Mangold

Mangold
Mangold
© Uni MS/ Botanischer Garten

Beta vulgaris subsp. cicla (Amaranthaceae, Fuchsschwanzgewächse)
Der Mangold wird oft mit Spinat verglichen, ist jedoch aus botanischer Sicht eine Rübe. Er stammt aus dem Mittelmeerraum und kann in den Monaten Juni bis September geerntet werden. Mangold, auch Stielkraut genannt, war Anfang des 20. Jahrhunderts bekannter und beliebter als Spinat. Zu Recht, denn er deckt mit 200 g bereits 80% des täglichen Vitamin C Bedarfs ab. Außerdem ist er reich an Kalzium, Eisen und Eiweiß. Der Mangold enthält Oxalsäure, was aufgrund seiner Kristallbildung nur in Verbindung mit zweiwertigen Ionen wie zum Beispiel Calcium vor dem Verzehr ausgefällt werden sollte. Milch und Sahne erfüllen diesen Zweck ausreichend.

Spendensumme: 50 Euro.

Auf der Seite www.pflanzenpate.de finden Sie eine Übersicht mit allen Pflanzen, die aktuell im Botanischen Garten Münster für eine Patenschaft verfügbar sind.