

Informationssicherheit ERKENNEN, SCHÜTZEN, REAGIEREN
Informationssicherheit ist eine Gemeinschaftsaufgabe aller Mitarbeitenden, Studierenden und Angehörigen der Universität Münster. Erkennen-Schützen-Reagieren stellt dabei einen Dreischritt aus Kompetenzen dar, der den Umgang mit Informationssicherheit in Ihrem Arbeitsalltag zugänglicher machen soll.
Im Bereich Erkennen erhalten Sie Informationen zu potenziellen Gefahren, Vorgehensweisen von Angreifenden und dem Wert Ihrer Informationen.
Der Bereich Schützen gibt Ihnen konkrete Handlunghinweise, Step-by-Step-Anleitungen und nützliche Tipps zur Umsetzung einer sicheren Arbeitsweise in Ihrem Arbeitsalltag an die Hand.
In dem Bereich Reagieren finden Sie Anhaltspunkte, wie Sie einen sicherheitskritischen Vorfall erkennen können, wie Sie sich in solch einem Fall verhalten und an wen Sie sich sofort wenden können.
Schulungen zur IT- und Informationssicherheit
Checklisten
Nutzen Sie unsere Checkliste IT-Sicherheit, um Schritt für Schritt die nötigen IT-Sicherheitsmaßnahmen an Ihrem Arbeitsplatz umzusetzen.
Nutzen Sie unsere Checkliste: Betrügerische E-Mails erkennen, um Phishing- und andere schädliche E-Mails zu erkennen und sich vor ihnen zu schützen.
Nutzen Sie außerdem unsere Notfallkarte, damit Sie, falls Sie nicht mehr auf das Internet zugreifen können, Ihre zuständigen Kontaktpersonen erreichen können.
Warnung vor aktuellen Phishing-E-Mails
Aktuell werden vermehrt Phishing-E-Mails an viele Angehörige der Universität Münster verschickt.
Die Phishing-E-Mails werden mit dem Betreff "Die Universität Münster hat Ihnen einen wichtigen Bescheid geschickt" verschickt und nutzen den vorgetäuschten Absender "Die Universität Münster-Portal". Es konnten verschiedene Absender-Adressen beobachtet werden, teilweise von anderen Hochschulen. Der Inhalt fordert zum Abruf von vermeintlichen "Bescheiden" und enthält einen Link zu einer externen Webseite, die den IT-Portal-Login täuschend echt nachgebaut hat.
Warnung vor dem Softwareupdate der neuen Outlook Version ab 2024
Die neue Outlook-Version soll ab 2024 das vorinstallierte Mail-Programm in Windows, später auch das klassische Outlook aus dem Office Paket, ersetzen. Die neue Version synchronisiert bei der Verwendung von IMAP oder POP (Exchange ist nicht betroffen) Daten mit der Microsoft Cloud, wodurch E-Mail-Inhalte und Passwörter an Microsoft übermittelt werden.
Microsoft Outlook App für Android und iOS sowie die Edison Mail App geben Passwörter an Dritte weiter
Die Microsoft Outlook App für Android und iOS sowie die Edison Mail App (alle Plattformen) sind zum Abrufen von E-Mails aus den Uni Postfächern (sowohl über Exchange wie auch IMAP oder POP) unzulässig. Mit der Nutzung dieser Apps geben Sie u. a. Ihre Passwörter an Dritte weiter.