Request for a personal certificate

As a member of an institution supplied by the WWUCA you may request a personal certificate

This applies only to persons whose identity was once sufficiently well controlled. This is the case for most university employees. The others can identify themselves to a participant service staff member beforehand and will then be enabled.

Globally recognized user certificates from GÉANT TCS for e-mail and WWW

These certificates can be used for electronic signing and encrypting emails with S/MIME, but also to identify oneself to WWW applications, to computers, to other access control systems, and much more.

You can obtain a complete new digital ID consisting of a new key pair, personal certificate and intermediate CA certificates in the following way:

  • Using the WWU IT portal as described here. This way you will immediately receive your digital ID.

With this method, your key pair is generated by the IT portal but not kept.

PDF certificates for signing PDF files

The above user certificates from GÉANT TCS are not suitable for PDF files.

If you want to sign PDF files for university internal purposes only, you can find the item “PDF-ID” in the IT portal, which works almost the same way, but provides a digital ID that is not suitable for e-mail and WWW, but for signing PDF files.

If you want to sign PDF files in such a way that these signatures are also recognized as valid outside the university (within the European Union even by authorities and courts), then you need qualified certificates.

General notes on encrypting e-mails

(These notes apply to encrypting, not signing.)

As the successful EFAIL attacks have shown, there are a wide variety of vulnerabilities both in the S/MIME and PGP/MIME protocols themselves and in many implementations.

The flaws in the implementations could or can be fixed, but the fundamental vulnerabilities in the protocol itself are irreparable. (The problem is not so much in the encryption algorithms themselves, but in how they are used in the protocols and how these are realized in the software).

For securing moderately confidential communication without long-term safety requirements, S/MIME may still be sufficiently secure; however, when it comes to truly confidential data, we can no longer recommend exchanging it via e-mail.

Here you should use modern software designed for end-to-end-security from the very beginning and thoroughly analyzed and recommended by experienced cryptologists, for example, the messenger „Signal“.

Antrag auf ein persönliches Zertifikat

Als Angehöriger einer der von der WWUCA versorgten Einrichtungen können Sie ein persönliches Zertifikat beantragen.

Das gilt nur für Personen, deren Identität früher einmal ausreichend gut kontrolliert wurde. Das ist bei den meisten Universitätsangehörigen der Fall. Die anderen können sich vorher gegenüber einem Teilnehmerservice-Mitarbeiter ausweisen und werden dann freigeschaltet.

Weltweit anerkannte Nutzerzertifikate von GÉANT TCS für E-Mail und WWW

Diese Zertifikate können Sie zum elektronischen Unterschreiben und Verschlüsseln von E-Mails mit S/MIME verwenden, aber auch um sich bei WWW-Anwendungen, Rechnern oder anderen Zugangskontrollsystemen auszuweisen u. v. a. m.

Auf folgendem Weg können Sie eine komplette neue digitale ID, bestehend aus neuem Schlüsselpaar, persönlichem Zertifikat und Zwischen-CA-Zertifikaten besorgen:

  • Mit dem WWU-IT-Portal so wie hier beschrieben. Auf diesem Weg erhalten Sie sofort Ihre digitale ID.

Bei dieser Methode wird Ihr Schlüsselpaar vom IT-Portal erzeugt, aber nicht aufbewahrt.

PDF-Zertifikate zum Signieren von PDF-Dateien

Die obigen Nutzerzertifikate von GÉANT TCS sind für PDF-Dateien nicht geeignet.

Falls Sie PDF-Dateien ausschließlich für universitätsinterne Zwecke signieren möchten, finden Sie im IT-Portal den Punkt „PDF-ID“, der nahezu genauso funktioniert, aber eine digitale ID liefert, die nicht für E-Mail und WWW, dafür aber zum Signieren von PDF-Dateien geeignet ist.

Falls Sie PDF-Dateien so signieren möchten, dass diese Unterschriften auch außerhalb der Universität (innerhalb der Europäischen Union sogar von Behörden und Gerichten) als gültig anerkannt werden, dann benötigen Sie qualifizierte Zertifikate.

Allgemeine Anmerkungen zum Verschlüsseln von E-Mails

(Diese Anmerkungen betreffen das Verschlüsseln, nicht das Signieren.)

Wie die erfolgreichen EFAIL-Angriffe gezeigt haben, gibt es unterschiedlichste Schwachstellen sowohl in den S/MIME- und PGP/MIME-Protokollen selbst als auch in vielen Implementierungen.

Die Fehler in den Implementierungen konnten bzw. können behoben werden, die grundsätzlichen Schwachstellen im Protokoll selbst sind irreparabel. (Das Problem liegt weniger in den Verschlüsselungsalgorithmen selbst, sondern darin, wie diese in den Protokollen verwendet und diese wiederum in der Software umgesetzt werden.)

Zur Absicherung mäßig vertraulicher Kommunikation ohne Anforderungen an Langzeitsicherheit mag S/MIME noch ausreichend sicher sein; wenn es aber um wirklich vertrauliche Daten geht, können wir nicht mehr empfehlen, diese per E-Mail auszutauschen.

Hier sollten Sie auf moderne, von Grund auf auf Ende-zu-Ende-Sicherheit konzipierte und von erfahrenen Kryptologen gründlich analysierte und empfohlene moderne Software zurückgreifen, beispielsweise auf den Messenger „Signal“.