Carolin Banse
© Henkel
Carolin Banse
Universität Münster
Institut für Didaktik der Chemie
Raum D.292.C
Corrensstr. 48
48149 Münster
T: +49-251-83-204-27
c.banse@uni-muenster.de
  • Curriculum Vitae

    Seit April 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Münster (Arbeitskreis Prof. Dr. Annette Marohn)

    Februar 2020: Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Chemie und Deutsch an der Universität Münster

    Juli 2017: Bachelor of Arts in den Fächern Chemie und Deutsch an der Universität Münster

  • Promotionsprojekt

    nachhaltig⁝bewerten - Eine Unterrichtskonzeption zur Förderung der Bewertungskompetenz im Kontext Nachhaltigkeit

    Der Begriff Nachhaltigkeit begegnet uns heute in nahezu allen Bereichen unseres Lebens. Womit bewegen wir uns fort? Woher kommt unser Strom? Welches Urlaubsziel wählen wir und welche Alternativen zu Plastik können wir nutzen?
    Dabei stehen wir vor vielfältigen und umfangreichen Herausforderungen, denn eine Entwicklung gilt dann als nachhaltig, wenn sie ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig ist.

    Bei der Bewertung von Nachhaltigkeit müssen also verschiedene Dimensionen (Umwelt, Soziales, Wirtschaft) betrachtet werden. Bisherige Unterrichtsansätze zur Bewertung von Nachhaltigkeit fokussieren häufig fachspezifisch nur eine der drei Nachhaltigkeitsdimensionen. Zudem bleibt oftmals unklar, welche Kriterien die Schüler*innen heranziehen sollen, um zu bewerten, ob eine Maßnahme - z.B. die Einführung der Elektromobilität - tatsächlich nachhaltig ist oder nicht.

    Im Rahmen des Promotionsprojekts nachhaltig⁝bewerten wird ein neuer Ansatz entwickelt, mit dem die Schüler*innen alle drei Dimensionen von Nachhaltigkeit in den Blick nehmen können. Der Ansatz kann in sämtlichen naturwissenschaftlichen Fächern genutzt werden und ist auf verschiedene Themengebiete übertragbar.
    Die Schüler*innen arbeiten dabei mit einer Bewertungsscheibe, die veranschaulicht, dass die Auswirkungen einer Maßnahme, neben den Dimensionen, immer auf drei Ebenen reflektiert werden müssen: Wie wirkt sich die Maßnahme zeitlich aus (kurzfristig/langfristig)? Wo wirkt sich die Maßnahme aus (lokal/global) und welche Interessensgruppen sind betroffen (eine/viele Gruppen)?

    Im Rahmen des Design-Based-Research Ansatzes werden im Projekt beispielhaft Lehr-Lern-Materialien zum Thema Elektromobilität entwickelt, erprobt und optimiert.

     

  • Publikationen | Poster | Vorträge

    Publikationen

    Banse, C. & Marohn, A. (2022) Nachhaltigkeit bewerten anhand von Bewertungsebenen – ein systematischer Ansatz für den naturwissenschaftlichen Unterricht. CHEMKON 2022, 29 (S1), 246–249.  http://doi.org/10.1002/ckon.202200003

    Banse, C. & Marohn, A. (2022): Das Unterrichtskonzept „nachhaltig ⁝ bewerten“ – Nachhaltigkeit reflektieren mithilfe einer Bewertungsscheibe. In Habig, S. & van Vorst, H. (Hrsg): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021. S.608-611.

    Banse, C. Marohn, A. (2021): Wie nachhaltig ist Elektromobilität? Das Unterrichtskonzept „nachhaltig ⁝ bewerten“. MNU-Journal, (5) 74, 425-428.

    Poster:

    Banse, C., Marohn, A. (2021): Wie nachhaltig ist Elektromobilität? Das Unterrichtskonzept „nachhaltig ⁝ bewerten", Posterbeitrag (Spitzenposter), GDCh-FGCU-Jahrestagung 2021: DiCE meets FGCU – Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial, online. (FGCU-Posterpreis 2021)

    Banse, C. Marohn, A. (2021): Förderung von Bewertungskompetenz im Kontext Nachhaltigkeit, Posterbeitrag, GDCP-Jahrestagung 2021: Unsicherheit als Element naturwissenschaftsbezogener Bildungsprozesse, online.
    (GDCP-Posterpreis 2021)

    Vorträge:

    Banse, C. & Marohn, A. (2022): Reflexion von Nachhaltigkeit mithilfe einer Bewertungsscheibe - Das Unterrichtskonzept „nachhaltig ⁝ bewerten“, Diskussionvortrag, GDCh-FGCU-Jahrestagung 2022: Chemie nachhaltig kommunizieren, Osnabrück 2022

  • Auszeichnung

    GDCP-Posterpreis 2021 für das Poster " Förderung von Bewertungskompetenz im Kontext Nachhaltigkeit"

    Link zum Poster:

    https://gdcp-tagung.de/wp-content/uploads/securepdfs/2021/09/p39_banse.pdf

     

     FGCU-Postpreis 2021 für das Poster „Wie nachhaltig ist Elektromobilität? Das Unterrichtskonzept nachhaltig ⁝ bewerten“