Steffen Röwekamp
© Hollwedel
Steffen Röwekamp
Universität Münster
Institut für Didaktik der Chemie
Raum D.293
Corrensstr. 48
48149 Münster
T: +49-251-83-204-30
steffen.roewekamp@uni-muenster.de
  • Curriculum vitae

    Seit Oktober 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Münster (Arbeitskreis Prof. Dr. Annette Marohn)

    Juli 2020: Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen in den Fächern Chemie und Geographie an der Universität Münster

    April 2018: Bachelor of Science für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen in den Fächern Chemie und Geographie an der Universität Münster

  • Promotionsprojekt

    C(LE)VER.digital – Diversitätssensibles digital gestütztes Experimentieren im Lehr-Lern-Labor

    Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, ihren Unterricht digital gestützt durchzuführen und zugleich der Diversität ihrer Lerngruppe gerecht zu werden [1]. Im Chemieunterricht nimmt die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und in dieser insbesondere das Experimentieren eine besondere Rolle ein [2]. Daher legt das chemiedidaktische Lehr-Lern-Labor C(LE)VER.digital den inhaltlichen Fokus auf folgende Fragen:
    Inwiefern lassen sich Experimentierphasen im Chemieunterricht mit Hilfe digitaler Medien unterstützen und wie können dabei insbesondere die Diversitätsdimensionen Leistung und Sprache berücksichtigt werden?
    Das Lehr-Lern-Labor ist in eine universitäre Lehrveranstaltung eingebunden, in der Studierende über vier Phasen eine Unterrichtsstunde entwickeln, erproben und reflektieren. In der forschungsbasierten Vorbereitung setzen sich die Studierenden mit Diversitätsfacetten sowie dem Experimentierzyklus [3] auseinander. Sie lernen handlungsorientiert verschiedene Möglichkeiten kennen, Experimentierphasen diversitätssensibel sowie digital zu unterstützen und reflektieren, in welcher Weise sich dabei Differenzierungen, aber auch gemeinsame Lernsituationen realisieren lassen. Sie planen sodann eine eigene digital gestützte, diversitätssensible Unterrichtsstunde unter besonderer Berücksichtigung von leistungsbezogener und sprachlicher Diversität, die sie anschließend in einer Lehr-Lern-Labor-Einheit zusammen mit Schüler:innen erproben. Die Reflexion erfolgt auf Basis von Videovignetten: Im Fokus steht hierbei der Umgang der Schüler:innen mit den entwickelten Materialien.
    C(LE)VER.digital wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Einzelprojekt ist unter dem folgenden Link auf der Internetseite der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ hinterlegt: https://www.uni-muenster.de/QLB-DwD/teilprojekte/lehr-lern-labore_lernwerkstaettenundlearningcenter/einzelprojekte/chemie2foerderphase.html

    Literaturverzeichnis

    [1]    Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Hrsg., Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin, 2016.

    [2]    Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Hrsg., Beschlüsse der Kultusministerkonferenz Bildungsstandards im Fach Chemie für den Mittleren Schulabschluss - (Jahrgangsstufe 10). Luchterhand, 2004.

    [3]    T. Reuschling und A. Marohn, „Problem gelöst?! - Entwicklung eines Problemzyklus für den Chemieunterricht“, 2021.

     

  • Publikationen | Poster | Vorträge

    Publikationen:

    Röwekamp, S. & Marohn, A. (2023): Experimentiersituationen gestalten im Kontext von Digitalisierung und Inklusion – Ein Ansatz für die Lehrkräftebildung im Fach Chemie. In Kürten, R., Hammann, M. & Greefrath, G. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center – Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Münster, New York: Waxmann [akzeptiert/in Druck (unveröffentlicht)]

    Röwekamp, S., Rott, L. & Marohn, A. (2023): Digital gestütztes, diversitätssensibles Experimentieren – Das Lehr-Lern-Labor C(LE)VER.digital. In van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 702-705. Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022.

    Röwekamp, S., Rott, L. & Marohn, A. (2022): Digital gestütztes Experimentieren im inklusiven Setting – Das Lehr-Lern-Labor „C(LE)VER:digital“. In Watts, E. & Hoffmann, C. (Hrsg.), Digitale NAWIgation von Inklusion – Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Edition Fachdidaktiken, 175-184. Wiesbaden: Springer VShttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37198-2_14

    Röwekamp, S. & Marohn, A. (2022): Diversitätssensibel mit Jamboard. digital unterrichten BIOLOGIE, 2022 (5), 2.

    Poster:

    Röwekamp, S., Rott, L. & Marohn, A. (2022): Das Lehr-Lern-Labor C(LE)VER.digital - digital gestütztes, diversitätssensibles Experimentieren, Posterbeitrag, GDCP-Jahrestagung 2022: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen

    Röwekamp, S., Rott, L. & Marohn, A. (2021): C(LE)VER:digital – Diversitätssensibles, digital gestütztes Experimentieren im Lehr-Lern-Labor, Posterbeitrag, GDCh-FGCU-Jahrestagung 2021: DiCE meets FGCU – Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial, online.

    Röwekamp, S., Rott, L. & Marohn, A. (2021): C(LE)VER:digital - Digital gestütztes Experimentieren im Lehr-Lern-Labor, Posterbeitrag, Projekttagung Digitale NAWIgation von Inklusion, online.

    Vorträge und Workshops:

    Röwekamp, S., Rott, L. & Marohn, A. (2022): Das Lehr-Lern-Labor C(LE)VER.digital - Digital gestütztes und diversitätssensibles Unterrichten, Diskussionvortrag, GDCh-FGCU-Jahrestagung 2022: Chemie nachhaltig kommunizieren, Osnabrück

    Röwekamp, S. & Marohn, A. (2022): C(LE)VER.digital - Digital gestützte und diversitätssensible Unterrichtsmaterialien erstellen, Workshop, Symposium Digitale Medien nutzen: Erfahrungen aus der Lehrkräftebildung für die Schule Münster