Exkursionen

Informationen über evtl. in Kürze stattfindende - vom Institut ausgerichtete - Exkursionen finden Sie hier.

  • Wikinger: Rezeption und Imagination (SS 2023)

    19.06. - 27.06 2023: Exkursion zu Wikinger-Museen und südskandinavischen Zentralorten der Eisenzeit, nach Haithabu und Schleswig, Ribe, Jelling und Roskilde, sowie abschließend zur Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel.

    © Institut für Skandinavistik
  • Exkursion zur Buchmesse Frankfurt 2019

    Vom 16. bis 20. Oktober 2019 war Norwegen Gastland bei der Buchmesse in Frankfurt am Main. Norwegisch-Lektor Magnus Enxing organisierte eine Exkursion dorthin. Unterstützt wurde das Institut durch die NORLA als Partnerinstitution mit zahlreichen Stipendien für Norwegisch-Studierende.

  • Exkursion Pumpenhaus
    © Nordische Philologie

    Exkursion zum Kammerspiel nach Kjersti Annesdatter Skomsvolds Roman "33" im Pumpenhaus

    Am 02.11.2018 fand im Pumpenhaus Münster ein Kammerspiel nach Kjersti Annesdatter Skomsvolds Roman „33“ statt. Hauptdarstellerin war die Schauspielerin Sarah Giese, welche im Bereich des zeitgenössischen Theaters promovierte. Kjersti Annesdatter Skomsvold hingegen hatte mit 2009 mit „Jo fortere jeg går, jo mindre er jeg“ (dt: „Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich“) ihren Durchbruch und konnte mit ihren folgenden Werken weitere Erfolge feiern. „33“ handelt von einer Mathematiklehrerin, die auf der Suche nach der Liebe ist und dabei, durch verschiedene Umstände, äußerst humoristisch am Leben zweifelt. Ins Deutsche übersetzt wurde das Buch übrigens von Ursel Allenstein, welche im Dezember ebenfalls zu Besuch am Institut sein und einen Workshop leiten wird (weitere Infos dazu separat).

    Der Eintritt für eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern wurde vom Institut gesponsert. Im Anschluss an die Vorführung gab es eine Gesprächsrunde mit Sarah Giese.
     

  • Exkursion nach Rostock: Reading the Baltic - Die Ostsee lesen

    Vom 13. bis 15. September 2018 reisten Studierende aus Münster nach Rostock, um an der internationalen Literaturkonferenz "Reading the Baltic - Die Ostsee lesen" teilzunehmen.

     

  • Nordische Filmtage Lübeck
    © Lisbeth Noffke
    Nordische Filmtage Lübeck
    © Linda Brekoff

    Skandinavische Kultur erleben -
    Exkursion zu den 58. Nordischen Filmtagen in Lübeck

    (Organisation: Lisbeth Noffke, Studentische Hilfskraft im Bereich „Kultur“)

    Vom 4. bis zum 6. November 2016 fand eine Exkursion für Studierende zu den Nordischen Filmtagen in Lübeck statt. Die Nordischen Filmtage zählen zu den traditionsreichsten Filmfestivals der Welt. Sie sind das einzige Filmfestival in Deutschland und Europa, welches ausschließlich auf die Präsentation von Filmen aus dem Norden und Nordosten des Kontinents spezialisiert ist. Alle Teilnehmerinnen des Instituts für Nordische Philologie bekamen eine Akkreditierung und konnten somit so viele Filme ansehen  wie sie wollten.
    In Lübeck angekommen bekamen alle ihren Festivalpass und ein dickes Buch mit Informationen zu allen Filmen der 58. Nordischen Filmtage.  Das Programm ist dicht gesteckt und die Auswahl zwischen Spielfilmen, Kinder-Kurz und Dokumentarfilmen uvm. ist riesig. Das ganz besondere Highlight der Nordischen Filmtage ist die Anwesenheit vieler Regisseur*innen, Hauptdarsteller*innen und Filmemacher*innen, die im Anschluss an die Filme Fragen beantworten und tolle Einblicke in die Filmprojekte geben. Einige Filme besuchten wir Teilnehmerinnen gemeinsam in der Gruppe und andere einzeln, beim gemeinsamen Frühstück in der Jugendherberge und zwischen den Filmen fand ein reger Austausch über die gesehenen Filme statt. Die Exkursion hat allen Teilnehmerinnen viel Spaß bereitet und Lust  gemacht auf weitere Besuche zu den Nordischen Filmtagen in Lübeck.

     

  • Stadthalle Lübeck
    Stadthalle Lübeck
    © Sandra Mischliwitz

    Exkursion zu den 55. Nordischen Filmtagen in Lübeck

    (Organisation: Anna Frewer M.A., Heike Imken M.A., Sandra Mischliewitz M.A., Dr. Susanna Stempfle Albrecht)

    Vom 1. bis zum 3. November 2013 fand eine Exkursion zu den 55. Nordischen Filmtagen in Lübeck statt, an der Studierende wie Lehrende teilnahmen. Alle Exkursionsteilnehmer bekamen eine Akkreditierung,  so dass sie sich so viele Filme ansehen konnten, wie sie wollten. Bei der großen Auswahl an Filmen fiel die Auswahl oft nicht leicht. Es konnte zwischen Dokumentarfilmen, Kinder- und Jugendfilmen, Spielfilmen uvm. gewählt werden, so dass sich alle Teilnehmer zu ihren Interessen passende Filme aussuchen und anschauen konnten. Zu den Highlights zählte sicher auch die Anwesenheit vieler Regisseure und Schauspieler, die nach den Filmen die Fragen der Zuschauer beantworteten. Zwischen oder nach den Filmen am Abend trafen sich die Exkursionsteilnehmer, um sich über die gesehenen Filme auszutauschen. Alle Exkursionsteilnehmer verfassten über einen Film ihrer Wahl eine Filmrezension, die auf der Kulturseite des Kulturhus Berlin veröffentlicht sind. Die Exkursion hat allen Teilnehmern sehr gefallen und ein großer Dank gilt der Fachschaft Skandinavistik und der schwedischen Botschaft für die finanzielle Unterstützung.

    Filmrezensionen:

    www.kulturhusberlin.de/rezensionen.html

  • Exkursion zu den 52. Nordischen Filmtagen in Lübeck

    (Organisation: Dr. Susanna Stempfle Albrecht, Anna Frewer, M.A.)

    Im November 2010 fand eine Exkursion zu den 52. Nordischen Filmtagen in Lübeck statt. Teilnehmer waren Dr. Susanna Albrecht, Magnus Enxing, Anna Frewer, Sandra Mischliwietz, Gastdozent Dr. Magnus Nilsson und 25 Studierende. Untergebracht waren die Exkursions-Teilnehmer in einer schönen kleinen Herberge direkt in der Altstadt.
    Als akkreditierte Besucher der Filmtage war es den Studierenden und Mitarbeitern des Institutes möglich, so viele Filme aus dem Festivalprogramm zu sehen, wie sie sehen wollten und konnten. Das Highlight für viele war sicher die Anwesenheit des skandinavischen Hollywood-Exports Stellan Skårsgard, der am Freitagabend im Lübecker Kolosseum seinen neuen Film En ganske snill mann (dt. Ein Mann von Welt) vorstellte.
    Zwischen den Filmen fanden gemeinsame Mittagspausen statt, in denen man sich über das Gesehene austauschte. Die Studierenden verfassten zudem Filmrezensionen, die auf der Kulturseite des Kulturhus Berlin veröffentlicht sind.