Präventionworkshop1
© Medienlabor IfS

Prävention sexualisierter Gewalt

Am 09.12.2022 fand am IfS ein Workshop unter der Leitung von Prof.in Bettina Rulofs und Gitta Axmann (DSHS) zum Thema "Prävention sexualisierter Gewalt" statt. Beide sind in dem Bereich (Prävention von) sexualisierter und interpersonaler Gewalt deutschlandweit führend. Mit diesem Workshop setzte die Arbeitsgruppe Prävention sexualisierter Gewalt (PSG), eine weitere, in dem vom Ifs-Vorstand verabschiedeten Postionspapier verankerten Maßnahme zur Prävention sexualisierter Gewalt am Ifs um.

Bettina Rulofs ist Professorin am Institut für Soziologie und Genderforschung der DSHS, ihre Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in der Forschung zu Gewalt und Diskriminierung im Sport. Sie ist Leiterin der Forschungsprojekte safe sport und Sicher im Sport, berät im Dialogprozess des im Koalitionsvertrags verankerten Zentrum für safe sport zwischen DOSB, der dsj und der Athlet*innenvertretung und leitet darüber hinaus die von der dvs beauftragte adhoc-Kommission zu dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt.
Gitta Axmann hat ergänzend bereits in verschiedenen Kontexten - sowohl in Sportverbänden mit Trainer*innen, als auch im universitären Kontext mit Dozierenden im Fach Sportwissenschaft – Workshops angeboten und beschäftigt sich u.a. auch mit der Prävention sexualisierter Gewalt im Schulsport.
Dieser Workshop bot große Chancen sowohl im Hinblick auf die persönliche Weiterqualifikation, als auch auf unsere Arbeit am IfS. Knapp 35 Mitarbeitende des Instituts nahmen am Workshop teil.