FAQ für Anmeldeverfahren

Häufig gestellte Fragen
rund um die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen

  • Wie kann ich mich von Veranstaltungen abmelden?

    Sie können die Anmeldung von einer Veranstaltung über die Bestätigungsmail stornieren. In Ihrer Bestätigungsmail steht folgender Hinweis: "Sollen Sie Ihren Kursplatz nicht länger benötigen, können Sie ihn direkt online für Andere freigeben." Klicken Sie auf den Link und stornieren Sie über das neu geöffnete Fenster Ihre Anmeldung. Bitte melden Sie sich nicht per E-Mail von einer Veranstaltung ab.

  • Sind alle Angebote kostenlos?

    Ja. Alle Angebote der Zentralen Studienberatung sind kostenlos.

  • Wo finde ich die Zugangsdaten für Online-Veranstaltungen?

    Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sendet die Veranstaltungsleitung Ihnen die Zugangsdaten vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zu. Wenn dies der Fall ist, finden Sie dazu eine Information in Ihrer Anmeldebestätigung. Andernfalls finden Sie die Zugangsdaten für Online-Veranstaltungen direkt in Ihrer Anmeldebestätigung.

    Die Anmeldebestätigung können Sie in Ihrer Bestätigungsmail aufrufen. Dazu steht in Ihrer Bestätigungsmail folgender Hinweis: "Bitte beachten Sie die Hinweise auf Ihrer Buchungsbestätigung, die Sie noch einige Tage an dieser Stelle einsehen können." Klicken Sie auf den Link, um die Anmeldebestätigung zu öffnen.

  • Wofür stehen die verschiedenen Formate?

    Info-Vortrag Sie erhalten einen Input mit wichtigen Informationen zu einer Thematik. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
    Seminar In Seminaren werden Themen interaktiv erarbeitet. Oft finden Gruppenarbeiten statt und es ist Raum für Diskussionen.
    Sprachkurs Sprachkurse dienen dem Erwerb von Sprachkenntnissen durch (inter)aktive Mitarbeit.
    Sprechstunde Es gibt Gruppen- und Einzelsprechstunden. Diese können entweder offen (ohne vorherige Absprachen) stattfinden oder Sie vereinbaren im Vorhinein einen festen Termin mit festgelegten Themenschwerpunkten. Sprechstunden bieten Raum für Fragen und Gespräche.
    Tutorium Im Tutorium werden Themeninhalte aus Lehrveranstaltungen vertieft. Sie dienen der Übung und Wiederholung.
    Vorlesung Vorlesungen sind Vorträge im Sinne des Frontalunterrichts. Es können interaktive Parts, beispielsweise in Form von Wiederholungsfragen, eingebaut werden.
    Workshop Sie erarbeiten gemeinsam in einer Gruppe mit Expert*innen eine bestimmte Thematik. Dazu zählen Inputs, Selbsterarbeitungsphasen sowie ein moderierter Austausch.
    Übung In Übungen werden Lehrinhalte wiederholt und anhand von Beispielaufgaben "geübt".

  • Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten – was kann ich tun?

    Es kann vorkommen, dass die Bestätigungsmail in Ihrem Spam-Ordner ankommt. Beispielsweise beim Versand an Googlemail-Adressen kann die Zusendung erfahrungsgemäß etwas länger dauern. Wenn die Bestätigungsmail innerhalb eines Tages nicht bei Ihnen im Postfach angekommen ist, kontaktieren Sie uns unter studivv@uni-muenster.de.

  • Ich habe vor meiner Anmeldung noch Fragen zu einer bestimmten Veranstaltung – an wen kann ich mich wenden?

    Bei inhaltlichen Fragen zur Veranstaltung nutzen Sie bitte das Kontaktformular der Leitung. Das Kontaktformular öffnet sich, wenn Sie auf den Namen der Veranstaltungsleitung klicken.

    Bei technischen Fragen zur Ihrer Anmeldung nutzen Sie bitte die Kontaktadresse studivv@uni-muenster.de.

  • Gibt es eine Warteliste bei ausgebuchten Veranstaltungen?

    Ist eine Veranstaltung bereits ausgebucht, können Sie sich über "Infomail" in eine Benachrichtigungsliste eintragen lassen. Sie erhalten eine E-Mail, sobald wieder ein Platz frei geworden ist. Sie können sich dann für die Veranstaltung anmelden. Sie werden nicht automatisch angemeldet. Die Infomail ist eine reine Information über freie Plätze. Beachten Sie hierbei, dass möglicherweise mehr Personen diese Benachrichtigung erhalten als Plätze frei geworden sind.