Münster (upm/ck/ja)
Ehemalige Raketenstellung am Schöppinger Berg<address>© AFO - Andreas Wessendorf</address>
Ehemalige Raketenstellung am Schöppinger Berg
© AFO - Andreas Wessendorf

Expedition zum Frieden

Exkursion am 7. August in Erinnerung an die Atombombenabwürfe von 1945 / Anmeldung bis 2.8.

Die Expedition Münsterland der Universität Münster widmet sich in Erinnerung an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki dem Thema "Dark Tourism": Am Freitag, 7. August, ist dazu eine Exkursion geplant unter dem Titel "Atomwaffenfrei" zur ehemaligen Raketenstellung nach Schöppingen (Kreis Borken). Der Begriff "Dark Tourism" (oft als "Katastrophentourismus" übersetzt) meint Fahrten zu Orten mit historisch belasteter Geschichte. Für die Bustour ist eine Anmeldung bis zum 2. August unter der E-Mail-Adresse expedition.muensterland@uni-muenster.de notwendig. Die Veranstaltungist für die Teilnehmer kostenfrei.

Der Tag der Erinnerung startet am Vormittag mit Vorträgen im Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster, Kaiser-Wilhelm-Ring 28. Dort hält Prof. Dr. Cornelia Funck von der Hiroshima University (Japan) um 11.15 Uhr den Vortrag "Dark Tourism – Was ist das denn?". Im Anschluss stellt Thomas Köhler ein Projekt zu einem lange Zeit vergessenen Kriegsort im Münsterland – und seinem Umgang heute mit ihm – vor. Er spricht über "Der alte Eisenbahntunnel in Lengerich. KZ-Außenlager – Zufluchtsort – Denkort?". Für die Vorträge ist keine Anmeldung erforderlich.

Nuklearwaffenlagerung im Münsterland

Bei der Bus-Exkursion von 13.30 bis ca. 18 Uhr steht die Nuklearwaffenlagerung im Münsterland im Mittelpunkt. Besucht wird die ehemalige Raketenstellung am Schöppinger Berg, in der bis 1987 Atomsprengkörper gelagert wurden und die als mögliche Abschussbasis diente. Wie die Gebäude heute genutzt werden und welche Erinnerungskultur zum Kalten Krieg vor Ort existiert, wird gemeinsam diskutiert. Das Künstlerdorf Schöppingen, dessen Existenz der Gemeinde Schöppingen nach Abzug der NATO-Truppen kräftige kulturelle und intellektuelle Impulse verlieh, ist ebenfalls eine Station.

Die Expedition Münsterland ist eine Initiative der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster. Sie macht regionale Wissenschafts-Schauplätze für Bürger erlebbar und lässt in Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort universitäre Forschung in der Region sichtbar werden.

Links zu dieser Meldung