Das 1939 durch Erich Keyser ins Leben gerufene "Deutsche Städtebuch. Handbuch städtischer Geschichte" ist ein Standardwerk sowohl für die lokale Stadtgeschichte, die vergleichende Städteforschung als auch für Stadtplanung oder Lehre an Universitäten und Schulen.

... mehr zum Projekt

... zur Publikation

Neuer Service zur Erschließung des Deutschen Städtebuchs

Das Deutsche Städtebuch ist das Standardwerk sowohl für die lokale Stadtgeschichte, die vergleichende Städteforschung als auch für Stadtplanung. Gleichwohl sind die Bände der Erstauflage, die Erich Keyser ab 1939 publiziert hat, nur in wenigen Bibliotheken greifbar und zudem schwierig zu benutzen. So bildet beispielsweise der 1939 erschienene Band "Norddeutschland" die damaligen Reichsgrenzen ab und gibt Städtenamen in deutscher Form an. Der Band umfasst die Provinzen Ostpreußen, Pommern, Mecklenburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Schlesien sowie die Städte Danzig, Hamburg und Berlin.

Hier setzt der neue Service des IStG an: die Tabelle, welche ab sofort unter dem Reiter "Publikationen der Erstauflage" zum Download bereitsteht, listet alle behandelten Städte alphabetisch auf und ergänzt die aktuellen und die historischen Städtenamen, die GND der Städte, die jeweilige Region sowie die bibliographischen Angaben des Eintrags (Autor inklusive GND, Titel des Beitrags, Band-Nr., Seitenzahl). Dies ermöglicht eine bandübergreifende Suche nach Autoren und Städtenamen in unterschiedlichen Sprachen, sodass vergleichende Städteforschung über Landesgrenzen hinaus möglich ist.

© HiKo Berlin

Aktuelles Projekt

Städtebuch Historisches Ostbrandenburg

Projektträger: Historische Kommission zu Berlin e.V.

Bei der Historischen Kommission zu Berlin wurde das „Städtebuch Historisches Ostbrandenburg“ dank der Förderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) neu bearbeitet.
Die 47 Artikel zu Städten des historischen Ostbrandenburgs wurden nach dem Gliederungsschema des „Deutschen Städtebuchs“ durch Dr. Joachim Stephan erstellt und sind über die Homepage des IStG abrufbar.  Der gesamte Band ist zudem als eBook Open Access im Berliner Wissenschafts-Verlag erschienen.

Link zur Open Access PDF-Datei

Zukünftig werden die Artikel über eine Datenbank erschlossen, die eine thematische Suche ermöglichen wird. Mittels einer Karte wird zudem eine geografische Suche möglich sein.

Neubearbeitungen

Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Historischer Kommissionen und Landesgeschichtlicher Institute und mit Unterstützung des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städtebundes und des Deutschen Gemeindetages.

Band 1 - Schlesisches Städtebuch
hg. im Institut für vergleichende Städtegeschichte an der Universität Münster
von Heinz Stoob und Peter Johanek in Verbindung mit der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen Bonn, bearbeitet von Waldemar Grosch unter Mitarbeit von Heinz Stoob, Maria Elisabeth Grüter und Franz-Joseph Post, 1995. XLIV, 490 S., 1 Faltkarte. [vergriffen]


Band 2 - Städtebuch Brandenburg und Berlin
hg. von Evamaria Engel, Lieselott Enders, Gerd Heinrich und Winfried Schich; Redaktion: Harald Engler, 2000. LXV, 646 S., 1 Faltkarte.

 

Band 3,2 - Städtebuch Hinterpommern
hg. von Peter Johanek und Franz-Joseph Post in Verbindung mit der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, bearbeitet von Thomas Tippach unter Mitarbeit von Roland Lesniak, 2003. XIII, 343 S.

 

Publikationen der Erstauflage

Band I - Nordostdeutschland:
  • Provinz Ostpreußen, Freie Stadt Danzig, Provinz Pommern, Land Mecklenburg, Provinz Schleswig-Holstein, Hansestadt Hamburg, Provinz Brandenburg, Reichshauptstadt Berlin und Provinz Schlesien. 1939. 911 S.

            Download Tabelle

Band II - Mitteldeutschland:
  • Land Sachsen, Thüringen, Provinz Sachsen und Land Anhalt. 1941. VIII, 762 S.
Band III - Nordwest-Deutschland:
  1. Niedersachsen/Bremen. Niedersächsisches Städtebuch. 1952. X, 400 S. [vergriffen]
  2. Westfalen. Westfälisches Städtebuch. 1954. 396 S. [vergriffen]
  3. Landschaftsverband Rheinland. Rheinisches Städtebuch. 1956. 441 S. [vergriffen]
Band IV - Südwest-Deutschland:
  1. Land Hessen. Hessisches Städtebuch. 1957. 478 S. [vergriffen]
  2. Land Baden-Württemberg.
     
    1. Badisches Städtebuch. 1959. 422 S. [vergriffen]
    2. Württembergisches Städtebuch. 1961. 489 S. [vergriffen]
  3. Land Rheinland-Pfalz und Saarland. Städtebuch Rheinland-Pfalz und Saarland. 1964. 550 S. [vergriffen]
Band V - Bayern. Bayerisches Städtebuch:
  1. Unter-, Mittel- und Oberfranken. 1971. 637 S. [vergriffen]
  2. Ober-, Niederbayern, Oberpfalz und Schwaben. 1974. 758 S. [vergriffen]

 

Gliederungsschema der Beiträge

Hier können Sie das Gliederungsschema einsehen.