1. Absenderadresse überprüfen

(Dies betrifft insbesondere Exchange-Nutzer:) Bitte kontrollieren Sie, ob die Haupt-E-Mail-Adresse, die Sie bei der Beantragung Ihrer digitalen ID ausgewählt haben, auch als Absenderadresse in Apple Mail eingetragen ist, und tragen Sie sie ggf. nach:

2. Digitale IDs importieren

Öffnen Sie die abgespeicherte PKCS#12-Datei (nicht die PEM-Datei aus der E-Mail) durch Doppelklick.

Im dann erscheinenden Dialog klicken Sie auf „Hinzufügen“:

Damit der private Schlüssel aus der PKCS#12-Datei ausgelesen werden kann, müssen Sie das Passwort angeben, welches diese Datei schützt:

Falls jetzt eine Meldung mit der Fehlernummer –26276 erscheint:
Diese Meldung ignorieren Sie bitte; Ihre digitale ID ist trotzdem importiert worden.

Jetzt sollten Ihre digitale ID in der Liste stehen:

3. Die digitale ID ausprobieren

Beim Schreiben einer E-Mail können Sie auswählen, ob die E-Mail signiert und/oder verschlüsselt werden soll: