Organisation
Dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ gehören etwa 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 20 geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern an. Die Leitung liegt beim Vorstand, der auf zwei Jahre gewählt wird und neun stimmberechtigte Mitglieder hat, sowie bei der Versammlung der Hauptantragstellerinnen und Hauptantragsteller, die auch Principal Investigators (PI) genannt werden. Sprecherin des Exzellenzclusters ist die Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger.
Die Mitglieder des Exzellenzclusters treffen sich einmal im Semester in einer Vollversammlung, um Leitlinien für ihre Forschungsarbeit und gemeinsamen Aktivitäten zu besprechen. Ein Beirat aus international renommierten Persönlichkeiten berät den Cluster wissenschaftlich und spricht Empfehlungen für seine weitere Arbeit aus.
Die Geschäftsführung ist für die wissenschaftliche Koordination und praktische Organisation des Exzellenzclusters verantwortlich. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Einheit von Forschung und Lehre unterhält der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ eine Graduiertenschule und ein Habilitandenkolleg. Die Einrichtungen bieten dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine eigenständige Beteiligung an der interdisziplinären Forschung. Erste Anlaufstelle für Interessierte von außerhalb ist das Zentrum für Wissenschaftskommunikation, das den Dialog mit Medien und Öffentlichkeit fördert.
Organigramm zum Download im pdf-Format
Kontakt
Exzellenzcluster "Religion und Politik"Zentrum für Wissenschaftskommunikation
Johannisstraße 1-4
D-48143 Münster
Fax: +49 251 83-23246
religionundpolitik@uni-muenster.de

