FAQs: Häufige Fragen zum Wirtschaftschemie-Studium

  • Warum sollte ich Wirtschaftschemie studieren?

    Die chemische Industrie und verwandter Branchen zeichnen sich durch eine hohe Forschungsintensität, komplexe Produktionsprozesse und die zunehmende Verschmelzung verschiedener Fachdisziplinen aus. WirtschaftschemikerInnen sind aufgrund ihrer dualen Ausbildung in Chemie und Betriebswirtschaftslehre bestens darauf vorbereitet, das Management dieser anspruchsvollen Bedingungen zu übernehmen. Sie sind auf dem Stand der chemischen Forschung und mit modernen Managementkonzepten vertraut. Daher sind sie in der Lage, in Unternehmen zentrale Rollen bei der erfolgreichen Markteinführung chemischer Innovationen zu spielen.

  • In welchen Unternehmensbereichen werden WirtschaftschemikerInnen eingesetzt?

    Die Nachfrage der Chemieindustrie nach qualifizierten Nachwuchskräften, die sowohl über eine naturwissenschaftliche Ausbildung als auch über betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen, steigt kontinuierlich. Besonders gefragt sind diese Absolventen in Bereichen, die eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Disziplinen darstellen, wie etwa Marketing, Forschung & Entwicklung oder auch Vertrieb und Produktion. Ebenso sind sie in zentralen Unternehmensfunktionen wie Controlling, Geschäftsfeldanalysen und der Konzernentwicklung unverzichtbar. Mittelständische Betriebe suchen gezielt nach Absolventen der Wirtschaftschemie, um die Geschäftsführung effektiv zu unterstützen. Im Consulting liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung spezifischer Beratungskompetenzen für die Branche. Darüber hinaus sind WirtschaftschemikerInnen aufgrund ihrer ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und ihres breiten, interdisziplinären Wissens in vielen weiteren Bereichen sehr gefragt.

  • Kann ich nur zum Wintersemester mit dem Master beginnen oder geht das auch zum Sommersemester?

    Der Studiengang beginnt regulär im Wintersemester. Es besteht jedoch die Möglichkeit, unter bestimmten Bedingungen im Sommersemester direkt ins zweite Fachsemester einzusteigen. Dafür ist eine Bewerbung für das höhere Fachsemester, in diesem Fall das zweite, erforderlich. Zwei wesentliche Voraussetzungen müssen für einen solchen Quereinstieg erfüllt sein: 1. Die im Wintersemester geltenden Zugangskriterien müssen auch für den Sommersemesterstart erfüllt werden, 2. Es müssen bereits 30 LP (Leistungspunkte) in einem anderen Studiengang, dessen Inhalte zum M.Sc. Wirtschaftschemie vergleichbar sind, erworben worden sein. Dies dient dem Nachweis, dass die Kompetenzen des ersten Fachsemesters bereits vorhanden sind und somit ein Einstieg in das zweite Semester sinnvoll ist.

  • Welche formalen Voraussetzungen muss ich erfüllen, um den M.Sc. Wirtschaftschemie in Münster studieren zu dürfen?

    Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang Wirtschaftschemie ist die Absolvierung eines fachlich einschlägigen Studiums (das heißt i.d.R. ein Studium in Chemie, Lebensmittelchemie, Biochemie oder Wirtschaftschemie an einer deutschen oder ausländischen Hochschule) mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern, das mit einem Bachelor oder mit einem anderen berufsqualifizierenden Abschluss (Diplom, Staatsexamen etc.) und einer Note von mindestens 3,3 erfolgreich beendet worden ist. Siehe hierzu auch unsere Seite Bewerbung.

  • Ich habe weder Chemie, Lebensmittelchemie, Biochemie noch Wirtschaftschemie im Bachelor studiert. Kann ich trotzdem zum M.Sc. Wirtschaftschemie zugelassen werden?

    Ja. Für ein „fachlich einschlägiges Studium“ kommen neben den vier explizit aufgeführten Studiengängen, Chemie, Lebensmittelchemie, Biochemie und Wirtschaftschemie, auch andere in Frage, sofern sie mindestens 90 LP umfassen, die auf Chemie bezogen sind. Siehe hierzu auch unsere Seite Bewerbung.

  • Kann ich während des M.Sc. Wirtschaftschemie ins Ausland gehen oder ein Praktikum machen?

    Im Rahmen des M.Sc. Wirtschaftschemie besteht sowohl die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu verbringen als auch ein Praktikum zu absolvieren. Beide Optionen werden von uns aktiv gefördert. Um dies zu organisieren, empfehlen wir, frühzeitig mit unseren Outgoing-Beauftragten in Kontakt zu treten und die Beantragung eines Urlaubssemesters in Erwägung zu ziehen. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter International studieren.

  • Muss ich nach dem M.Sc. Wirtschaftschemie noch promovieren – wie es mit einem M.Sc. Chemie üblich ist – oder reicht der Masterabschluss zum Berufseinstieg?

    Der Masterstudiengang Wirtschaftschemie ist speziell darauf ausgerichtet, AbsolventInnen direkt für den Berufseinstieg zu qualifizieren. Im Gegensatz zum M.Sc. Chemie, bei dem eine Promotion vor dem Einstieg in die Berufswelt oft erwartet wird, ist dies beim M.Sc. Wirtschaftschemie nicht erforderlich. Der Studiengang bereitet umfassend auf die Anforderungen im Berufsleben vor, ohne dass eine zusätzliche Promotion notwendig ist. Trotzdem steht AbsolventInnen des M.Sc. Wirtschaftschemie die Tür für eine Promotion offen, sei es zum Dr. rer. nat. oder zum Dr. rer. pol.  Informationen zur Möglichkeit zur Promotion finden Sie unter unserer Seite Promotionsmöglichkeiten.

  • Kann ich mir Prüfungsleistungen aus einem anderen Studiengang für den M.Sc. Wirtschaftschemie anerkennen lassen, eventuell sogar Leistungen aus meinem Bachelor?

    Ja, das ist möglich. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit unserem Studienberater Dr. Lars Jahnke auf.