Münster (upm).
Anlässlich des Internationalen Tags der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft laden Physikerinnen der Universität Münster zu einer „International Masterclass“ ein.
© Netzwerk Teilchenwelt - Christian Klein-Bösing

Teilchenphysikerinnen laden zu Online-Workshop ein

Virtuelle „International Masterclass“ zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft / Anmeldung bis 8. Februar

Teilchenphysikerinnen der Universität Münster laden Schülerinnen ab 15 Jahren zu einem Online-Workshop am 9. Februar (Freitag) von 14 bis 19 Uhr ein. Anlass ist der „Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft“, zu dem die Vereinten Nationen aufrufen. Die bundesweite „ALICE Masterclass“ wird von Wissenschaftlerinnen des ALICE-Experiments aus Darmstadt, München, Münster und Frankfurt organisiert. Das ALICE-Experiment wird im weltweit größten Forschungszentrum für Teilchenphysik durchgeführt: am CERN bei Genf. Die Teilnehmerinnen werden in einer Konferenzschaltung mit Teams am CERN sowie in Griechenland, Südafrika und Tschechien verbunden. Die Teilnahme an der „ALICE Masterclass“ ist kostenlos; Anmeldeschluss ist der 8. Februar. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter https://indico.uni-muenster.de/event/2488/.

Im Teilchenbeschleuniger am CERN treffen Blei-Atomkerne mit unvorstellbarer Wucht aufeinander. Dadurch entstehen Bedingungen wie in den ersten Augenblicken des Universums. Bei der „Masterclass“ analysieren die Teilnehmerinnen Originaldaten aus dem ALICE-Experiment. Sie diskutieren die Ergebnisse live mit Forscherinnen aus ganz Deutschland. Außerdem beantworten die beteiligten Wissenschaftlerinnen Fragen zu Beruf und Studium. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 11. Februar zum „Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft“ erklärt. Ziel ist die Stärkung der Rolle von Frauen und Mädchen und die Gleichstellung der Geschlechter.

Links zu dieser Meldung