Studienaustausch weltweit

Mobilitätsfenster

Studiengang Semester mögliche Anerkennungen von im Ausland erbrachten Leistungen
BSc Biowissenschaften 5. Fachsemester ein oder zwei Vertiefungsmodule
MSc Studiengänge jederzeit möglich (Achtung: Pflichtveranstaltungen MSc Biotechnologie/MSc Molekulare Biomedizin) Fortgeschrittenen- und/oder Forschungsmodule
Bachelor lehramtsorientierte Studiengänge 5. Semester (ggf. 6. FS auch möglich) Modul Organismische Biologie, Modul Zelluläre Biologie, ggf. Fortgeschrittenenmodul(e) Master of Education
MEd Studiengänge nachdem das Praxissemester absolviert wurde (z. B. 3. Semester) Fortgeschrittenenmodul(e), Modul Mikrobiologie (nur GymGes/BK)

Weltweite Partnerhochschulen der Universität Münster

Neben dem europäischen Erasmus-Programm hat die Universität Münster weltweit zusätzliche Austauschabkommen mit anderen Hochschulen geschlossen. Diese bieten Studienaustauschplätze an, auf die sich prinzipiell alle Studierenden der Universität Münster bewerben können. Für diese Plätze bewerben Sie sich direkt beim International Office der Universität Münster.
Weitere Informationen des International Office

Free Mover

Alternativ können Sie sich als sogenannter "Free Mover" einen Studienaufenthalt an einer Universität Ihrer Wahl selbst organisieren. Dies erfordert einen höheren Planungsaufwand und viel Eigeninitiative. Sie sollten sich mindestens ein Jahr im Voraus um die Organisation Ihres Auslandsaufenthaltes kümmern.

Planungshilfe vom DAAD