Spannung und Entspannung

Starrkoepfe Und Schlappsaecke
© Friedrich Verlag

Starrköpfe und Schlappsäcke:

Partnerweise begeben sich die Jungen in die Rollen „Starrkopf“ und „Schlappsack“. Zunächst legt sich ein Junge auf den Bauch und spannt seinen Körper so stark an, dass ihn der andere nicht bewegen kann. Hilfreich ist der Hinweis, sich am Boden „festzusaugen“. Anschließend spielt er „Schlappsack“, dreht sich entspannt auf den Rücken, sodass der Partner ihn leicht bewegen kann. Hier hilft das Bild, wie ein schlapper, nasser Sack zu sein. Danach werden die Rollen getauscht.

Hinweise:

  • Verantwortung übernehmen und dem Partner nicht wehtun!
  • Der Kopf sollte, wenn überhaupt, nur mit großer Vorsicht bewegt werden!
  • Eine Variante besteht darin, nur die Körperteile anzuspannen bzw. zu entspannen, die vorher angetickt werden!
  • Das Spiel geht auch gut zu dritt – einer liegt am Boden, die anderen bewegen ihn!
Alter Gruppengröße Raum Aktivität Material
Ab 6 Jahren Zu zweit Gruppenraum/Bewegungsraum/Sporthalle Ruhig Ggf. Turnmatten

Reifen-scan 2-1 Friedrich Verlag
© Friedrich Verlag

Reifenscan:

Forscher finden im ewigen Eis einen steifgefrorenen Urmenschen. Um ihn genauer zu untersuchen, müssen sie ihn mit ihrem transportablen Scanner checken. Der Urmensch baut Ganzkörperspannung auf. Ein Teil der Forschergruppe hebt ihn hoch. Die übrigen Forscher übernehmen das „Scannen“, bei dem der eingefrorene Urmensch komplett durch einen Reifen geführt werden muss. Aber Vorsicht – wenn er runterfällt, bricht er in tausend Stücke!

Hinweise:

  • Das Aufbauen von Ganzkörperspannung kann vorher in Kleingruppen geübt werden!
  • Den steif gefrorenen „Urmenschen“ anzuheben, ist kein großes Problem, aber ihn durch den Reifen zu führen, bedarf der Kommunikation!
  • Das Forscherteam übernimmt die volle Verantwortung für den „Urmenschen“!
Alter Gruppengröße Raum Aktivität Material
Ab 8 Jahren 8-10 Jungen Bewegungsraum/Sporthalle/ Freigelände Mittel Reifen, Matten