Chinesische Winterblüte - schmückt die kalte Jahreszeit

Chinesische Winterblüte
Chinesische Winterblüte
© Uni MS/ Botanischer Garten

Chimonanthus praecox (Calycanthaceae, Gewürzstrauchgewächse)

Die Chinesische Winterblüte stammt ursprünglich aus Zentral- und Südchina. Der breit und aufrecht wachsende Strauch blüht, wie der lat. Name „Praecox“ verrät frühzeitig in milden Wintern sogar noch vor Weihnachten bis in den März hinein. Seine hängenden, sternförmigen Blüten duften nach Vanille und bringen zart-gelbe Farbtupfer in den trüben Winter. Obwohl die Winterblüte im Winter blüht, erfolgt die Bestäubung durch Käfer, Fliegen, Bienen, Hummeln und andere Insekten. Seine 7-20 cm langen eiförmig-lanzettlichen Blätter haben eine glänzende Oberfläche mit kleinen Borsten am Blattrand. Im Herbst verfärben sie sich gelbgrün bis goldgelb. In Japan werden die geschnittenen Zweige als Glückssymbol für das Neujahrsfest aufgehängt.


Spendensumme: 200 Euro.

Auf der Seite www.pflanzenpate.de finden Sie eine Übersicht mit allen Pflanzen, die aktuell im Botanischen Garten Münster für eine Patenschaft verfügbar sind.