• Wer sind wir?

    Wie der Name schon sagt, setzt sich Fachschaft für Klassische und Christliche Archäologie aus Studierenden der Klassischen und Christlichen Archäologie zusammen. Es können sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende des Faches oder verwandter Fächer der Fachschaft beitreten und sich über sie engagieren.

  • Was tun wir?

    Wir setzen uns im Allgemeinen für die Belange von Studierenden des Faches ein. Falls ihr also Fragen zur Studienordnung oder zum Ablauf des Studiums habt, könnt ihr uns ansprechen. Wir sind ebenfalls dafür zuständig, die Interessen der Studierendenschaft innerhalb des Instituts zu vertreten. Gibt es also Probleme mit oder Kritik an dem Lehrbetrieb, können wir dies von offizieller Seite aus an die Dozierenden herantragen und über gemeinsame Lösungen sprechen.

    Des Weiteren sind wir für die Organisation und Ausrichtung der O-Woche sowie der Sommer- und Weihnachtsfeier verantwortlich und möchten den Studierenden auch bei Gelegenheiten wie kleinen Exkursionen oder Filmabenden die Möglichkeit geben, sich gegenseitig kennen zu lernen.

    Auch Studieninteressierten geben wir gern einen Einblick in das Studium und beantworten Fragen zu Studienablauf und Prüfungen.

  • Wie kann man uns erreichen?

    Grundsätzlich sind wir immer per Mail unter fsarch@uni-muenster.de erreichbar. Ihr könnt uns aber auch über Facebook oder Instagram anschreiben. Ansonsten könnt ihr auch zu unseren Präsenzzeiten (Mo 10:15-11:45 Uhr und Mi 12-14 Uhr) im Raum 202 des Fürstenberghauses antreffen oder uns über die Nummer +49 251 8325413 zu diesen Zeiten telefonisch erreichen.

     

     

     

     

  • Wie kann man beitreten?

    Du hast Interesse daran, dich in der Fachschaft zu engagieren? Dann schreib uns einfach an oder komm bei der nächsten Fachschaftssitzung vorbei!

WhatsApp-Gruppe Erstis WiSe 2022/23

© Jessica Schellig

Liebe Erstis,

wir haben für euch eine WhatsApp-Gruppe erstellt, der ihr *** hier *** beitreten könnt. 

Ein Beitritt ist natürlich freiwillig und dient nur einer einfacheren Kommunikation zwischen Fachschaft und Studierenden bzw. Studierenden untereinander. Wenn ihr Fragen bezüglich des Studiums habt, könnt ihr sie auch gern dort stellen!

 

O-Woche WiSe 2022/23

10.-14. Oktober 2022

Liebe Erstis,

um euch beim Einstieg ins Studium und beim Einleben in Münster zu unterstützen veranstalten wir vom 10. bis 14. Oktober eine Orientierungswoche. 

Unsere Veranstaltungen finden im Fürstenberghaus (Domplatz 20-22) statt oder starten von dort aus.

*** Die Vorlesungen, Seminare und Übungen, die ihr im ersten Semester belegen wollt, legt ihr am Dienstag während der Einführungsveranstaltungen fest. Eine Teilnahme ist somit verpflichtend. ***

Es sind folgende Termine geplant:

Dienstag, 11.10.

12-14 Uhr, Raum F5

Einführungsveranstaltung durch das Institut

14-16 Uhr, Raum F072

Einführungsveranstaltung durch die Fachschaft

 

Mittwoch, 12.10.

17:30 Uhr, vor dem Fürstenberghaus

Stadtführung mit anschließender Bar-Tour

 

Donnerstag, 13.10.

10-12 Uhr, Raum F202

Katerfrühstück

 

12-14 Uhr, Archäologisches Museum

Museumsführung

 

Freitag, 14.10.

16-18 Uhr, Archäologisches Museum

Museumsführung

 

18 Uhr, Raum F4

Karaoke-Abend

 

Bei Fragen wendet euch jederzeit gern an uns! Erreichbar sind wir über Mail, Facebook, Instagram und die WhatsApp-Gruppe.

Neues von unserem Discord-Server!

Liebe Studis,

bisher haben wir über unseren Discord-Server hauptsächlich Spieleabende organisiert. Nun möchten wir euch auch einen digitalen Raum geben, über den ihr euch innerhalb euerer Veranstaltungen vernetzen und austauschen könnt. Dazu haben wir nun für jede Veranstaltung in der Klassischen und Christlichen Archäologie einen eigenen Text-Channel erstellt, in dem ihr die Möglichkeit habt nachzufragen, zu diskutieren, Lernmaterial zu teilen oder Lerngruppen zu organisieren.

 

Hier der Link zu unserem Server:

https://discord.gg/dA4uTsKPAc

 

FAQ

Was ist Discord?

Discord ist ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen, der vor allem für Computerspieler geschaffen wurde, inzwischen aber auch vermehrt für andere Bereiche genutzt wird. Es kann als Programm auf dem eigenen Rechner oder als App installiert werden und kann nur mit einem Account genutzt werden.

Wie funktioniert die Kommunikation über Discord?

Auf Discord gibt es verschiedene Server, denen man beitreten kann, um sich mit anderen Personen zu vernetzen. Auf den jeweiligen Servern gibt es Sprach- und Textkanäle, auf denen kommuniziert werden kann, bei Bedarf auch mit Video. Jeder kann sich einen Discord-Account erstellen und auf unseren Server kommen. Die Fachschaft übernimmt die Moderation des Servers und wird ggf. Mitglieder bei unangemessenem Verhalten bannen.

Ich habe eine Idee, was man besser machen könnte. Wie wäre es mit...?

Für Anregungen über unsere Server-Gestaltung sind wir immer dankbar. Schreibt uns einfach an!

 

Mehr Informationen zu Discord findet ihr auf ihrer offiziellen Webseite.