Zielgruppennavigation: 

Aktuelles

Metanavigation: 


Studierendennachrichten


zu den aktuellen Lehrveranstaltungen  
zu den aktuellen Sprechzeiten der Lehrenden  
zur Evaluation der Lehre  



„Internationales Grabungscamp“ in Bliesbruck-Reinheim

Vom 5. bis 23. August 2013 findet im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim wieder das alljährliche internationale Grabungscamp statt. Das Camp richtet sich speziell an Studierende oder Interessierte mit wenig oder keiner Grabungserfahrung. Weitere Hinweise zu Anmeldung und Teilnahme finden Sie hier.



Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen im SoSe 2013

  • Die Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen im Bereich der Klassischen Archäologie und der Christlichen Archäologie sind vor Beginn des Sommersemesters unbedingt erforderlich (das gilt für alle Studierenden)!
  • Die Anmeldung erfolgt während der e-learning Sprechstunde (Termine s. Aushang R. 202) in der Zeit vom 25.03. – 05.04.2013.

    !! Eine Anmeldung nur im HISLSF ist nicht zulässig !!


Neuer Zugang zum online-Bildarchiv Prometheus!

  • Am 31.12.2012 läuft die Campuslizenz der WWU Münster für Prometheus aus. Ab dem 01.01.2013 wird das Institut für Klassische Archäologie und Frühchristliche Archäologie Prometheus mit einer eingeschränkten Lizenz weiter nutzen. Studierende der Klassischen und Christlichen Archäologie können Prometheus ab 2013 mit einem persönlichen Zugang nutzen.
  • Dazu müssen Sie sich auf der Zugangsseite von Prometheus registrieren (Zugangsmodus „Kostenlos über Ihre Institution nutzen“) und nach der Registrierung Ihren Studierendenausweis bei der Studientutorin und Prometheus-Administratorin, Frau Christina Drees M. A., zum Datenabgleich vorlegen.
  • Der persönliche Zugang wird aktiviert, sobald die Überprüfung der Zugangsberechtigung abgeschlossen ist. Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte ebenfalls an Frau Drees oder direkt an den Servicebereich von Prometheus.


SPRECHZEITEN UND LEHRVERANSTALTUNGEN

  • Wichtig für ALLE BA-Studierenden: Die Interdisziplinäre Grundlagenvorlesung findet im aktuellen WS 2012/13 letztmalig statt! Im kommenden WS 2013/14 wird diese Vorlesung auf Grund der Reakkreditierung des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs "Klassische und Christliche Archäologie"  und des Wegfalls des Bachelor-Studiengangs "Antike Kulturen" nicht mehr angeboten. Studierende, welche diese Vorlesung im Rahmen des Moduls "Spezialwissenschaften" noch belegen müssen, wählen ersatzweise eine Vorlesung aus einem der altertumswissenschaftlichen Nachbarfächer.

    Studierende des Zwei-Fach-Bachelor "Klassische und Christliche Archäologie" teilen bitte Frau Okon rechtzeitig mit, welche Vorlesung Sie ersatzweise belegen möchten,  damit diese in QISPOS im entsprechenden Modul verbucht werden kann. Studierende des Bachelor "Antike Kulturen" wenden sich diesbezüglich bitte an das Institut für Klassische Philologie.


ANMELDEVERFAHREN

Allgemeine Hinweise   ***WICHTIG***WICHTIG***

  • Studierende der Bachelor-Studiengänge müssen sich zu Semesterbeginn zu allen prüfungsrelevanten und nicht prüfungsrelevanten Studienleistungen im Internet über LSF/QISPOS anmelden. Dort finden Sie alle weiteren Hinweise und die entsprechenden Fristen.
     
  • Darüber hinaus ist in den Bachelor- und Master-Studiengängen noch eine zusätzliche Anmeldung im Institut erforderlich! Diese erfolgt sowohl zu den Lehrveranstaltungen als auch zu den Prüfungen jeweils zu den angegebenen aktuellen Terminen.
     
  • Studierende der auslaufenden Magister-und Promotions-Studiengänge müssen sich nur im Institut und nur für die Teilnahme an Seminaren und Übungen anmelden. Eine Anmeldung zu den Vorlesungen ist für diese Studiengänge nicht erforderlich.


BACHELOR-STUDIENGÄNGE

"Klassische und Christliche Archäologie"

  • *NEU* Modul "Spezialwissenschaften": Auf Grund der 2. Änderungsordnung vom 12.09.2012 taucht das Modul "Spezialwissenschaften" in QISPOS einmal unter "14000" und einmal unter "19000" auf. Studierende, die das Modul ab dem WS 2012/13 begonnen haben, verbuchen Veranstaltungen in diesem Modul unter 19000er-Ziffern. Studierende, die das Modul bereits vor dem WS 2012/13 begonnen haben, wählen für Veranstaltungen in diesem Modul 14000er-Ziffern.
  • Am 12.09.2012 wurde  eine Änderungsordnung zu den Fächerspezifischen Bestimmungen veröffentlicht,  welche die Modulbeschreibungen in aktualisierter Form enthält und vor allem die Anwesenheitspflicht in den Lehrveranstaltungen präzise regelt. Diese Ordnung ist unter "Studieren" > "Studiengänge" abrufbar und gilt ab sofort für alle Studierendenb des B2F!
  • 2011 wurde eine neue Rahmenprüfungsordnung verabschiedet; sie gilt für alle Studierenden des B2F, die ab dem WS 2011/12 ihr Studium aufgenommen haben. Ergänzend dazu wird zur Zeit eine Fachprüfungsordnung für diesen Studiengang erstellt, welche die zugehörigen Fächerspezifischen Bestimmungen in ihrer aktualisierten und dann verbindlichen Form enthalten wird. Für alle Studierenden, die vor dem WS 2011/12 ihr Studium begonnen haben, gelten weiterhin die Rahmenprüfungsordnung aus dem Jahr 2004 und die Fächerspezifischen Bestimmungen mit den beiden zugehörigen Änderungsordnungen zum Studieren eines Zusatzmoduls und zur Anwesenheitspflicht (zu finden unter "Studieren" > "Studienordnungen").

"Klassische und Christliche Archäologie" und "Antike Kulturen"

  • Eine Ausstellung von Modulabschlussbescheinigungen ist nicht mehr erforderlich, da unter anderem die Zeugniserstellung ausschließlich auf der Basis der in QISPOS verbuchten Leistungen erfolgt. Aus diesem Grund werden im Geschäftszimmer ab sofort auch keine Vordrucke für Modulabschlussbescheinigungen mehr ausgegeben.


MASTER-STUDIENGÄNGE

"Klassische Archäologie"

  • Am 15.05.2012 wurde eine Änderungsordnung zur Prüfungsordnung veröffentlicht, die für ALLE Studierenden des Master-Studiengangs "Klassische Archäologie" gültig ist und unter anderem aktualisierte Regelungen zur Anwesenheitspflicht enthält. Die Änderungsordnung finden Sie unter "Studieren" > "Studienordnungen" > "Master Klassische Archäologie".

"Klassische Archäologie" und "Antike Kulturen"

  • Zur Dokumentation Ihrer Studien- und Prüfungsleistungen benötigen Sie ein Studienbuch.  Auf dessen Grundlage erfolgt zum Ende des Studiums die Verbuchung Ihrer Leistungen im Prüfungsamt. Das Studienbuch erhalten Sie bei Herrn Dr. Holger Schwarzer in Raum 206 oder bei Frau Christina Drees, M. A., in Raum 203 (Klassische Archäologie) bzw. im Institut für Klassische Philologie (Antike Kulturen).


PROMOTIONSSTUDIENGÄNGE

  • Neu! Seit 2012 bietet das WWU Graduate Centre für Doktorand/-inn/-en und Postdocs Unterstützung in ihrer Qualifikationsphase. Graduierte aller Studienrichtungen haben die Möglichkeit, sich dort überfachlich weiterzubilden und auszutauschen. Weitere Informationen finden Sie hier.


Weitere aktuelle Hinweise

  • Der DAAD hat erneut zwei interessante Programme zur Internationalisierung von Studium und Lehre ausgeschrieben. Genaue Informationen dazu finden Sie hier.
  • Wichtiger Hinweis zu QISPOS: Ab dem SoSe 2012 ist es für Prüfer/Dozenten nicht mehr möglich, in Ausnahmefällen nach Ablauf der An- und Abmeldefristen Prüfungs- und Studienleistungen in QISPOS nachzutragen! Auch eine Nachtragung seitens des Prüfungsamtes ist ab dem SoSe 2012 regulär nicht mehr möglich. Die Studierenden werden also gebeten, unbedingt den aktuellen An- und Abmeldezeitraum in QISPOS zu beachten! (WS 2012/13: 22.10.-17.12.2012)
  • Achtung: Im Zuge der Umstellung auf die neuen Bachelor- und Master-Studiengänge werden alle hier angebotenen (alten) Magister-Studiengänge zum 30.09.2014 eingestellt! Danach sind keine Prüfungen in diesen Studiengängen mehr möglich! Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Herr Dr. Tomas Lehmann ist zur Zeit unter tomas.lehmann@topoi.org oder tomas.lehmann@rz.hu-berlin.de erreichbar.


Impressum | © 2009 Archäologie
Institut für Klassische Archäologie und Frühchristliche Archäologie/ Archäologisches Museum
Domplatz 20-22
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83-24581 · Fax: +49 251 83-25422
E-Mail: inst.arch@uni-muenster.de