20181110 Inklusion Schneesport
© AG Schneesport an Universitäten in NRW

Workshop Inklusion im Schneesport 09.-10.11.2018, Skihalle Neuss

Jede Sport-Lehrkraft in NRW sollte die Potenziale und Realisierungsmöglichkeiten einer Teilhabe von Menschen mit Handicap im Schneesport kennen. Darauf verständigten sich die Verantwortlichen der Fachbereiche Schneesport aller 8 Universitäten in NRW bei einem Treffen der AG Schneesport an Universitäten in NRW. Neben den Ausbildungsmodulen im Rahmen der ersten Ausbildungsphase für Sportlehrerinnen und Sportlehrer sollen zukünftig auch Fort- und Weiterbildungen für Studierende und Lehrkräfte angeboten werden, um erste praktische Erfahrungen und Einblicke in die verfügbaren Strategien und Hilfsmitteln zu ermöglichen. Perspektivisch sollen sie dann auch inklusive Skifreizeiten planen und ggf. begleiten können.

Am 09.11. und 10.11.2018 trafen in der Jever-Skihalle Neuss 15 Lehrende der Universitäten Bochum, Dortmund, Duisburg/Essen, Sporthochschule Köln, Münster und Wuppertal, um dies künftig an den Universitäten zu implementierende Fortbildungskonzept zu erproben. Die Leitung des Workshops lag in den Händen von Dr. Silke Taraks (Gesundheitsamt der Stadt Osnabrück) und Prof. Dr. Joachim Boos (Universitätsklinikum Münster) sowie ihrem Team, welches über jahrelange Erfahrungen im Bereich des Skilaufs mit behinderten/chronisch kranken Kindern und Jugendlichen verfügt. Sie stellten ein Konzept vor, das ausgehend von empirischen und normativen gesundheitlichen Kategorien, einen theoretischen und vor allem praktischen Einblick in die Chancen, Risiken und breit gefächerten Lösungsansätze von Inklusion im Skisport gab.

Organisiert wurde dieser Workshop von Dr. Arno Krombholz als Sprecher der AG Schneesport an Hochschulen in NRW). Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch der Jever Skihalle Neuss, Eike Boll (Uni Münster & Team der Adaptive Ski Academy) und Bernd Moelich (aktiver Monoski-Fahrer) für ihre engagierte Unterstützung.
Im kommenden Winter werden zunächst Theoriemodule an 6 Standorten in NRW angeboten, bevor im Mai 2019 die ersten Praxis-Fortbildungen in Kooperation mit dem Deutschen Sportlehrerverband stattfinden.

Rückfragen und Informationen: Prof. Dr. J. Boos oder Dr. A. Krombholz.

Bild: Bernd Moelich, Ingo Burkhardt, Dr. Neil van Bentem, Helena Sträter, Sebastian Karpinski, Paul Schaffran, Dr. Rüdiger Hofmann, Michael Fahlenbock (obere Reihe von links). Eike Boll, Dr. Stefan Siebert, Dr. Arno Krombholz, Dr. Silke Taraks, Prof. Dr. Joachim Boos, Dr. Luco Mariotti (untere Reihe von links)