsanfällige Bereiche identifizieren und eine computerbasierte Methode entwickeln, mit der sich die Aggregationstendenz bereits aus der Sequenz abschätzen lässt. Dies ermöglicht eine effiziente Ersteinschätzung potenzieller Kandidaten für Anwendungen im Protein-Engineering.
Einen Höhepunkt der feierlichen Veranstaltung bildete der inspirierende Festvortrag von Maria Nero („Foresight Manager“ bei Evonik) mit dem Titel „The Future Unfolded: Foresight and the Paradigm Shifts Redefining our World“.