Ayleen Sprysch
© Hollwedel
Ayleen Sprysch
Universität Münster
Institut für Didaktik der Chemie
Raum D.292.D
Corrensstr. 48
48149 Münster
T: +49-251-83-204-28
a.sprysch@uni-muenster.de
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    Curriculum Vitae

    Seit Februar 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Münster (Arbeitskreis Prof. Dr. Simone Kröger)

    Oktober 2020: Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Biologie und Chemie

    Juli 2017: Bachelor of Science in den Fächern Biologie und Chemie

    August 2014: Bachelor of Science Biowissenschaften

     

  • Promotionsprojekt

    Faszination Fluoreszenzmikroskopie – Ein Schülerlabor mit Modellexperimenten zur Fluoreszenzfärbung zellulärer Strukturen
     

    © Ayleen Sprysch

    Fluoreszenz fasziniert – und kann in vielen verschiedenen Bereichen zur Erkenntnisgewinnung genutzt werden. So werden für die Fluoreszenzmikroskopie, die in den Lebenswissenschaften zum Laboralltag dazugehört, Strukturen biologischer Zellen mit Fluoreszenzfarbstoffen markiert. Die fluoreszenzmikroskopischen Aufnahmen zeigen die angefärbten Zellstrukturen in fluoreszierenden Farben vor einem dunklen Hintergrund und liefern Grundlagen für wissenschaftliche Erkenntnisse.

    Die chemischen Grundlagen der Prinzipien, nach denen Fluoreszenzfarbstoffe zelluläre Strukturen anfärben, ermöglichen ein Anknüpfen an obligatorische Inhalte des Chemieunterrichts der Sekundarstufe II. Die Fluoreszenzmikroskopie eignet sich demnach gut für die Curriculare Innovation, deren Idee es ist, Lernenden fachliche Inhalte aus dem Schulcurriculum anhand aktueller Themen aus der Forschung nahezubringen.

    In diesem Projekt wird ein curricular innovatives Schülerlabor entwickelt, in dem Lernende anhand von Modellexperimenten relevante Prinzipien zur Anfärbung zellulärer Strukturen mit Fluoreszenzfarbstoffen kennenlernen und einen Einblick in die Fluoreszenzmikroskopie erhalten. Die Modellexperimente liefern als Ergebnis Lösungen, die unter UV-Licht in verschiedenen Farben fluoreszieren (siehe Abbildung), und ermöglichen es den Lernenden, Inhalte aus dem Chemieunterricht zu wiederholen, neu zu erlernen oder zu vertiefen. Die Experimente können sowohl im Schülerlabor als auch im (Projekt-)Unterricht in der Schule eingesetzt werden.

  • Publikationen | Poster | Vorträge

    Publikationen:

    Sprysch, A. & Kröger, S. (2023). Faszination Fluoreszenzmikroskopie – Modellexperimente für eine Schülerlaboreinheit. CHEMKON 30, Early View. https://doi.org/10.1002/ckon.202300006.

    Sprysch, A. & Kröger, S. (2023). Faszination Fluoreszenzmikroskopie – Experimente für ein Schülerlabor. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S. 786-789). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022.

    Poster:

    Sprysch, A. & Kröger, S. (2023). Faszination Fluoreszenzmikroskopie – Curricular innovative Erschließung im Schülerlabor. Posterbeitrag. GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2023: Rethinking Chemistry, Leipzig.

    Sprysch, A. & Kröger, S. (2022). Faszination Fluoreszenzmikroskopie – Experimente für ein Schülerlabor. Posterbeitrag. GDCP-Jahrestagung 2022: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen.

    Sprysch, A. & Kröger, S. (2022). Dyes in Fluorescence Microscopy – A Student Lab Unit with Model Experiments. Posterbeitrag. ORCHEM Lecture Conference 2022, Münster.

    Sprysch, A. & Kröger, S. (2021). Farbstoffe in der Fluoreszenzmikroskopie – Modellexperimente zur Fluoreszenzfärbung zellulärer Strukturen. Posterbeitrag. GDCh-FGCU-Jahrestagung 2021: DiCE meets FGCU – Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial, online.

    Vorträge:

    Sprysch, A. & Kröger, S. (2022). Faszination Fluoreszenzmikroskopie – Modellexperimente zur Fluoreszenzfärbung zellulärer Strukturen. Experimentalvortrag. GDCh-FGCU-Jahrestagung 2022: Chemie nachhaltig kommunizieren, Osnabrück.