20190522 Festschrift Naul
© IfS - Dennis Dreiskämper

Schola Ludens Europea – Festakt zur Überreichung der Festschrift an Prof. Dr. Dr. h.c. Roland Naul

In den Räumen des Zentrums für Weiterbildung an der WWU Münster wurde am 13.05.2019 im Rahmen eines feierlichen Festaktes Prof. Dr. Dr. h.c. Roland Naul die Festschrift „Schola Ludens Europaea“ anlässlich seines 70. Geburtstages verliehen.

Das Werk besteht aus 16 Kapiteln, die seine langjährigen Mitstreiter verfasst haben und die einen Einblick in Prof. Nauls Schaffen in den Bereichen Sportpädagogik, Olympische Erziehung, Kinder- und Jugendsport, Fußball, Sportpolitik und Europäische Gesundheitsforschung geben. Im Rahmen dieses Festaktes, der von Dr. Dennis Dreiskämper und (WWU Münster) und Dr. Claude Scheuer (CEREPS), die auch die Herausgeber der Festschrift sind, organisiert wurde, wurden neben persönlichen Grußworten von WGI -Präsidentin Maike Tietjens sowie IfS-Institutsdirektor Nils Neuber auch fachbezogene Vorträge mit Blick auf die Vita von Prof. Naul gehalten. Heinz Aschebrock von der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur des Landesinstituts für Schule (QUA-LiS) berichtete vom Wirken im Rahmen der Förderung des Sportunterrichts an der Kollegschule, Jacob Kornbeck von der Europäischen Kommision gab Einblicke in die Netzwerke, die Prof. Naul über die Jahre in verschiedenen europäischen Projekten ausbaute, Prof. Tatsuke resümierte die deutsch-japanische Forschung, die Prof. Naul in den vergangenen 30 Jahren mit aufbaute, während Tobias Knoch, Direktor der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) das Wirken von Prof. Naul mit Bezug zur Olympischen Erziehung herausstellte. Darüber hinaus wurden in einer Vortragsreihe von Stefanie Dahl, Lena Henning sowie Dr. Till Utesch aktuelle Projekte sowie deren Perspektiven vorgestellt, die alle am Institut für Sportwissenschaften in Münster fortgeführt werden. Das Bild zeigt die feierliche Übergabe an Roland Naul durch Dennis Dreiskämper und Claude Scheuer. Das IfS gratuliert Roland Naul zu seinem 70. Geburtstag und der damit verbundenen Festschrift und wünscht ihm für die weitere Zusammenarbeit alles Gute.