Fellowships
Am Zentrum für Niederlande-Studien forschen regelmäßig niederländische Fellows, deren Aufenthalte durch Drittmittel finanziert werden. In der Zeit ihres Aufenthalts können die Fellows sich intensiv mit ihren Fragestellungen befassen, die hierbei erzielten Ergebnisse werden oftmals im Rahmen von Publikationen, die das ZNS herausgibt, oder im Rahmen von Veranstaltungen präsentiert. Durch den Austausch mit den Fellows könne zudem die Kontakte des ZNS zu niederländischen Universitäten ausgeweitet und intensiviert werden, wodurch sich nicht selten neue Kooperationsmöglichkeiten ergeben.
Aktuelle Fellows am ZNS
Wir freuen uns, im Juni und Juli 2025 den niederländischen Historiker Prof. Dr. Gert Oostindie als Fellow am Zentrum für Niederlande-Studien begrüßen zu dürfen.
Oostindie ist emeritierter Professor für Kolonialgeschichte an der Universität Leiden und ehemaliger Direktor des KITLV. Während seines Fellowships in Münster arbeitet er insbesondere an einem neuen Forschungsprojekt zur Rolle des niederländischen Königshauses im kolonialen Kontext - ein Projekt, beauftragt und finanziert von König Willem-Alexander.
Bisherige Fellows am ZNS
- Frans Becker
- Dr. Floor Brouwer
- Prof. Dr. Paul Dekker
- Dr. Ben Gales
- Dr. Joris Gijsenbergh
- Prof. Dr. Duco Hellema
- Dr. Barbara Henkes
- Prof. Dr. Gert-Jan Hospers
- Paul Kalma
- Prof. Dr. Albert Kersten
- Prof. Dr. Hein A.M. Klemann
- Prof. Dr. Kees van Paridon
- Dr. Jacco Pekelder
- Prof. Dr. Maarten Prak
- Prof. Dr. Paul Sars
- Prof. Dr. Christophe Verbruggen
- Dr. Koen Vossen