Studieren am Institut für Ethnologie

 

Gegenstand des Faches

Die Völkerkunde oder Ethnologie beschäftigt sich mit der Erforschung von Gesellschaften, insbesondere - jedoch nicht ausschließlich - mit denen der "nicht-westlichen" Welt. Sie richtet ihr Augenmerk vor allem auf die jeweiligen Konfigurationen sozialer, religiöser, politischer, wirtschaftlicher und künstlerischer Phänomene, die bestimmte Gesellschaften auszeichnen. Damit sollen vergleichende Analysen von verschiedenen Gesellschaften sowohl aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit ermöglicht werden. Zu diesem Zweck wendet die Ethnologie kultur- und sozialwissenschaftliche Theorien und Forschungsmethoden an. Sie arbeitet insbesondere mit jenen Disziplinen zusammen, die auf die Erforschung der Sprachen und Kulturen einzelner außereuropäischer Traditionen spezialisiert sind, jedoch auch mit anderen Kultur- und Sozialwissenschaften.

Studiengänge

Gegenwärtig bietet das IfE den zwei Fächer Bachelorstudiengang Kultur- und Sozialanthropologie in Kooperation mit dem Institut für Volkskunde an. Der Magister (oder M.A.) und der englischsprachige Master of Southeast Asian Studies laufen aus. Ferner kann ein Promotionstudiengang aufgenommen werden. Der Masterstudiengang Sozialanthropologie/Ethnologie hat im Wintersemester 2009/10 begonnen.

Studienziel

Das Studium im Fach Ethnologie sowie Kultur- und Sozialanthropologie soll allgemeine Grundlagen methodischer und systematischer Art vermitteln sowie eine generelle Übersicht über die thematische und regionale Bandbreite des Faches ermöglichen. Das Magisterhauptstudium soll den Studierenden ermöglichen, ihre Kenntnisse in Theorie, Methode und regionaler Analyse zu vertiefen und zu lernen, sozial-anthropologische Theorien und Methoden in verschiedenen thematischen und regionalen Zusammenhängen anzuwenden. Die klassischen Berufsfelder des Ethnologen sind nach wie vor Universität und Museum. Darüber hinaus finden Ethnologen auch eine Beschäftigung bei Zeitungen, Verlagen und anderen Medien; zunehmend auch in der Entwicklungszusammenarbeit und im Kulturmanagement. Auf Grund der geringen Zahl von Planstellen an den Universitäten und Museen ist für die Ethnologiestudenten/innen dringend zu empfehlen, während des Studiums Zusatzqualifikationen in Form von Praktika und Volontariaten zu erwerben.

Schwerpunkte des Instituts

Am Institut für Ethnologie wird versucht, das ganze Spektrum der theoretischen, thematischen und regionalen Inhalte zu unterrichten, welche für die Ethnologie charakteristisch sind. Südostasien, Südasien, Indischer Ozean und Afrika bilden die jetzigen Schwerpunkte in Forschung und Lehre. Neben den allgemeinen Veranstaltungen zu Theorie und Methode, werden spezialisierte Seminare zu den Schwerpunktregionen angeboten. Darüber hinaus werden für diese Regionen relevante Sprachkurse angeboten.


Impressum | © 2010 Institut für Ethnologie
Institut für Ethnologie
Studtstraße 21
· 48149 Münster
Tel.: 0251 - 83 27 311 · Fax: 0251 - 83 27 313
E-Mail: ifethno@uni-muenster.de