„Die Demonstranten eint der Hass auf das Gaddafi-Regime“

Islamwissenschaftler Prof. Dr. Marco Schöller über die Lage in Libyen

Libyen-karte

Karte von Libyen

© wikipedia/Elmondo21st

Über die Lage in Libyen hat Stefan Küper von der Westdeutschen Zeitung mit Islamwissenschaftler Prof. Dr. Marco Schöller gesprochen. In dem Interview geht es um die Gründe für die Proteste und um mögliche Zukunftsszenarien in dem nordafrikanischen Staat.

Aus dem Interview:

Der Islamwissenschaftler Marco Schöller sieht in Libyen eine zersplitterte Opposition am Werk, der es nur zum Teil um Demokratie geht.

Herr Schöller, ist das Gaddafi-Regime am Ende?

Schöller: Ja, ich glaube, diesen Aufstand wird es nicht überleben. Es gibt innerhalb des Regimes schon zu viele Absetzbewegungen. Die Frage ist allerdings, wie lange der Kampf noch dauert und wie viele Menschenleben er noch kostet. Und: Was kommt danach?

Könnte es in Libyen ganz anders kommen als in Tunesien und Ägypten?

Schöller: Ja. Es wird zurzeit immer über den Domino-Effekt in der arabischen Welt gesprochen. Diesen Effekt gibt es zwar tatsächlich, aber die gesellschaftliche Situation ist in Libyen ganz anders als beispielsweise in Ägypten.

Das ganze Interview in: Westdeutsche Zeitung online vom 22. Februar 2011