Dokumente und Links

Fachspezifisches Konzept und weitere Informationen

Das Praxissemester im Fach Katholische Religionslehre wurde in einem gemeinsamen Prozess konzipiert, an dem Vertreterinnen und Vertreter aller Lernorte und aller Schulformen beteiligt waren. Das fachspezifische Konzept für das Praxissemester in der Ausbildungsregion Münster finden Sie hier.


Zur ersten Übersicht insbesondere für Studierende und Lehrerinnen und Lehrer hat die Fachgruppe den Praxissemester-Flyer erstellt.


Eine Beschreibung des Konzepts lässt sich in dem Sammelband-Beitrag "Praxissemester – Bestandteil oder Unterbrechung des Studiums?
Das Theorie-Praxis-Verständnis als Gelingensbedingung von Professionalisierung" von G. Hunze und G. Lohkemper
nachlesen.


Die Fachgruppe hat sich zu Beginn ihrer Arbeit mit "Religiöser Bildung" als lernortübergreifendem Schlüssel zu einem professionsorientiertem Praxissemester intensiv auseinandergesetzt. Das daraus erwachsene Tangram-Modell Religiöser Bildung im Praxissemester, verbunden mit Überlegungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis, finden Sie in dieser Powerpoint-Präsentation.

 

Projekte Forschenden Lernens der Studierenden im Praxissemester

Eine grafische Darstellung des Seminarverlaufs der Praxisbegleitenden Studien mit Blick auf die Planung der Projekte finden Sie in unserer Übersicht "Projektverlauf im Praxissemester".

Es besteht die Möglichkeit, ein empirisches oder auch hermeneutisch-reflexives Studienprojekt durchzuführen, welches als benotete Prüfungsleistung in die MAP eingeht. Alternativ kann eine professionsorientierte Selbsterkundung als unbenotete Studienleistung durchgeführt werden.

Die Formalia zu den beiden möglichen Projektformen finden Sie hier.