Jahrbuch 24 (2013)

Themenschwerpunkt: 200 Jahre Monarchie
Buchcover

Erschienen 2015 beim Aschendorff Buchverlag, 192 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-402-14207-3, 19,80 Euro

In den Jahren 2013 bis 2015 feiern die Niederlande in vielen Festveranstaltungen das zweihundertjährige Jubiläum ihres Königreiches, das zwischen 1813 und 1815 in verschiedenen Etappen zustande kam. Die Feierlichkeiten sorgen dafür, dass die große Aufmerksamkeit, die dem Königshaus im In- und Ausland stets zuteilwird, sich noch weiter erhöht. Das Jubiläum bietet darüber hinaus Anlass, die Geschichte der Monarchie, ihre sich im Lauf der Geschichte verändernde politische Bedeutung und ihre aktuelle gesellschaftliche Verankerung ausführlich zu analysieren. Das vorliegende Jahrbuch will hierzu einen Beitrag leisten, indem es dem Thema »200 Jahre Monarchie« verschiedene Beiträge widmet. Die Entscheidung für diesen Themenschwerpunkt liegt auch im Erfolg eines Kolloquiums zu diesem Thema begründet, welches im Juni 2013 vom Zentrum für NiederlandeStudien organisiert wurde und auf großen Zuspruch stieß. Das in Deutschland derzeit besonders große Interesse am Königshaus des Nachbarlandes erklärt sich sicher auch durch den Thronwechsel vom 30. April 2013, durch den die Niederlande mit Willem Alexander einen neuen König erhalten haben und durch den die seit 1980 dauernde Amtszeit der hochgeschätzten Königin Beatrix ihr Ende fand.

Viele der beim Kolloquium auftretenden Referenten konnten als Autoren für das Jahrbuch gewonnen werden. Ihre Erläuterungen vermitteln spannende Einblicke in Geschichte und Gegenwart der niederländischen Monarchie. Wie in jedem Jahrbuch des Zentrums für NiederlandeStudien sind nicht alle Aufsätze dem Schwerpunktthema gewidmet. In diesem Jahr richtet sich das Augenmerk der weiteren Beiträge zunächst auf wichtige Entwicklungen in der belgischen Nachkriegsgeschichte. Im Rahmen eines weiteren Beitrags werden die niederländischen Reaktionen auf den Papstrücktritt des Jahres 2013 sowie auf die anschließende Wahl eines neuen Oberhaupts der katholischen Kirche analysiert und mit jenen in Deutschland verglichen. Wie jedes Jahr umfasst das Jahrbuch darüber hinaus die Präsentation aktueller (Forschungs) Projekte, einen ausführlichen Überblick über die Aktivitäten des Zentrums für NiederlandeStudien, Buchbesprechungen sowie eine Bibliografie deutschsprachiger Literatur über die Niederlande und Flandern.

  • Inhaltsangabe

    Einleitung

    "Meine Gefühle sind ganz und gar deutsch." - Die persönliche Verbindung der niederländischen Könige Wilhelm I., Wilhelm II. und Wilhelm III. zu Deutschland
    Jeroen Koch, Jeroen van Zanten & Dik van der Meulen

    Monarchie und "Orangismus" seit dem frühen 19. Jahrhundert
    Henk te Velde

    Die Mutter des Vaterlandes: Königin Wilhelmina und der Zweite Weltkrieg
    Jan Bank

    Rote Beschützer der Oranier: Sozialdemokratische Ministerpräsidenten und die Monarchie
    Joop van den Berg

    Das Staatsoberhaupt und die Politik. Über den politischen Einfluss von Königin Beatrix
    Lukas Burgering

    Koningsdag, Koninginnedag - Geschichte und Bedeutung einer Tradition
    Gertjan van Schoonhoven

    Gegenwart und Zukunft der konstitutionellen Monarchie in den Niederlanden
    Joop van den Berg

    Beiträge

    Abschied vom Nationalstaat. Die Jahre von 1950 bis 1970 als Transformationsperiode in der belgischen Gesc
    Winfried Dolderer

    Das Konklave 2013 im Spiegel der niederländischen Presse und Öffentlichkeit
    Kristian Mennen

    Projekte

    NiederlandeNet – das OnlinePortal über die Niederlande und die deutschniederländischen Beziehungen
    Angelika Fliegner/Tim Mäkelburg
     
    Studium und Beruf
    Markus Wilp/Frederike Zindler

    Externte Kommunikation am Zentrum für Niederlande-Studien: Erste Maßnahmen zur Zielgruppenkommunikation eines kleinen Studienfaches
    Lisa Terfrüchte

    Interkulturelle Organisationskommunikation in Deutschland und den Niederlanden (Dissertationsprojekt)
    Christopher Thesing

    Berichte

    Lehre am Zentrum für NiederlandeStudien
    Markus Wilp

    Veröffentlichungen
    Loek Geeraedts

    Veranstaltungen
    Loek Geeraedts

    Literatur

    Buchbesprechung

    Maarten Prak/Jan Luiten van Zanden, Nederland en het poldermodel. Sociaal-economische geschiedenis van Nederland, 1000-2000, Amsterdam 2013.
    Martijn Lak

    Ad van Liempt (Hrsg.), De jacht op het verzet. Het meedogenloze optreden van Sicherheitsdienst en Nederlandse politie tijdens de Tweede Wereldoorlog, Amsterdam 2013.
    Friso Wielenga

    Bibliographie

    Bibliografie deutschsprachiger Literatur über Flandern und die Niederlande für das Jahr 2013
    Kathrin Döhrer