Next Generation Research SuperVision Project (RSVP)
Was exzellente Betreuung ausmacht und wie sie nachhaltig gestärkt werden kann, darum geht es im Next Generation Research SuperVision Project (RSVP). In dem mit 4,6 Mio. £ von Research England geförderten Projekt (Laufzeit 2023–2027) arbeiten über 50 Forschungseinrichtungen und Konsortien sowie zehn namenhafte Industriepartner (darunter BBC, Unilever) aus dem Vereinigten Königreich und der ganzen Welt zusammen.
Basierend auf empirischen Daten (u. a. einer großen UK-Befragung von ProfessorInnen) werden Maßnahmen zur professionellen Weiterentwicklung der Promotionsbetreuung konzipiert, in verschiedenen Institutionen und Kontexten pilotiert und entsprechend angepasst. Die Angebote zielen darauf ab, die gelebte Betreuungskultur positiv zu gestalten und Betreuende in Ihrem Selbstbewusstsein und Ihren Fähigkeiten zu stärken, damit sie die nächste Generation von Forschenden optimal unterstützen können.
Das Münster CERes ist als einziger deutscher Praxispartner am Projekt beteiligt. In enger Zusammenarbeit innerhalb der Universität und mit den Projektpartnern werden neue Trainings- und Fortbildungsformate erprobt und weiterentwickelt. Diese Formate fördern Reflexion und kollegialen Austausch – sowohl für neue als auch für erfahrene Betreuende – und tragen dazu bei, Netzwerke aufzubauen sowie eine nachhaltige, unterstützende und professionelle Betreuungskultur zu stärken.