Valentin Engstler
© Henkel, Institut für Didakitk der Chemie
Valentin Engstler
Universität Münster
Institut für Didaktik der Chemie
Raum D.293
Corrensstr. 48
D-48149 Münster
T: +49-251-83-204-30
valentin.engstler@uni-muenster.de
  • Curriculum Vitae

    • Seit Dez. 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Münster
    • September 2020:  Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Chemie
    • März 2018:  Bachelor of Science (ZFB) in den Fächern Mathematik und Chemie

     

  • Promotionsprojekt

    Digital Game-Based Learning im Chemieunterricht?

    Escape Rooms sind mittlerweile weit verbreitet und sehr bekannt. Eine Gruppe befindet sich in einem verschlossenen Raum und hat zumeist eine Stunde Zeit, einen Weg heraus zu finden. Aber wie? Über noch zu findende sowie zu entschlüsselnde Hinweise und Rätsel soll es der Gruppe gelingen, das Ziel des Spiels zu erreichen – den Escape.
    Game-Based Learning, also der Einsatz von Spielen als Lehrmethode, verbindet das Erreichen von Lernzielen mit Motivation und Aktivierung von Lernenden. Im Falle des Escape Rooms liegen die Parallelen zum problemorientierten Chemieunterricht auf der Hand.
    In diesem Projekt werden Schüler:innen in einen digitalen Escape Room zum Thema Elektrochemie eingeschlossen und müssen über mehrere Rätsel chemische Inhalte lernen und anwenden, um den Escape zu erreichen. Dabei sollen die Vorteile digitaler Medien den Schüler:innen nicht nur eine optimales Spielerlebnis ermöglichen, sondern sie auch mit spielerischen Elementen dazu bringen, den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu vollziehen.

     

  • Publikationen | Poster | Vorträge

    Publikationen:

    Engstler, V. & Marohn, A. (2023). chemical [esc]ape – mit Spannung entkommen. Ein digitaler Escape Room für den Chemieunterricht. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 857-860. Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022.

    Poster:

    Engstler, V. & Marohn, A. (2022): chemical[esc]ape - mit Spannung entkommen – Ein digitaler Escape Room für den Chemieunterricht als Beispiel für Game-Based Learning , Posterbeitrag, GDCP-Jahrestagung 2022: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen

    Vorträge:

    Engstler, V. & Marohn, A. (2022): chemical[esc]ape - mit Spannung entkommen, Diskussionvortrag, GDCh-FGCU-Jahrestagung 2022: Chemie nachhaltig kommunizieren, Osnabrück