• Artwork by Agus Suwage and Titarubi
    © Thomas Stodulka

    Aktuelles: Institut für Ethnologie

    Am Dienstag, den 24.9.2024 ist das Institut für Ethnologie nur von 14-17 Uhr geöffnet.


    Introducing Ethnography Met: Your Go-To Online Repository Learnweb for Ethnographic Methods!

    We are thrilled to announce the launch of Ethnography Met, a comprehensive online repository designed specifically for students and faculty at the Institute of Social and Cultural Anthropology. Ethnography Met offers a wealth of resources on ethnographic methods, providing invaluable support for research and academic endeavors.

    Discover detailed guides, case studies, and multimedia resources that cover the full spectrum of ethnographic techniques. Whether you're just beginning your journey or looking to deepen your expertise, Ethnography Met is here to support your learning and teaching.

    To access the platform, simply log in to your Learnweb account. Please note that enrollment in Learnweb is exclusively available to students and faculty at the University of Münster.

    Visit us here!
    In case of questions, please contact Beyza Rabia Asoglu (rb.asoglu@uni-muenster.de) 

    Enjoy browsing,
    Your Faculty


    Praktikums- oder Forschungsmöglichkeit im Günter Frank Haus

    BA und/oder MA Studierende haben die Möglichkeit im Günter Frank Haus (Neuenhaus, Niedersachen) ein Praktikum oder eine Lehrforschung zu machen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Dokument.


    Einladung zur Teilnahme am Workshop "Gewalt im Feld"

    Online 24. September, 16h; in Münster 26. September (abends)-28. September (nachmittags), 2024

    "Gewalt im Feld - Gewalterfahrungen in anthropologischen und künstlerischen Forschungskontexten erkennen, benennen und transformieren"

    Ziel dieses Workshops ist es, einen Reflexionsraum für alle akademischen Hierarchieebenen zu schaffen, in dem wir gemeinsam über Gewalterfahrungen im Forschungskontext nachdenken können.

    Wir beabsichtigen, mit persönlichen Erfahrungen und Beispielen der Teilnehmer zu arbeiten. Daher ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt.

    Performative und theatrale Methoden und Übungen beziehen unseren Körper, unsere Emotionen und unsere sensorischen Erfahrungen mit ein, während wir arbeiten und diskutieren.

    Weitere Informationen über den Workshop entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

    Der Workshop wird geleitet vom Owdnegrin Performance Collective (Berlin), Dr. Julia Koch Tshirangwana (Göttingen) und Dr. Annika Strauss (Münster). Zu Gast sind: Prof. Annika Björnsdotter Teppo (Uppsala) und (online) Prof. Parvis Ghassem-Fachandi.

    Die Teilnehmer werden gebeten, sich mit einem Beitrag zwischen 20 € und 80 € an den Kosten für Verpflegung und Raummiete für drei Tage im Alexianer Hotel am Wasserturm, Münster, zu beteiligen. Der Workshop wird auf Englisch abgehalten.

    Bitte registrieren Sie sich bis zum 11. Juli unter annika.strauss@uni-muenster.de und fügen Sie eine kurze Vorstellung von sich selbst, Ihrer Arbeit und Ihren Interessen bei. Wir laden insbesondere Studierende ein teilzunehmen. Der Workshop findet auf Englisch statt.


    Senegal Exkursion - Pilgrimage & Memory

    Die dreiwöchige Exkursion in den Senegal bietet Einblicke in Praktiken und Orte von Erinnerungs- und Pilgerkultur, die verschiedene religiöse Traditionen und Formen des Erinnerns zusammenbringen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.


    Fachschaft MA Sozialanthropologie 2024-2025

    Liebe Studierende und Studieninteressierte,
    Es freut uns, uns als die Vertretung der Masterstudierenden am Institut für Ethnologie vorzustellen. Unser Hauptziel ist es, euch während eures gesamten akademischen Werdegangs zu unterstützen und sicherzustellen, dass eure Erfahrung in Münster bereichernder und angenehmer ist.

    Die Fachschaft verfolgt vier Zwecke:

    • Wir vertreten die Interessen der Studierenden bei Sitzungen der Fakultät und der Universität und sorgen dafür, dass eure Stimmen gehört werden.
    • Wir bieten Unterstützung und Interessenvertretung für alle Studierende, die vor akademischen, sozialen oder administrativen Herausforderungen stehen.
    • Wir organisieren Veranstaltungen und Aktivitäten, um das Studierendenleben zu verbessern und ein Gemeinschaftsgefühl zu fördern.
    • Wir streben eine offene Kommunikation mit den Studierenden an, um alle auf dem Laufenden und verbunden zu halten.


    Wir engagieren uns besonders zur Unterstützung unserer internationalen Studierenden, die bei der Eingewöhnung ins Studium in Deutschland auf Schwierigkeiten stoßen können. Wir möchten ein integratives Umfeld für alle unsere Studierenden schaffen, um eure Zeit hier reibungsloser und angenehmer zu gestalten.

    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch und ermutigen euch, euch bei Fragen, Bedenken oder Vorschlägen an uns zu wenden. Gemeinsam können wir unser Institut in eine lebendigere und solidarische Gemeinschaft verwandeln.

    Viele Grüße,
    Euer Fachschaftsrat 2024-2025:

    Matthew Gusé Stoetzer, Vorsitzender
    Svenja-Maria Lurk, stellvertretende Vorsitzende
    Beyza Aşoğlu, Generalsekretärin
    Diana Zerda Losada, Finanzbeauftragte
    Niko Li, strategische Beraterin

    E-Mail: fsethno@uni-muenster.de
    Webseite: samaums.wordpress.com
    Instagram: @socio_anthro_uni_ms

  • Wahlergebnisse

    Wahlergebnis der Vorstandswahl des Institut für Ethnologie

    Den Aushang des Wahlergebnisses finden sie hier.


    Wahlergebnisse - Vorstandsmitglieder der wissenschaftlichen Einrichtungen des Fachbereichs Geschichte/Philosophie

  • Informationen zum Krisenfonds

    Kostenlose Sozialberatung

    Aufgrund der finanziellen Not vieler Studierender bieten die Universität Münster und der AStA kostenlose Sozialberatung und den Krisenfonds an. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Forschungsförderberatung

    Förderung von Forschungsprojekten Studierender

    Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Forschungsförderberatung SAFIR, die Sie gerne bei der Antragstellung unterstützt.